Erhöhtes Krankheitsrisiko

SEITE 1/1

Zigaretten – Schädliche Varianten

Nicht nur Zigaretten sind gefährlich, auch Alternativen wie Wasserpfeife, Kautabak und Co. bergen hohe Gesundheitsrisiken. Eltern sollten ihre Kinder auch über die Gefahren abseits der normalen Zigaretten aufklären.

21.08.2011 11:49h
Alternativen zu Zigaretten ebenso schädlich Zigaretten – Alternativen ebenso schädlich

Der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte warnt vor der Verharmlosung von Alternativen zur Zigarette. Eltern sollten ihre Kinder aufklären, dass jede Form von Nikotingenuss schädlich ist – nicht nur in Form von Zigaretten. „Wasserpfeife zu rauchen, kann als Gewohnheit dieselben Krebsarten und Krankheiten verursachen wie Zigarettenrauchen. Selbst rauchloser Nikotinkonsum, wie Schnupf- oder Kautabak, ändert nichts an den Krankheitsrisiken“, warnt Dr. Matthias Brockstedt, Suchtbeauftragter des BVKJ.

Alternativen zu Zigaretten ändern nichts am Krankheitsrisiko

Bei Schnupf- oder Kautabak besteht sogar ein erhöhtes Risiko für Mundhöhlen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Auch elektrische Zigaretten, sind keine gesunde Alternative zur herkömmlichen Zigarette. Sie produzieren zwar keinen Teer, das Gift Nikotin nimmt der Raucher jedoch trotzdem auf und gerade das mache süchtig, warnt Brockstedt.

Der Kampf gegen Zigaretten

In Deutschland wurde die Altersbeschränkung für den Kauf von Zigaretten bereits von 16 auf 18 Jahre angehoben. Auch ist es Minderjährigen untersagt in der Öffentlichkeit zur Zigarette zu greifen. Drastischere Maßnahmen sind beispielsweise in Neuseeland geplant. Dort sollen sämtliche Tabakprodukte ab 2025 verboten werden.

SEITE 1/1
Tags: Krankheiten, Drogen, Wasserpfeife, Kautabak, Zigaretten, Wasserpfeife schädlich, Zigaretten schädlich, Schnupftabak schädlich, Alternativen Zigaretten, Schnupftabak, Kautabak schädlich, Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte
Besucher: 13010
0 Kommentare zu: Zigaretten – Alternativen ebenso schädlich

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Zigaretten – Alternativen ebenso schädlich:

Ähnliche News

Rezeptfreie Medikamente für Kinder

Stiftung Warentest

Rezeptfreie Medikamente für Kinder

Kinder sind oft krank und zur Behandlung hast Du einige rezeptfreie Medikamente immer im Haus. Aber nicht jedes Arzneimittel ist auch für Kinder geeignet!

Jetzt lesen
Flüssigwaschmittel: Kapseln mit Vergiftungsgefahr

BfR warnt

Flüssigwaschmittel: Kapseln mit Vergiftungsgefahr

Die mit Flüssigwaschmittel gefüllten „Liquid Caps“ bergen ein Gesundheitsrisiko für Kinder. Zu leicht werden die bonbonähnlichen Waschmittelkissen verschluckt.

Jetzt lesen
Methylphenidat-Verbrauch erstmals nicht gestiegen

Neue Statistik

Methylphenidat-Verbrauch erstmals nicht gestiegen

Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte bekannt gab, ist der Methylphenidat-Verbrauch in 2013 erstmals nicht weiter gestiegen.

Jetzt lesen
Rauchverbot gut für die Gesundheit von Kindern

Neue Studie

Rauchverbot gut für die Gesundheit von Kindern

Rauchen ist ungesund für Dich und Dein Baby. Rauchverbot wirkt sich bereits ein Jahr nach der Einführung positiv auf die Gesundheit von Kindern aus.

Jetzt lesen
Hustensaft: Öko-Test prüft 31 Mittel

Öko-Test

Hustensaft: Öko-Test prüft 31 Mittel

Das Verbraucher-Magazin Öko-Test testete 31 verschiedene Präparate. Wie gut ist ein Hustensaft, um das unangenehme Symptom zu lindern?

Jetzt lesen

Zigaretten – Alternativen ebenso schädlich:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

bei zigaretten geruch wird mir übel.wem gehts auch so??

ich war vor meine schwangerschaft Raucherin mein Freund ist immer noch raucher. Seit dem wir wissen das ich schwanger bin raucht mein freund immer ...

Themen: Zigaretten

Will mit dem Rauchen aufhören

Hallo Mädels, ich hoffe ich werde jetzt hier nicht doof angemacht aber ich bin Raucherin. Während der Schwangerschaft und Stillzeit hab ich aufs Ra...

Arbeitskolleginnen rauchen im Büro!!!

Hey Mädels, hab schon wieder das nächste Problem. Arbeite mit zwei netten Kolleginnen in einem Büro, weil es meinem Chef nichts ausmacht, rauchen ...

Fotowettbewerb - Mein erster Urlaub!
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Das schönste Babylächeln

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Gesundheit: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen