Zweisprachigkeit gut für Gehör

Ein Experiment in den USA hat gezeigt, dass sich Zweisprachigkeit bei Jugendlichen positiv auf das Gehör auswirkt: Einzelne Silben können besser herausgehört werden als bei Einsprachigen.

02.05.2012 10:31h

Forscher in den USA haben bei einem Experiment herausgefunden, dass sich Zweisprachigkeit bei Kindern auf ihr Gehör auswirkt: Menschen, die bilingual aufwachsen konnten eine Silbe aus anderen Geräuschen besser herausfiltern als gleichaltrige Teenager, die monolingual aufgewachsen sind.

Experiment zu Zweisprachigkeit

Bei dem Versuch gab es 23 Probanden, die mit Englisch und Spanisch aufwuchsen und 25, die nur Englisch sprechen. Allen Jugendlichen wurde über Kopfhörer die Silbe „da“ mit und ohne Störgeräusche vorgespielt und über Elektroden, die am Kopf der Probanden befestigt waren, wurde gemessen, wie oft sie auf die Silbe reagierten. Die Reaktion fiel bei Jugendlichen mit Zweisprachigkeit häufiger und deutlicher aus, als bei den anderen Probanden. Dies zeige, dass „die Erfahrung mit verschiedenen Klängen das Hörsystem effektiver und flexibler gemacht habe“, so Nina Kraus, Studienleiterin von der Northwestern University in Evanston.

In der Studie, die im „Proceedings oft he National Academy of Sciences“ -Magazin erschienen ist, heißt es außerdem, dass man diesen Effekt bisher nur von Profimusikern kannte.

Studie zu ZweisprachigkeitDas Gehör von Menschen, die mit Zweisprachigkeit aufwachsen, ist besser entwickelt

Zweisprachigkeit gleicht Jonglieren

Kraus vergleicht Zweisprachigkeit bei Menschen mit Jonglieren, da das Gehirn ständig mit verschiedenen sprachlichen Reizen „jongliere“ und dadurch eine höhere Aufmerksamkeit für relevante oder nicht relevante Laute entwickele. So würden Störgeräusche ignoriert und der Klang der menschlichen Sprache besser herausgehört.

Weitere Experimente sollen nun zeigen, ob sich auch der spätere Erwerb einer zweiten Sprache auf das Gehör auswirkt.

Bildquelle: Cristovao Oliveira/dreamstime.com

Entwickeln, erziehen, fördern - Ähnliche Themen

Wenn Dich Zweisprachigkeit hat Effekt aufs Gehör interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Entwickeln, erziehen, fördern:

Zweisprachigkeit hat Effekt aufs Gehör: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Zweisprachigkeit hat Effekt aufs Gehör äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Zweisprachigkeit hat Effekt aufs Gehör eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

JanaJoana 20.08.2012, 13:47 Uhr

Tja das zeigt wiedermal, dass Zweisprachigkeit nur Vorteile hat ;)

oemellie 9.05.2012, 11:20 Uhr

Das ist ja faszinierend. Ich wusste nicht, dass Zweisprachigkeit gut fürs Gehör ist.

Pituria 2.05.2012, 11:09 Uhr

Ich finde es toll wenn man zweisprachig aufwächst, hat für später nur Vorteile.
Wir werden unser Krümelchen auch zweisprachig erziehen :-)
LG
Steffi & Krümelchen 29+1

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Im Land der Träume
Zweisprachigkeit hat Effekt aufs Gehör:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Zweisprachigkeit hat Effekt aufs Gehör: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und News

Neben Zweisprachigkeit hat Effekt aufs Gehör findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Kristen Bell redet in Zeichensprache mit ihrer Tochter

Förderung

Kristen Bell redet in Zeichensprache mit ihrer Tochter

Kristen Bell benutzt mit ihrer 18 Monate alten Tochter Zeichensprache. Die Kleine könne zwar auch schon 2-silbige Wörter, die Zeichen funktionieren aber besser.

Claire Danes in der Sesamstraße

Wort des Tages

Lupita Nyong’o und Elmo lieben ihre Haut

Sesamstraße

Welche Möbel braucht Dein Baby?

Babyzimmermöbel

Das braucht ein gemütliches Jugendzimmer

Das Jugendzimmer

Zweisprachigkeit hat Effekt aufs Gehör

Aktuelle Diskussionen

Bilinguale Erziehung

Hallo Mamis! Mein Mann und ich haben gerade darüber diskutiert, ob wir unseren Sohn später in einen englischsprachigen Kindergarten unterbringen sollten oder nicht. Er ist sehr für die zweisprachige Erziehung und ich stimme seinen Argumenten...

Entwicklung von Frühchen

Wisst Ihr etwas über die Entwicklung von Frühchen, wie lange dauert es, bis sich die Entwicklung von Frühchen soweit eingependelt hat, dass sie mit Gleichaltrigen auf einer Ebene sind?

Säugling Entwicklung

Hallo, ich suche eine Tabelle zum Thema "Säugling Entwicklung". Wisst Ihr wo ich sowas finde?

Entwicklung eines Babys

Hallo Leute, was wisst Ihr über die Entwicklung eines Babys, wo bekomme ich Informationen dazu?

Entwicklung Säuglinge

Hallöle, eine Frage zur Entwicklung. Säuglinge entwickeln sich ja in den ersten Wochen sehr schnell. Gibt es da irgendwo eine Seite, auf der ich nachlesen kann, was in der Entwicklung meines Säuglings gerade so los ist?

Zum Eltern Forum

Zweisprachigkeit hat Effekt aufs Gehör gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: