Tom Sawyer im Kino

Seit Donnerstag, dem 17. November, ist die Verfilmung von Mark Twains weltbekannten Roman „Tom Sawyer“ in den Kinos zu sehen. Die Produktion kann mit einiger Prominenz aufwarten.

18.11.2011 12:51h

Liebhaber von Mark Twains Geschichten werden etliche typische Elemente in der Tom Sawyer Verfilmung wiederfinden, die nicht am Mississippi, sondern an der Havel gedreht wurde und schon in der Anfangssequenz mit starken Bildern aufwarten kann. Die Dialoge sind teilweise stark abgeschwächt und erreichen daher nicht ganz die ursprüngliche Aussagkraft des Romans. Doch die spannende und schnelle Handlung kann dies zum größten Teil wettmachen. Im Film sind Schauspieler wie Peter Lohmeier und Benno Fürmann zu sehen.

Tom Sawyer: Die Handlung

Tom Sawyer wächst in einem kleinen Städtchen am Mississippi auf. Er ist ein wahrer Frechdachs und verbringt viel Zeit mit seinem Freund Huckleberry Finn, dem Twain ebenfalls einen eigenen Roman widmete. Der Waisenjunge lebt unter einfachsten Verhältnissen in der Nähe des Flusses, während Tom Sawyer bei seiner Tante Polly, gespielt von Heike Makatsch, wohnt. Die beiden Jungs spielen den größten Teil des Tages Streiche und verbringen viel Zeit in der Natur, wobei sie das ein oder andere Abenteuer erleben.

Ab Donnerstag läuft ein neuer Tom Sawyer Film in den KinosAb sofort ist die neue Verfilmung von Tom Sawyer im Kino zu sehen

Tom Sawyer: Roman kritisiert

Mark Twains Romane enthalten viele Begriffe, die in der heutigen Zeit als nicht politisch korrekt gelten. Mancher Kritiker wirft ihm sogar einen rassistischen Unterton vor. Es darf allerdings nicht außer Acht gelassen werden, dass Romane wie Tom Sawyer in einer anderen Epoche geschrieben wurden. Trotzdem landete die Neuauflage in Amerika zunächst auf dem Index und es wurde statt der Originalversion eine überarbeitete Fassung von Tom Sawyer herausgegeben. Literaturwissenschaftler halten Twain nicht für einen Rassisten, er sei für damalige Verhältnisse eher fortschrittlich gewesen, da er auch den schwarzen Protagonisten eine Persönlichkeit und positive Werte zugesprochen habe.

Tom Sawyer im Kino: 5 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Tom Sawyer im Kino äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Tom Sawyer im Kino eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

ZuckerTrine 21.11.2011, 09:39 Uhr

Oh ich mag die Geschichten von Mark Twain auch so gern, besonders Tom Sawyer, habe diese Geschichten um den Mississippi total geliebt!

Nimmzwei66 18.11.2011, 17:40 Uhr

Wieso sollte Mark Twain denn ein Rassist sein? Das waren doch die damaligen Verhältnisse...Ich mochte Tom Saywer und Huckleberry Finn auch sehr gerne!

BrummBienchen 18.11.2011, 17:29 Uhr

Oh, ich liebe die Geschichten von Tom Sawyer und Huckleberry Finn und ich muss sagen, mir sagen die Schauspieler durchaus zu!

rosabienchen 18.11.2011, 17:23 Uhr

Ja, auch wenn ich die Schauspieler im Film Tom Saywer jetzt nicht so ansprechend finde...

LemonTree85 18.11.2011, 14:01 Uhr

Tom Saywer hab ich als Kind geliebt!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Tierische Freunde
Tom Sawyer im Kino:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Tom Sawyer im Kino: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Vermischtes und News

Neben Tom Sawyer im Kino findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Ashlee Simpson ist zum zweiten Mal Mama geworden!

Mutterglück!

Ashlee Simpson ist zum zweiten Mal Mama geworden!

Ashlee Simpson ist zum zweiten Mal Mutter geworden, Am Donnerstag brachte sie ein gesundes Mädchen zur Welt.

Briefträger hilft 12-jährigem Bücherfan mit einer Facebook-Aktion

Tausend neue Bücher

David Beckham ehrt seine Tochter mit einem neuen Tattoo

Süßer Liebesbeweis

Kristen Bell sendet krankem Mädchen herzerwärmende Voice-Mail

Besondere Voice-Mail

So reagiert der Sohn von Jane Krakowski auf ihre Emmy-Nominierung

Fünfte Nominierung

Tom Sawyer im Kino

Aktuelle Diskussionen

Computerspiele für Kleinkinder?

Hi Mamas! Mein kleiner Tom ist jetzt 1 1/2 und zeigt immer sehr großes Interesse am Computer. Er sitzt jetzt auch grad auf meinem Schoß :-). Daher die Frage: Gibt es schon Computerspiele für Kleinkinder?

Welcher Name passt am besten?

Hallo ihr Lieben! Wir habn ja noch lange Zeit, aber ich überlege gerade,welcher Name für Nummer 4 wohl am besten zu den drei anderen passt und würde mich über eure Meinung freuen! Die drei "Großen" heißen Justus, Noah und Leila. Für einen...

Desperate Housewives

Guten Morgen ihr Lieben, hat von euch vielleicht auch eine gestern das Finale von Desperate Housewives gesehen? War ja schon seehr traurig, aber was ich total überzogen fand, war, dass Tom und Lynette wieder zusammenkamen, was für ein Käse!...

Einschulung mit 5? Wie vom Gegenteil überzeugen?

Hi Mamis, ich brauche mal euren Rat. Meine beste Freundin ist sehr ehrgeizig. Ihre Tochter Carla ist so alt wie mein Tom, also 5 Jahre. Sie wird erst nächsten Frühling 6. Nun hat sich meine Freundin aber partout in den Kopf gesetzt, dass Carla...

Gips als Andenken aufbewahren?

Tom hast sich ja das Bein gebrochen und die Kinder haben den Gips gestern bemalt. Soll ich den Gips jetzt aufbewahren? Als Andenken? Tom wird in ein paar Jahren sicher ganz begeistert sein, wenn er dieses Erinnerungsstück wieder findet. Oder...

Zum Eltern Forum

Tom Sawyer im Kino gehört zum Thema Vermischtes. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: