Sprachförderung für Babys

In Donaueschingen hat eine Sprachschule eröffnet, die Kurse zur Sprachförderung im Bereich Fremdsprachen bereits für Säuglinge anbietet. In der „Language Playschool“ werden Babys schon ab dem sechsten Monat „unterrichtet“.

05.02.2012 15:28h

Die Säuglinge, die an den Kursen zur Sprachförderung der „Language Playschool“ teilnehmen sollen, können gemeinsam mit einem oder beiden Elternteilen das Angebot nutzen. Spielerisch soll den Kleinen in der Schule für frühkindliche Sprachförderung der Klang der Fremdsprache vertraut gemacht werden. Angeboten werden die Sprachen Englisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch.

Sprachförderung mit Liedern

Die Gründerin der „Language Playschool“, Mona Leone, ist überzeugt, dass eine früh einsetzende Sprachförderung von Fremdsprachen deren Erwerb stark vereinfachen kann. Da das Verständnis in der sprachlichen Entwicklung dem Sprechen vorausgeht, sind Linguisten davon überzeugt, dass spätestens in der sogenannten „Lallphase“, der Sprachentwicklungsphase zwischen dem sechsten und elften Lebensmonat, der Grundstein für das erfolgreiche Verstehen und Erlernen einer Sprache gelegt wird. Hier möchte Mona Leone mit ihrer Sprachförderung ansetzen. Ihr Konzept sieht vor, dass die Säuglinge durch das Anhören von fremdsprachlichen Liedern und Gesprächen an die jeweilige Sprache herangeführt werden.

Frühkindliche SprachförderungBabys können bereits im frühen Alter sprachlich gefördert werden.

Spielerische Sprachförderung für Jung und Alt

Auch für Kleinkinder im Alter von 24 bis 36 Monaten sowie für Kinder ab drei Jahren bietet die Donaueschinger „Playschool“ Kurse zur Sprachförderung an. In diesen steht das spielerische Erlernen erster Kompetenzen in der Fremdsprache auf dem Programm. Auch übergreifende Angebote zwischen den verschiedenen Fremdsprachen werden für die älteren Kinder angeboten. Zudem sind Kurse für Großeltern und Enkel geplant, die sich gemeinsam den Kosmos einer neuen Sprache erschließen möchten. Das Programm für die generationenübergreifende Sprachförderung trägt den Titel „Golden Oldies“.

Entwickeln, erziehen, fördern - Ähnliche Themen

Wenn Dich Sprachförderung für Babys interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Entwickeln, erziehen, fördern:

Sprachförderung für Babys: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Sprachförderung für Babys äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Sprachförderung für Babys eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Rosmariechen 6.02.2012, 17:39 Uhr

Sprachförderung schon für Babys, das ist echt cool!

Sturifu 6.02.2012, 12:26 Uhr

Wow, man kann ja nie früh genug anfangen.

Milchreismaus 6.02.2012, 10:48 Uhr

Sowas find ich total wichtig! Ich erziehe mein Kind auch bilingual, was besseres kann es kaum geben.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Sprachförderung für Babys:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Sprachförderung für Babys: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und News

Neben Sprachförderung für Babys findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Das Krümelmonster regt Kinder zur Selbstkontrolle an

Geduldiges Monster

Das Krümelmonster regt Kinder zur Selbstkontrolle an

In einem neuen „Sesamstraße“-Clip übt sich das Krümelmonster in Geduld und nimmt damit eine Vorbildfunktion ein, wie eine Studie der University of Iowa zeigt.

Brooke Shields spricht über die komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter

Mütter und Töchter

Kristen Bell redet in Zeichensprache mit ihrer Tochter

Förderung

Claire Danes in der Sesamstraße

Wort des Tages

Welche Möbel braucht Dein Baby?

Babyzimmermöbel

Sprachförderung für Babys

Aktuelle Diskussionen

Frühkindliche regulationsstörung

Hallo, bei meinem sohn [6 monate] wurde eine frühkindliche regulationsstörung festegestellt. Ich kann noch nicht viel damit anfangen und die ärztin hat uns auch nur eine überweisung zu einer anderen ärztin gegeben, sind vllt. eltern hier...

Sprachförderung Kindergarten?

Wie findet ihr die Sprachförderung im Kindergarten? Meine Kleine musste vor Kurzem mit Englisch anfangen und irgendwie finde ich das etwas gruselig. Ich meine vor gut 10 (?) Jahren, haben die damit in der 5. Klasse oder so angefangen und jetzt...

Sprachentwicklung Kleinkind

Hallo, ich wollte mal fragen ab wann Kinder anfangen verständlich zu sprechen. Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und sagt außer Mama eigentlich noch nicht viel. Ist das normal? Hab ich zu große Ansprüche an die Sprachentwicklung?...

Spiele zur Sprachförderung im Kindergarten?

Hey ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage: Meine Große ist 4 und hat noch ein paar Probleme beim Sprechen. Im Juni beginnt ihre Sprachtherapie, aber bis dahin würde ich sie schon mal ganz gerne spielerisch fördern. Kennt ihr vielleicht ein paar...

Sprachentwicklung bei Kindern

Hallo, ihr Lieben! Ich interessiere mich gerade sehr für das Thema Sprachentwicklung bei Kindern und wollte mal horchen, wie weit eure Kleinen denn da so sind? Wann war das erste Wort und wann und wie wurde das langsam mehr? Habt ihr viel geübt...

Zum Eltern Forum

Sprachförderung für Babys gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: