US-Studie

SEITE 1/1

Zweisprachigkeit gut für Gehör

Ein Experiment in den USA hat gezeigt, dass sich Zweisprachigkeit bei Jugendlichen positiv auf das Gehör auswirkt: Einzelne Silben können besser herausgehört werden als bei Einsprachigen.

02.05.2012 10:31h
Studie zu Zweisprachigkeit Das Gehör von Menschen, die mit Zweisprachigkeit aufwachsen, ist besser entwickelt

Forscher in den USA haben bei einem Experiment herausgefunden, dass sich Zweisprachigkeit bei Kindern auf ihr Gehör auswirkt: Menschen, die bilingual aufwachsen konnten eine Silbe aus anderen Geräuschen besser herausfiltern als gleichaltrige Teenager, die monolingual aufgewachsen sind.

Experiment zu Zweisprachigkeit

Bei dem Versuch gab es 23 Probanden, die mit Englisch und Spanisch aufwuchsen und 25, die nur Englisch sprechen. Allen Jugendlichen wurde über Kopfhörer die Silbe „da“ mit und ohne Störgeräusche vorgespielt und über Elektroden, die am Kopf der Probanden befestigt waren, wurde gemessen, wie oft sie auf die Silbe reagierten. Die Reaktion fiel bei Jugendlichen mit Zweisprachigkeit häufiger und deutlicher aus, als bei den anderen Probanden. Dies zeige, dass „die Erfahrung mit verschiedenen Klängen das Hörsystem effektiver und flexibler gemacht habe“, so Nina Kraus, Studienleiterin von der Northwestern University in Evanston.

In der Studie, die im „Proceedings oft he National Academy of Sciences“ -Magazin erschienen ist, heißt es außerdem, dass man diesen Effekt bisher nur von Profimusikern kannte.

Zweisprachigkeit gleicht Jonglieren

Kraus vergleicht Zweisprachigkeit bei Menschen mit Jonglieren, da das Gehirn ständig mit verschiedenen sprachlichen Reizen „jongliere“ und dadurch eine höhere Aufmerksamkeit für relevante oder nicht relevante Laute entwickele. So würden Störgeräusche ignoriert und der Klang der menschlichen Sprache besser herausgehört.

Weitere Experimente sollen nun zeigen, ob sich auch der spätere Erwerb einer zweiten Sprache auf das Gehör auswirkt.

Bildquelle: Cristovao Oliveira/dreamstime.com

SEITE 1/1
Tags: Entwicklung Kind, Erziehung, sensibleres Gehör, Zweisprachigkeit Erkenntnisse, Studie Gehör, Gehör Entwicklung, bilinguale Erziehung, Entwicklung Jugendliche
Besucher: 8797
3 Kommentare zu: Zweisprachigkeit hat Effekt aufs Gehör

JanaJoana 20.08.2012, 13:47 Uhr

Tja das zeigt wiedermal, dass Zweisprachigkeit nur Vorteile hat ;)

oemellie 9.05.2012, 11:20 Uhr

Das ist ja faszinierend. Ich wusste nicht, dass Zweisprachigkeit gut fürs Gehör ist.

Pituria 2.05.2012, 11:09 Uhr

Ich finde es toll wenn man zweisprachig aufwächst, hat für später nur Vorteile.
Wir werden unser Krümelchen auch zweisprachig erziehen :-)
LG
Steffi & Krümelchen 29+1

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Zweisprachigkeit hat Effekt aufs Gehör:

Ähnliche News

Soziale Gerechtigkeit bei Kindern

Teddybär-Experiment

Soziale Gerechtigkeit bei Kindern

Kleinkinder neigen dazu, alles für sich haben zu wollen. Wann entwickeln Kinder ein Gefühl für soziale Gerechtigkeit und teilen freiwillig mit ihrem Gegenüber?

Jetzt lesen
Sprachprobleme bei Kindern

Deutlicher Anstieg

Sprachprobleme bei Kindern

Wie die Krankenkasse AOK nun veröffentlichte, müssen immer mehr Kinder zum Logopäden, weil sie sprachliche Defizite aufweisen.

Jetzt lesen
Pubertät bei Mädchen mit Übergewicht setzt früher ein

Neue Studie

Pubertät bei Mädchen mit Übergewicht setzt früher ein

Eine vor kurzem veröffentlichte Studie zeigt einen starken Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem immer früher eintretenden Brustwachstum bei Mädchen.

Jetzt lesen
So sollten Eltern bei einem Wutanfall handeln

Situation entschärfen

So sollten Eltern bei einem Wutanfall handeln

Eltern kann hin und wieder der Geduldsfaden reißen. Bei einem Wutanfall ist es wichtig, von vorneherein richtig zu reagieren und die Situation zu entschärfen.

Jetzt lesen
Gerechtigkeit schon bei Fünfjährigen

Psychologische Studie

Gerechtigkeit schon bei Fünfjährigen

Schon mit fünf Jahren haben Kinder einen Sinn für Gerechtigkeit entwickelt. Das ergab eine Studie an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Jetzt lesen

Zweisprachigkeit hat Effekt aufs Gehör:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Was hältst Du von zweisprachiger Erziehung?

Fremdsprachen sind wichtig, soviel ist klar. Und je früher ein Kind eine andere Sprache lernt, desto leichter fällt es ihm. Um ihren Kindern ein...

Fotowettbewerb - Schönstes Karnevalskostüm
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Happy Family

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Entwickeln, erziehen, fördern: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen