Schwangerschaft bei Migrantinnen

Eine Berliner Studie untersucht, ob die Schwangerschaft bei Frauen mit Migrationshintergrund anders verläuft.

12.12.2011 10:53h

In Berlin läuft noch bis Anfang 2012 eine Großstudie mit 8000 Frauen über Besonderheiten in der Schwangerschaft. Die Frauen werden hierbei zu ihrer Schwangerschaft befragt und die unterschiedlichen medizinischen Verläufe werden ausgewertet. Dabei wird untersucht, ob es Besonderheiten und Unterschiede zwischen Frauen mit Migrationshintergrund und deutschen Schwangeren gibt.

Besonderheiten in der Schwangerschaft

Vergleichbare Studien gab es bereits in Großbritannien, Skandinavien und den Niederlanden. Da in Deutschland jeder fünfte Einwohner einen Migrationshintergrund hat, soll nun auch hier der Einfluss des Migrationshintergrunds auf die Art der Geburt sowie die Gesundheit der Babys untersucht werden. Die Studie wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Schwangerschaft bei Migrantinnen Eine Studie untersucht, ob es Unterschiede in der Schwangerschaft von Migrantinnen gibt

Weniger Kaiserschnitte in der Schwangerschaft
Die ausländischen Untersuchungen zeigten, dass bei Migrantenkindern seltener ein Kaiserschnitt gemacht wird. Die deutschen Forscher gehen ebenfalls von weniger geplanten Kaiserschnitten bei Frauen mit Migrationshintergrund aus. Außerdem vermuten sie eine größere Wahrscheinlichkeit von Anämien. Die Bereitschaft der Frauen, an der Studie teilzunehmen liege bei über 90 Prozent. Genaue Zahlen werde es in etwa einem Jahr geben, so Professor Matthias David von der Klinik für Gynäkologie der Charité Berlin.

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Schwangerschaft bei Migrantinnen interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

Schwangerschaft bei Migrantinnen: 1 Kommentar

Hier kannst Du Dich zum Thema Schwangerschaft bei Migrantinnen äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Schwangerschaft bei Migrantinnen eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Andres98 12.12.2011, 16:08 Uhr

Das ist ja interessant, hätte ich nicht gedacht, dass es da große Unterschiede gibt in der Schwangerschaft

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Schwangerschaft bei Migrantinnen:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Schwangerschaft bei Migrantinnen: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Schwangerschaft bei Migrantinnen findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Super Team

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Die an infantiler Cerebralparese erkrankte Lex ist eine große Pferdenärrin. Da war das Pferd Snickerdoodle ein gelungenes Überraschungsgeschenk.

Was zeichnet ein gutes Babybett und eine gute Babymatratze aus?

Das perfekte Babybett

Fotoshooting für krebskranke Kinder

Besonderes Kinderfoto

Petition: Kampf für den Beruf Hebamme

Beruf Hebamme

Wunschkaiserschnitt aus Angst vor der Geburt

Psyche und Geburt

Schwangerschaft bei Migrantinnen

Aktuelle Diskussionen

Was ist zum Thema Baby Gesundheit zu beachten?

Hallo, ich habe noch gut 2 Monate Zeit, bis mein Baby zur Welt kommt, möchte mich aber jetzt schon mal informieren bzw vorbereiten. Kann ich z.B. in meiner Wohnung irgendwas beachten, vielleicht eine chemische Reinigung des Teppichs? Kann dadurch...

Was ist wichtig für die Baby Gesundheit?

Hallo liebe Mütter! Es gibt ja viele Dinge, die für die Babygesundheit wichtig sind. Ich denke da mal an die Ernährung, an Impfungen an den Schlaf des Babys usw. Ich mache mir halt jetzt schon, wo ich schwanger bin, Gedanken um die Gesundheit...

Gesundheit von Kindern

Hey liebe Mamis! Ich habe mich in letzter Zeit oft gefragt, was Gesundheit bei Kindern eigentlich bedeutet. Kinder sind ja häufig krank und haben oft ihre Wehwehchen, aber deshalb würde man ja nicht an ihrer generellen Gesundheit zweifeln. Was...

Gesundheit - Was trägt die Ernährung bei?

Hallo liebe Mamas! Wie jeder Mutter liegt mir auch die Gesundheit meiner Kiddis sehr am Herzen. Leider sieht es mit der Gesundheit meiner Tochter momentan nicht so gut aus. Sie ist sehr oft krank. Ich frage mich, was ich machen kann um ihre Gesund...

Ein Fest zum Thema Gesundheit?

Hey ihr Lieben, wollen ein Kindergartenfest zum Thema Gesundheit veranstalten. Habt ihr Ideen oder Vorschläge für den Kindergarten? Gesundheit ist ja immer ein wichtiges und großes Thema…es sollte also möglichst vielfältig und interessant...

Zum Eltern Forum

Schwangerschaft bei Migrantinnen gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: