Schüler ohne Abschluss

Mittlerweile verlässt jeder 15. Schüler die Schule ohne einen Schulabschluss. In den alten Bundesländern sind es weniger Schüler ohne Abschluss als in den neuen.

29.03.2012 17:35h

Das Statistische Bundesamt veröffentlichte am Donnerstag, den 29. März, die Anzahl der Schüler, die ohne jeglichen Abschluss die Schule verlassen haben. Dabei war ein deutlicher Unterschied zwischen den alten und neuen Bundesländern zu verzeichnen. So hatten beispielsweise im Jahr 2010 etwa 13,8 Prozent der Schüler eines Jahrgangs in Mecklenburg-Vorpommern keinen Schulabschluss vorzuweisen. Dagegen waren es in Baden-Württemberg nur 5,2 Prozent der Schüler. Kleine Abweichungen gibt es ebenfalls zwischen männlichen und weiblichen Schülern. So verlassen mehr Jungen ohne Abschluss die Schule als Mädchen.

Abitur für SchülerSchüler in der Schule

Schüler aus verschiedenen Bundesländern

Wie es zu dem großen Unterschied zwischen den östlichen und westlichen Bundesländern kommt, ist nicht klar. Von Bildungsforschern wird vermutet, dass das Problem darin liegt, dass die Bildung Ländersache sei. Daher weiche der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen in jedem Bundesland ab. Gegen einen Zusammenhang spreche allerdings, dass die Abiturprüfung in Baden-Württemberg schwieriger sei, als in den neuen Bundesländern. Vor kurzem hatte jedoch der Kultusminister vereinbart, dass es bald vergleichbare Abiturprüfungen in allen Bundesländern geben solle.

Schule - Ähnliche Themen

Wenn Dich Schüler verlassen Schule ohne Abschluss interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Schule:

Schüler verlassen Schule ohne Abschluss: 4 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Schüler verlassen Schule ohne Abschluss äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Schüler verlassen Schule ohne Abschluss eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Gilliana 15.08.2012, 09:33 Uhr

Das würde ich als Mutter schon gar nicht tollerieren! Ohne Schulabschluss, keine Unterstützung und basta, da bleibt den Kids nix anderes übrig als weiter zu machen

fraulieb 30.03.2012, 18:35 Uhr

Ich finde das so schlimm, dass so viele Schüler ohne Abschluss abgehen!

Lulita_Lu 30.03.2012, 11:07 Uhr

Ich würde meinem Kind aber was anderes erzählen, wenn es die Schule abbrechen will!

Trutchen57 29.03.2012, 18:09 Uhr

Das ist aber echt alarmierend!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Schüler verlassen Schule ohne Abschluss:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Schüler verlassen Schule ohne Abschluss: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Schule und News

Neben Schüler verlassen Schule ohne Abschluss findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Mutter schießt eigene Werbefotos zum Ferienende

Behinderte Kinder

Mutter schießt eigene Werbefotos zum Ferienende

Katie Driscoll hat eine eigene Fotostrecke zum Ferienende produziert, nachdem in der vorhandenen Werbung nirgends behinderte Kinder mit einbezogen wurden

Prüfungsergebnisse sind nicht alles!

Viraler Brief

Immer mehr Computer in Schulalltag

Medien

7-Jähriger kämpft gegen Mobbing

Mobbing

Mit einfachen Mitteln Schüler motivieren

Neue Studie

Schüler verlassen Schule ohne Abschluss

Aktuelle Diskussionen

Ausbildung ohne Schulabschluss?!

Hallo Mädels, mein Bruder is schon zweimal hängen geblieben und will jetzt die Schule abbrechen. Aber dann hätt er ja gar keinen Abschluss, oder? Oder kriegt man immer einen? Ich mach mir Sorgen und will noch mal mit ihm sprechen, aber er is...

Schulabschluss nachmachen mit Baby

Hey ihr Lieben! Ich habe einen Realschulabschluss und hab danach eine Ausbildung als Bürokauffrau gemacht. Dann kam das Baby und jetzt arbeite ich wieder halbtags im Büro. Eigentlich würde ich aber echt gerne studieren und überlege deshalb,...

Gibt es Schulabschluss Sprüche?

Hallo Muttis, der Sohn eines Freundes hat gerade sein Abi geschafft und ich würd ihm gern eine Karte mit etwas Geld schicken. Daher frag ich mich gerade, ob es Schulabschluss Sprüche gibt? So, wie's halt auch Sprüche zur Geburt oder Hochzeit...

Abitur was dann?

Hallo, Ich hab eigentlich eine ganz einfache Frage, aber die bringt meinen Neffen momentan um den Verstand: Abitur, was dann? Er hat nur noch ein Jahr bis zum Abitur und weiß noch absolut nicht, was er danach machen soll... Er interessiert sich...

Abitur und dann?

Ich bin mit dem Abitur nun bald durch und nun stellt sich mir die Frage: Abitur und dann? Da ich die erste in meiner Familie bin, die den Abiturabschluss bekommt, würde ich gerne wissen, was ihr so danach gemacht habt. Studium oder Ausbildung?...

Zum Eltern Forum

Schüler verlassen Schule ohne Abschluss gehört zum Thema Schule. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: