Tom Sawyer auf der Leinwand

SEITE 1/1

Tom Sawyer im Kino

Seit Donnerstag, dem 17. November, ist die Verfilmung von Mark Twains weltbekannten Roman „Tom Sawyer“ in den Kinos zu sehen. Die Produktion kann mit einiger Prominenz aufwarten.

18.11.2011 12:51h
Ab Donnerstag läuft ein neuer Tom Sawyer Film in den Kinos Ab sofort ist die neue Verfilmung von Tom Sawyer im Kino zu sehen

Liebhaber von Mark Twains Geschichten werden etliche typische Elemente in der Tom Sawyer Verfilmung wiederfinden, die nicht am Mississippi, sondern an der Havel gedreht wurde und schon in der Anfangssequenz mit starken Bildern aufwarten kann. Die Dialoge sind teilweise stark abgeschwächt und erreichen daher nicht ganz die ursprüngliche Aussagkraft des Romans. Doch die spannende und schnelle Handlung kann dies zum größten Teil wettmachen. Im Film sind Schauspieler wie Peter Lohmeier und Benno Fürmann zu sehen.

Tom Sawyer: Die Handlung

Tom Sawyer wächst in einem kleinen Städtchen am Mississippi auf. Er ist ein wahrer Frechdachs und verbringt viel Zeit mit seinem Freund Huckleberry Finn, dem Twain ebenfalls einen eigenen Roman widmete. Der Waisenjunge lebt unter einfachsten Verhältnissen in der Nähe des Flusses, während Tom Sawyer bei seiner Tante Polly, gespielt von Heike Makatsch, wohnt. Die beiden Jungs spielen den größten Teil des Tages Streiche und verbringen viel Zeit in der Natur, wobei sie das ein oder andere Abenteuer erleben.

Tom Sawyer: Roman kritisiert

Mark Twains Romane enthalten viele Begriffe, die in der heutigen Zeit als nicht politisch korrekt gelten. Mancher Kritiker wirft ihm sogar einen rassistischen Unterton vor. Es darf allerdings nicht außer Acht gelassen werden, dass Romane wie Tom Sawyer in einer anderen Epoche geschrieben wurden. Trotzdem landete die Neuauflage in Amerika zunächst auf dem Index und es wurde statt der Originalversion eine überarbeitete Fassung von Tom Sawyer herausgegeben. Literaturwissenschaftler halten Twain nicht für einen Rassisten, er sei für damalige Verhältnisse eher fortschrittlich gewesen, da er auch den schwarzen Protagonisten eine Persönlichkeit und positive Werte zugesprochen habe.

SEITE 1/1
Tags: unterwegs, Freizeittipps, Kinder Kinofilm, Tom Sawyer im Kino, Tom Sawyer Verfilmung, Tom Sawyer, Tom Sawyer deutsche Verfilmung
Besucher: 2417
5 Kommentare zu: Tom Sawyer im Kino

ZuckerTrine 21.11.2011, 09:39 Uhr

Oh ich mag die Geschichten von Mark Twain auch so gern, besonders Tom Sawyer, habe diese Geschichten um den Mississippi total geliebt!

Nimmzwei66 18.11.2011, 17:40 Uhr

Wieso sollte Mark Twain denn ein Rassist sein? Das waren doch die damaligen Verhältnisse...Ich mochte Tom Saywer und Huckleberry Finn auch sehr gerne!

BrummBienchen 18.11.2011, 17:29 Uhr

Oh, ich liebe die Geschichten von Tom Sawyer und Huckleberry Finn und ich muss sagen, mir sagen die Schauspieler durchaus zu!

rosabienchen 18.11.2011, 17:23 Uhr

Ja, auch wenn ich die Schauspieler im Film Tom Saywer jetzt nicht so ansprechend finde...

LemonTree85 18.11.2011, 14:01 Uhr

Tom Saywer hab ich als Kind geliebt!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Tom Sawyer im Kino:

Ähnliche News

Neue Familien-App

Immer im Gespräch

Neue Familien-App

Der Familienalltag ist oft ganz schön turbulent. Eine neue Familien-App namens Familonet verspricht, hier Abhilfe zu schaffen.

Jetzt lesen
Take off für Disneys „Planes“

Kinostart

Take off für Disneys „Planes“

Die Disney Studios möchten an ihren Erfolg mit „Cars“ und „Cars 2“ anknüpfen. Am 29. August 2013 heben Disneys „Planes“ ab.

Jetzt lesen
Happy Birthday Mainzelmännchen!

50 Jahre

Happy Birthday Mainzelmännchen!

Die Mainzelmännchen haben Geburtstag. Am heutigen Dienstag werden die sympathischen Pausenfüller 50 Jahre alt.

Jetzt lesen
Ottfried Preußler ist tot

Beliebter Autor

Ottfried Preußler ist tot

Kinderbuchautor Ottfried Preußler ist tot. Der beliebte Kinderbuchautor und Vater zahlreicher Romanfiguren starb am Montag im Alter von 89 Jahren.

Jetzt lesen
Fettfalle Kinderteller

Ungesunde Mahlzeit

Fettfalle Kinderteller

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen fällt ein hartes Urteil über Kinderteller in der öffentlichen Gastronomie: Viel Fett und Kalorien, dafür kaum frisch

Jetzt lesen
Fotowettbewerb - Tierische Freunde
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Kuschelweltmeister

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Vermischtes: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen