UV-Strahlen: nicht vor 12. Monat

Die Initiative „Sonnenschutz? Sonnenklar!“ rät Eltern, ihre Babys während des ersten Lebensjahres gar nicht direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. UV-Strahlen seien für Babys auch mit Sonnenschutz besonders gefährlich, so Heilpraxis.net

15.05.2012 11:30h

Ein Sonnenbadeverbot für Babys

Der natürliche Sonnenschutz des Menschen ist im Kleinkinderalter noch nicht vollständig entwickelt. Besonders Babyhaut kann sich noch nicht vor UV-Strahlen schützen. In einer aktuellen Pressemitteilung rät die Initiative „Sonnenschutz? Sonnenklar!“ deshalb allen Eltern, die Sonnenstrahlen bei Babys unter 12 Monaten komplett zu vermeiden.

Selbst Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 kann Babys im ersten Lebensjahr nicht ausreichend vor UV-Strahlen schützen.In Deutschland nehmen wir durchschnittlich 75% der UV-Belastung unseres ganzen Lebens vor dem 18. Lebensjahr auf. Babys brauchen besonderen Schutz vor der Sonne.

Auch Sonnencreme schützt Babys nicht vor UV-Strahlen

Auch Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 schütze in den ersten 12 Lebensmonaten nicht ausreichend gegen die UV-Strahlen. Erst ab dem zweiten Lebensjahr dürfe ein Kleinkind mit genügend Sonnenschutz in die Sonne, wobei im Kleinkindalter dennoch die Mittagssonne von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr gemieden werden sollte. Die Experten der Sonnenschutz-Initiative weisen diesbezüglich auf UV-Statistiken hin: Ein Mensch in Deutschland nimmt schon vor dem 18. Lebensjahr 75% der UV-Strahlen-Belastung auf, die er über sein gesamtes Leben abbekommt. Die UV-Belastung nimmt also im Erwachsenenalter ab.

Die Initiative „Sonnenschutz? Sonnenklar“ rät bei Kleinkindern außerdem zu besonderer Vorsicht, da die Kleinen oft stundenlang draußen spielen und meistens länger im Freien sind als Erwachsene.

Bildquelle: Petr Vaclavek / Dreamstime.com

Freizeit - Ähnliche Themen

Wenn Dich UV-Strahlen: Babys nützt auch Sonnencreme nichts interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Freizeit:

UV-Strahlen: Babys nützt auch Sonnencreme nichts: 1 Kommentar

Hier kannst Du Dich zum Thema UV-Strahlen: Babys nützt auch Sonnencreme nichts äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema UV-Strahlen: Babys nützt auch Sonnencreme nichts eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

utesagthallo 23.05.2012, 19:12 Uhr

Ich wusste nicht, dass die Babys gar nicht in die Sonne sollten - krass!!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch
UV-Strahlen: Babys nützt auch Sonnencreme nichts:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema UV-Strahlen: Babys nützt auch Sonnencreme nichts: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Freizeit und News

Neben UV-Strahlen: Babys nützt auch Sonnencreme nichts findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Eine Einzigartige Weise die Schwangerschaft zu verkünden

Viral Video

Eine Einzigartige Weise die Schwangerschaft zu verkünden

Die Schwangerschaft zu verkünden, ist eine schöne Sache. Umso schöner wird sie, je kreativer man dabei wird.

Tochter bewegt Firmenchef zu mehr Work-Life-Balance

Work-Life-Balance

Jon Bon Jovi überrascht 10-Jährigen

Starbesuch

Weihnachtswunschzettel-Rekord in Himmelpfort

Weihnachtspostamt

TÜV NORD: Kinderschlitten im Test

Sicher rodeln

UV-Strahlen: Babys nützt auch Sonnencreme nichts

Aktuelle Diskussionen

Baby total von der Sonne abschotten?

Meine Freundin schottet ihr Baby total von der schönen Sonne ab. Immer Decke über den Kinderwagen, immer Schatten suchen und so weiter. Ich dagegen creme mein Baby mit Lichtschutzfaktor 50 ein und setze ihm einen Sonnenhut auf. Das reicht doch...

Wie Baby vor der Sonne schützen?

Hallo Mamis! Morgen soll ja der Sommer zurück kommen und ich hoffe er bleibt uns dann auch ein paar Wochen treu :) Freitag gehts an die Ostsee doch wie schütze ich meine Kleine (knapp 15 Wochen alt) am besten am Strand vor der Sonne? Ich habe...

Bauch in die Sonne?

Hallo ihr :) Meine Frage steht ja eigentlich schon da! Wollte nur mal fragen ob ich meinen dicken Bauch einfach in die pralle Sonne legen kann? Oder sollte ich lieber immer etwas drüber legen? Will mich bei dem schönen Wetter auch mal bräunen...

Sonnenschutz Baby

Thema "Sonnenschutz Baby" wird ja aufgrund der Temperaturen jetzt wieder aktuell. Wie schützt Ihr Euer Baby vor der Sonne? Muss man extra Babyprodukte kaufen?

Sonne tanken

Wie genießt ihr denn mit euren Lieben die ersten Sonnenstrahlen? Wir waren gerade schon ein Eis essen und morgen ist ein Tagesausflug in den Zoo geplant, ich freu ich schon, endlich wieder schönes Wetter!

Zum Eltern Forum

UV-Strahlen: Babys nützt auch Sonnencreme nichts gehört zum Thema Freizeit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: