Projekt"Wir laufen zur Schule"

SEITE 1/1

Schüler sparen CO2

„Wir laufen zur Schule“ ist eine Aktion in Frankfurt, bei der sich Schüler nicht zur Schule fahren lassen, sondern zu Fuß gehen. Dadurch haben die Schüler 50 Tonnen CO2 gespart.

17.12.2011 15:14h
Schüler gehen zu Fuß. Schüler machen bei einem Projekt mit und laufen zur Schule.

Verkehrdezernent Stefan Majer zeichnete Schulen aus, die am erfolgreichsten beim Projekt „Wir laufen zur Schule“ mitgemacht haben. Insgesamt nahmen von den 77 städtischen Grundschulen 16 teil. Im letzten Jahr waren es noch 14 gewesen. Die Anzahl der Schüler, die in diesem Jahrteilnahmen, belief sich auf 3600.

Schüler gehen zu Fuß

Die Schüler, die am Projekt teilnahmen, haben unter Anleitung von Lehrern und Eltern einen Teil ihrer Schulwege regelmäßig zu Fuß zurückgelegt. Manche Schüler verzichteten sogar täglich darauf, dass sie von ihren Eltern gefahren wurden, andere mit längerer Anfahrt konnten sich an einem gemeinsamen Treffpunkt absetzten lassen, von dem aus gemeinsam der restliche Weg zur Schule zurückgelegt wurde. Mit diesem Projekt können schon Grundschüler ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Schüler erhalten Preis

Die Albert-Schweitzer-Schule gewann das Projekt „Wir laufen zur Schule“, da alle 384 Schüler engagiert mitgemacht hatten, wie ausgefüllte Stempelkarten belegen. Für den ersten Preis in Höhe von 1000 Euro war ausschlaggebend, dass bei der Aktionswoche Treffpunkte für gemeinsame Schulwege eingerichtet wurden. Für den zweiten Platz gab es 750 Euro, der dritte Platz wurde mit 500 Euro belohnt.

SEITE 1/1
Tags: schulalltag, umfeldfreundlich, Projekt an Schulen, Schulprojekt, zu Fuß gehen, CO2 einsparen
Besucher: 3739
4 Kommentare zu: Schüler sparen CO2

chevrolet 20.12.2011, 17:56 Uhr

Super Sache, wenn schon Schüler genau wissen, wie viel CO2 sie verursachen und wie sie es sparen können.

kaesetorten 19.12.2011, 17:47 Uhr

Ich finde es ein schönes Projekt und die Bewegung tut den Schülern sicher gut.

bellISAma 19.12.2011, 14:08 Uhr

Eine tolle Idee! Ich finde es wichtig, dass man Kindern schon früh beibringt das sie auf ihre Umwelt achten müssen.

felitzia 19.12.2011, 10:26 Uhr

Finde ich gut, dass schon die Schüler an ein umweltbewusstes Verhalten herangeführt werden.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Schüler sparen CO2:

Ähnliche News

PISA-Studie: Jeder 5. schlecht im Problemlösen

Neue PISA-Ergebnisse

PISA-Studie: Jeder 5. schlecht im Problemlösen

Nachdem die Ergebnisse der PISA-Studie Grund zur Hoffnung gegeben hatten, zeigt eine Sondererhebung, dass deutsche Schüler keine guten Problemlöser sind.

Jetzt lesen
Mit einfachen Mitteln Schüler motivieren

Neue Studie

Mit einfachen Mitteln Schüler motivieren

Die Kinder kommen schon wieder frustriert aus der Schule? Eine neue Studie gibt Lehrern und Eltern Tipps, wie sie mit einfachen Mitteln Schüler motivieren.

Jetzt lesen
Neue PISA-Studie gibt Grund zur Hoffnung

Neue PISA-Studie

Neue PISA-Studie gibt Grund zur Hoffnung

Laut den Ergebnissen der neuesten PISA-Studie liegt Deutschland in allen Bereichen über dem Durchschnitt.

Jetzt lesen
Kinder mit Übergewicht werden schlechter benotet

Schule

Kinder mit Übergewicht werden schlechter benotet

Einer aktuellen Studie zufolge erhalten Kinder mit Übergewicht weniger oft gute Noten und besuchen seltener ein Gymnasium als ihre normalgewichtigen Mitschüler.

Jetzt lesen
Mobbing: Kinder leiden an Spätfolgen

Studie

Mobbing: Kinder leiden an Spätfolgen

Eine aktuelle Studie zeigt, dass Menschen, die als Kinder Mobbing erlebt haben, im Erwachsenenalter häufig unter sozialen und gesundheitlichen Folgen leiden.

Jetzt lesen
Fotowettbewerb - Schönstes Karnevalskostüm
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Kuschelweltmeister

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Schule: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen