Abitur und Schulabschluss

SEITE 1/1

Schüler ohne Abschluss

Mittlerweile verlässt jeder 15. Schüler die Schule ohne einen Schulabschluss. In den alten Bundesländern sind es weniger Schüler ohne Abschluss als in den neuen.

29.03.2012 17:35h
Abitur für Schüler Schüler in der Schule

Das Statistische Bundesamt veröffentlichte am Donnerstag, den 29. März, die Anzahl der Schüler, die ohne jeglichen Abschluss die Schule verlassen haben. Dabei war ein deutlicher Unterschied zwischen den alten und neuen Bundesländern zu verzeichnen. So hatten beispielsweise im Jahr 2010 etwa 13,8 Prozent der Schüler eines Jahrgangs in Mecklenburg-Vorpommern keinen Schulabschluss vorzuweisen. Dagegen waren es in Baden-Württemberg nur 5,2 Prozent der Schüler. Kleine Abweichungen gibt es ebenfalls zwischen männlichen und weiblichen Schülern. So verlassen mehr Jungen ohne Abschluss die Schule als Mädchen.

Schüler aus verschiedenen Bundesländern

Wie es zu dem großen Unterschied zwischen den östlichen und westlichen Bundesländern kommt, ist nicht klar. Von Bildungsforschern wird vermutet, dass das Problem darin liegt, dass die Bildung Ländersache sei. Daher weiche der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen in jedem Bundesland ab. Gegen einen Zusammenhang spreche allerdings, dass die Abiturprüfung in Baden-Württemberg schwieriger sei, als in den neuen Bundesländern. Vor kurzem hatte jedoch der Kultusminister vereinbart, dass es bald vergleichbare Abiturprüfungen in allen Bundesländern geben solle.

SEITE 1/1
Tags: Bildung, abitur, Prüfung, weniger Schulabschluss, Schule abbrechen, Schulabbrecher, schulabschluss
Besucher: 62623
4 Kommentare zu: Schüler verlassen Schule ohne Abschluss

Gilliana 15.08.2012, 09:33 Uhr

Das würde ich als Mutter schon gar nicht tollerieren! Ohne Schulabschluss, keine Unterstützung und basta, da bleibt den Kids nix anderes übrig als weiter zu machen

fraulieb 30.03.2012, 18:35 Uhr

Ich finde das so schlimm, dass so viele Schüler ohne Abschluss abgehen!

Lulita_Lu 30.03.2012, 11:07 Uhr

Ich würde meinem Kind aber was anderes erzählen, wenn es die Schule abbrechen will!

Trutchen57 29.03.2012, 18:09 Uhr

Das ist aber echt alarmierend!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Schüler verlassen Schule ohne Abschluss:

Ähnliche News

PISA-Studie: Jeder 5. schlecht im Problemlösen

Neue PISA-Ergebnisse

PISA-Studie: Jeder 5. schlecht im Problemlösen

Nachdem die Ergebnisse der PISA-Studie Grund zur Hoffnung gegeben hatten, zeigt eine Sondererhebung, dass deutsche Schüler keine guten Problemlöser sind.

Jetzt lesen
Mit einfachen Mitteln Schüler motivieren

Neue Studie

Mit einfachen Mitteln Schüler motivieren

Die Kinder kommen schon wieder frustriert aus der Schule? Eine neue Studie gibt Lehrern und Eltern Tipps, wie sie mit einfachen Mitteln Schüler motivieren.

Jetzt lesen
Neue PISA-Studie gibt Grund zur Hoffnung

Neue PISA-Studie

Neue PISA-Studie gibt Grund zur Hoffnung

Laut den Ergebnissen der neuesten PISA-Studie liegt Deutschland in allen Bereichen über dem Durchschnitt.

Jetzt lesen
Kinder mit Übergewicht werden schlechter benotet

Schule

Kinder mit Übergewicht werden schlechter benotet

Einer aktuellen Studie zufolge erhalten Kinder mit Übergewicht weniger oft gute Noten und besuchen seltener ein Gymnasium als ihre normalgewichtigen Mitschüler.

Jetzt lesen
Grundschulzeugnis richtig entschlüsseln

Schule

Grundschulzeugnis richtig entschlüsseln

Was bedeuten die ausformulierten Bewertungen im Grundschulzeugnis? Lern-Experte Stephan Bayer erklärt, was wirklich hinter den Sprachcodes im Zeugnis steckt.

Jetzt lesen

Schüler verlassen Schule ohne Abschluss:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Nach dem Abi?

Wissen eure Kinder schon, was sie nach dem Abi machen wollen? Meine Tochter hat mittlerweile ein FSJ hinter sich, hat im Oktober angefangen zu stud...

Abi nachholen für Lehramtsstudium

Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich komme aus Hessen (Nrw Siegen ist aber auch bicht weit von mir) und bin dieses Jahr mit ...

Themen: Abitur

Abitur was dann?

Hallo, Ich hab eigentlich eine ganz einfache Frage, aber die bringt meinen Neffen momentan um den Verstand: Abitur, was dann? Er hat nur noch ein J...

Fotowettbewerb - Die ersten Schritte
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Die ersten Schritte

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Schule: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen