Fremdsprachen im Säuglinsalter

SEITE 1/1

Sprachförderung für Babys

In Donaueschingen hat eine Sprachschule eröffnet, die Kurse zur Sprachförderung im Bereich Fremdsprachen bereits für Säuglinge anbietet. In der „Language Playschool“ werden Babys schon ab dem sechsten Monat „unterrichtet“.

05.02.2012 15:28h
Frühkindliche Sprachförderung Babys können bereits im frühen Alter sprachlich gefördert werden.

Die Säuglinge, die an den Kursen zur Sprachförderung der „Language Playschool“ teilnehmen sollen, können gemeinsam mit einem oder beiden Elternteilen das Angebot nutzen. Spielerisch soll den Kleinen in der Schule für frühkindliche Sprachförderung der Klang der Fremdsprache vertraut gemacht werden. Angeboten werden die Sprachen Englisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch.

Sprachförderung mit Liedern

Die Gründerin der „Language Playschool“, Mona Leone, ist überzeugt, dass eine früh einsetzende Sprachförderung von Fremdsprachen deren Erwerb stark vereinfachen kann. Da das Verständnis in der sprachlichen Entwicklung dem Sprechen vorausgeht, sind Linguisten davon überzeugt, dass spätestens in der sogenannten „Lallphase“, der Sprachentwicklungsphase zwischen dem sechsten und elften Lebensmonat, der Grundstein für das erfolgreiche Verstehen und Erlernen einer Sprache gelegt wird. Hier möchte Mona Leone mit ihrer Sprachförderung ansetzen. Ihr Konzept sieht vor, dass die Säuglinge durch das Anhören von fremdsprachlichen Liedern und Gesprächen an die jeweilige Sprache herangeführt werden.

Spielerische Sprachförderung für Jung und Alt

Auch für Kleinkinder im Alter von 24 bis 36 Monaten sowie für Kinder ab drei Jahren bietet die Donaueschinger „Playschool“ Kurse zur Sprachförderung an. In diesen steht das spielerische Erlernen erster Kompetenzen in der Fremdsprache auf dem Programm. Auch übergreifende Angebote zwischen den verschiedenen Fremdsprachen werden für die älteren Kinder angeboten. Zudem sind Kurse für Großeltern und Enkel geplant, die sich gemeinsam den Kosmos einer neuen Sprache erschließen möchten. Das Programm für die generationenübergreifende Sprachförderung trägt den Titel „Golden Oldies“.

SEITE 1/1
Tags: Bildung, Donaueschingen, Golden Oldies, Sprachentwicklung, Mona Leone, frühkindliche Sprachförderung, Playschool, Language train
Besucher: 5717
3 Kommentare zu: Sprachförderung für Babys

Rosmariechen 6.02.2012, 17:39 Uhr

Sprachförderung schon für Babys, das ist echt cool!

Sturifu 6.02.2012, 12:26 Uhr

Wow, man kann ja nie früh genug anfangen.

Milchreismaus 6.02.2012, 10:48 Uhr

Sowas find ich total wichtig! Ich erziehe mein Kind auch bilingual, was besseres kann es kaum geben.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Sprachförderung für Babys:

Ähnliche News

Kinder lernen kreativ sprechen

Sprachforschung

Kinder lernen kreativ sprechen

Wenn Kinder sprechen lernen, gehen sie dabei kreativ vor. Sie ahmen nicht nur ihr Umfeld nach, sondern experimentieren auch mit eigenen Wortkreationen.

Jetzt lesen
Spracherwerb schon im Mutterleib

Spracherwerb

Spracherwerb schon im Mutterleib

Der Spracherwerb von Kindern beginnt bereits im Mutterleib. Schon als Neugeborenen können Kinder zwischen ihrer Muttersprache und Fremsprachen unterscheiden.

Jetzt lesen
Die Sesamstraße im Kopf

Neurologische Studie

Die Sesamstraße im Kopf

Britische Forscher haben ein einzigartiges Experiment gemacht und beobachtet, was im Gehirn von Kindern vorgeht, während sie die Sesamstraße schauen.

Jetzt lesen
Sprachverfall durch Twitter und SMS

Social Media

Sprachverfall durch Twitter und SMS

Kurznachrichten haben in der modernen Kommunikation einen festen Platz. Besonders für die junge Generation bedeutet das Verfall des Vokabulars.

Jetzt lesen
Mehr Lernerfolg durch Bücher

Bücher statt iPad

Mehr Lernerfolg durch Bücher

Durch Bücher werden in der frühen Lernphase deutlich bessere Lernerfolge erzielt als durch Tablet-Computer

Jetzt lesen

Sprachförderung für Babys:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Mein Kind stottert! - Was tun?

Hei meine lieben Mitmütter, mein Sohn hatte schon immer Probleme sind seiner Sprachentwicklung und stottert seit einigen Jahren wenn er nervös ist ...

sprach- & motorikentwicklung mit 1 Jahr. wie war es bei euren mäusen?

hallo ihr lieben, ich hab da wieder mal ein paar fragen an euch ;) also unsere lütte ist am 2.6. 1 jahr alt geworden! allerdings fehlt vom laufen ...

U7 und Kind will nicht sprechen

Hallo Mamis, ich habe einmal eine Frage bezüglich des Spracherwerbs eurer Kinder. Elias ist am 13.01. 2 Jahre alt geworden und möchte einfach nich...

Fotowettbewerb - Schönstes Karnevalskostüm
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Das schönste Babylächeln

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Entwickeln, erziehen, fördern: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen