Studie Schwangerschaft

SEITE 1/1

Schwangerschaft bei Migrantinnen

Eine Berliner Studie untersucht, ob die Schwangerschaft bei Frauen mit Migrationshintergrund anders verläuft.

12.12.2011 10:53h
Schwangerschaft bei Migrantinnen Eine Studie untersucht, ob es Unterschiede in der Schwangerschaft von Migrantinnen gibt

In Berlin läuft noch bis Anfang 2012 eine Großstudie mit 8000 Frauen über Besonderheiten in der Schwangerschaft. Die Frauen werden hierbei zu ihrer Schwangerschaft befragt und die unterschiedlichen medizinischen Verläufe werden ausgewertet. Dabei wird untersucht, ob es Besonderheiten und Unterschiede zwischen Frauen mit Migrationshintergrund und deutschen Schwangeren gibt.

Besonderheiten in der Schwangerschaft

Vergleichbare Studien gab es bereits in Großbritannien, Skandinavien und den Niederlanden. Da in Deutschland jeder fünfte Einwohner einen Migrationshintergrund hat, soll nun auch hier der Einfluss des Migrationshintergrunds auf die Art der Geburt sowie die Gesundheit der Babys untersucht werden. Die Studie wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Weniger Kaiserschnitte in der Schwangerschaft
Die ausländischen Untersuchungen zeigten, dass bei Migrantenkindern seltener ein Kaiserschnitt gemacht wird. Die deutschen Forscher gehen ebenfalls von weniger geplanten Kaiserschnitten bei Frauen mit Migrationshintergrund aus. Außerdem vermuten sie eine größere Wahrscheinlichkeit von Anämien. Die Bereitschaft der Frauen, an der Studie teilzunehmen liege bei über 90 Prozent. Genaue Zahlen werde es in etwa einem Jahr geben, so Professor Matthias David von der Klinik für Gynäkologie der Charité Berlin.

SEITE 1/1
Tags: Nachwuchs, Entbindung, Gesundheit Baby, Kaiserschnitte, schwangere Migrantinnen, Migrantenkinder
Besucher: 4317
1 Kommentar zu: Schwangerschaft bei Migrantinnen

Andres98 12.12.2011, 16:08 Uhr

Das ist ja interessant, hätte ich nicht gedacht, dass es da große Unterschiede gibt in der Schwangerschaft

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Schwangerschaft bei Migrantinnen:

Ähnliche News

Abtreibungen gehen weiter zurück

Neue Statistik

Abtreibungen gehen weiter zurück

Die Anzahl der Abtreibungen ist in Deutschland 2013 um gut 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

Jetzt lesen
Der Beruf Hebamme ist in Gefahr

Versicherungsmisere

Der Beruf Hebamme ist in Gefahr

Der Beruf Hebamme ist zurzeit ernstlich bedroht. Grund dafür ist die problematische Lage auf dem Versicherungsmarkt.

Jetzt lesen
Eine Geburt mit PDA dauert länger

Aktuelle Studie

Eine Geburt mit PDA dauert länger

Wie eine Studie aus den USA nun zeigt, dauert eine Geburt mit PDA im Schnitt zwei bis drei Stunden länger als eine Geburt ohne Betäubung.

Jetzt lesen
Schmerzmittel in der Schwangerschaft

Neue Studie

Schmerzmittel in der Schwangerschaft

Schmerzmittel in der Schwangerschaft führen nicht zu Fehlgeburten

Jetzt lesen
Babyshampoo ist so gut wie die Hersteller versprechen

Neue Studie

Babyshampoo ist so gut wie die Hersteller versprechen

Babyshampoo schnitt bei einer Studie der Zeitschrift „Öko-Test“ gut ab. Neun von Zehn Produkten erhielten die Bestnote.

Jetzt lesen

Schwangerschaft bei Migrantinnen:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Reflux Säugling

Was ist denn ein Reflux vom Säugling? Kann mir hier jemand was dazu sagen?? Kann mir da gar nichts drunter vorstellen...

Sorgen um das kind

Hallo es ist jetzt bei mir die fünfte woche der schwangerschaft und ich mach mir irgendwie sorgen dass nicht alles gut geht mit der geburt und dem ...

wieviel kaiserschnitte sind möglich?

eine frage, bestimmt schon viele male gestellt, aber noch keine klare antwort erhalten. wie viele kaiserschnitte sind möglich, wenn man 3 kaisersch...

Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Tierische Freunde

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Gesundheit: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen