Sonne erst ab 12 Monaten

SEITE 1/1

UV-Strahlen: nicht vor 12. Monat

Die Initiative „Sonnenschutz? Sonnenklar!“ rät Eltern, ihre Babys während des ersten Lebensjahres gar nicht direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. UV-Strahlen seien für Babys auch mit Sonnenschutz besonders gefährlich, so Heilpraxis.net

15.05.2012 11:30h
Selbst Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 kann Babys im ersten Lebensjahr nicht ausreichend vor UV-Strahlen schützen. In Deutschland nehmen wir durchschnittlich 75% der UV-Belastung unseres ganzen Lebens vor dem 18. Lebensjahr auf. Babys brauchen besonderen Schutz vor der Sonne.

Ein Sonnenbadeverbot für Babys

Der natürliche Sonnenschutz des Menschen ist im Kleinkinderalter noch nicht vollständig entwickelt. Besonders Babyhaut kann sich noch nicht vor UV-Strahlen schützen. In einer aktuellen Pressemitteilung rät die Initiative „Sonnenschutz? Sonnenklar!“ deshalb allen Eltern, die Sonnenstrahlen bei Babys unter 12 Monaten komplett zu vermeiden.

Auch Sonnencreme schützt Babys nicht vor UV-Strahlen

Auch Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 schütze in den ersten 12 Lebensmonaten nicht ausreichend gegen die UV-Strahlen. Erst ab dem zweiten Lebensjahr dürfe ein Kleinkind mit genügend Sonnenschutz in die Sonne, wobei im Kleinkindalter dennoch die Mittagssonne von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr gemieden werden sollte. Die Experten der Sonnenschutz-Initiative weisen diesbezüglich auf UV-Statistiken hin: Ein Mensch in Deutschland nimmt schon vor dem 18. Lebensjahr 75% der UV-Strahlen-Belastung auf, die er über sein gesamtes Leben abbekommt. Die UV-Belastung nimmt also im Erwachsenenalter ab.

Die Initiative „Sonnenschutz? Sonnenklar“ rät bei Kleinkindern außerdem zu besonderer Vorsicht, da die Kleinen oft stundenlang draußen spielen und meistens länger im Freien sind als Erwachsene.

Bildquelle: Petr Vaclavek / Dreamstime.com

SEITE 1/1
Tags: unterwegs, Baby Sonne, Sonne Baby, Sonnencreme, Sonnenstrahlen, Sonne, Sonnenschutz
Besucher: 12883
2 Kommentare zu: UV-Strahlen: Babys nützt auch Sonnencreme nichts

JuniKaefer2012 6.08.2013, 14:37 Uhr

mhm, wusste ich nix von
tja meine tochter hats trotzdem überlebt :)

utesagthallo 23.05.2012, 19:12 Uhr

Ich wusste nicht, dass die Babys gar nicht in die Sonne sollten - krass!!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

UV-Strahlen: Babys nützt auch Sonnencreme nichts:

Ähnliche News

Eltern

Eltern: Family time

Eltern

Fast die Hälfte der Eltern hätte neben dem Beruf gerne mehr Zeit für die Familie. Vor allem Väter haben oft ein schlechtes Gewissen.

Jetzt lesen
Babys brauchen eigenen Pass

Neue EU-Regelung

Babys brauchen eigenen Pass

Ab dem 26. Juni dieses Jahres benötigen Babys und Kinder einen eigenen Reisepass.

Jetzt lesen
Museum zum Mitmachen

Familienspaß

Museum zum Mitmachen

In Bad Hersfeld eröffnet am 1. Oktober 2011 ein neues Museum, das zum Mitmachen einlädt: die Wissens- und Erlebniswelt „wortreich“.

Jetzt lesen
Weltkindertag in Köln

Weltkindertag Köln

Weltkindertag in Köln

Zum Weltkindertag am 18. September 2011 findet in Köln ein großes Familienfest statt.

Jetzt lesen
Weltrekord mit 5000 Kindern geplant

Rheinland-Pfalz

Weltrekord mit 5000 Kindern geplant

Im Juni 2012 plant der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel einen Lese-Weltrekord mit 5000 Kindern.

Jetzt lesen

UV-Strahlen: Babys nützt auch Sonnencreme nichts:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Schlechtes Wetter?! Nicht bei uns!

Mamis, "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!?" Wie findet ihr den Spruch? Trifft das zu? Bei uns schon... egal was für ein Wett...

Ich werde an den Beinen nicht braun

Hallo zusammen, das mag jetzt ein etwas komisches "Problem" sein, aber mich nervt es. Ich kann machen was ich will und mich platt in die Sonne lege...

Sonnencreme klebt so furchtbar auf der Haut

Kennt ihr das auch? Klebt eure Sonnencreme auch so furchtbar? Wenn ich eingecremt bin, mag ich schon gar nichts mehr anfassen oder auch nur berühre...

Fotowettbewerb - Die ersten Schritte
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Die ersten Schritte

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Freizeit: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen