Zigaretten – Schädliche Varianten

Nicht nur Zigaretten sind gefährlich, auch Alternativen wie Wasserpfeife, Kautabak und Co. bergen hohe Gesundheitsrisiken. Eltern sollten ihre Kinder auch über die Gefahren abseits der normalen Zigaretten aufklären.

21.08.2011 11:49h
Alternativen zu Zigaretten ebenso schädlichZigaretten – Alternativen ebenso schädlich

Der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte warnt vor der Verharmlosung von Alternativen zur Zigarette. Eltern sollten ihre Kinder aufklären, dass jede Form von Nikotingenuss schädlich ist – nicht nur in Form von Zigaretten. „Wasserpfeife zu rauchen, kann als Gewohnheit dieselben Krebsarten und Krankheiten verursachen wie Zigarettenrauchen. Selbst rauchloser Nikotinkonsum, wie Schnupf- oder Kautabak, ändert nichts an den Krankheitsrisiken“, warnt Dr. Matthias Brockstedt, Suchtbeauftragter des BVKJ.

Alternativen zu Zigaretten ändern nichts am Krankheitsrisiko

Bei Schnupf- oder Kautabak besteht sogar ein erhöhtes Risiko für Mundhöhlen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Auch elektrische Zigaretten, sind keine gesunde Alternative zur herkömmlichen Zigarette. Sie produzieren zwar keinen Teer, das Gift Nikotin nimmt der Raucher jedoch trotzdem auf und gerade das mache süchtig, warnt Brockstedt.

Der Kampf gegen Zigaretten

In Deutschland wurde die Altersbeschränkung für den Kauf von Zigaretten bereits von 16 auf 18 Jahre angehoben. Auch ist es Minderjährigen untersagt in der Öffentlichkeit zur Zigarette zu greifen. Drastischere Maßnahmen sind beispielsweise in Neuseeland geplant. Dort sollen sämtliche Tabakprodukte ab 2025 verboten werden.

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Zigaretten – Alternativen ebenso schädlich interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

Zigaretten – Alternativen ebenso schädlich: 0 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Zigaretten – Alternativen ebenso schädlich äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Zigaretten – Alternativen ebenso schädlich eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Mein erster Urlaub!
Zigaretten – Alternativen ebenso schädlich:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Zigaretten – Alternativen ebenso schädlich: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Zigaretten – Alternativen ebenso schädlich findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Ernährung

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Emily Wax-Thidobeaux ist froh, dass sie den Brustkrebs überlebt hat, doch nun muss sie sich immer wieder rechtfertigen, dass sie ihr Baby nicht stillt.

Kinderkrebshilfe erregt mit Werbeplakat Aufmerksamkeit

Krebs

Erstes Baby nach Gebärmutter-Transplantation geboren

Forschung

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Super Team

Was zeichnet ein gutes Babybett und eine gute Babymatratze aus?

Das perfekte Babybett

Zigaretten – Alternativen ebenso schädlich

Aktuelle Diskussionen

Milch für ältere Kinder schädlich?

Kürzlich habe ich in einer Fachzeitschrift einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Milch für ältere Kinder schädlich sei. Wisst ihr, ob da wirklich etwas dran ist?

Regenwasser schädlich?

Immer wenn es regnet, streckt meine fünfjährige Tochter die Zunge raus, um die Regentropfen zu "trinken". Nachdem ich ihr erklärt habe, dass Regenwasser ungesund ist, weil dort die ganzen Schadstoffe aus der Luft drinstecken, hat sie es...

Sind Türhopser schädlich fürs Baby?

Liebe Mamis, ich bin gerade sehr verwirrt. Meine Schwester war heute Nachmittag bei mir zu Besuch und war entsetzt von dem, was sie sah, weil sie der felsenfesten Meinung ist, dass Türhopser schädlich für Babys sind. Stimmt das? Sie meinte,...

Handy schädlich für Baby?

Kann mir einer hier sagen, ob ein Handy schädlich für ein Baby sein kann? Ich geb ihr meins manchmal einfach zum Spielen, damit sie halt ein wenig daran rumspielen kann. Ist ja ganz interessant scheinbar. Es ist halt gesperrt, also sie spielt...

3D Kino schädlich???

Ich dacht ich frag mal lieber nach.ich möcht gern titanic in 3D gucken.manchmal hört man das es schädlich is andere sagen wieder ne is es nicht. was sagt ihr? lg jenny und tammy 26+0

Zum Eltern Forum

Zigaretten – Alternativen ebenso schädlich gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: