Ostereier bergen Salmonellengefahr

Jetzt zur Osterzeit ist es in vielen Familien eine schöne Tradition, mit den Kindern Ostereier auszublasen und zu färben. Doch das ist nicht ganz ungefährlich!

03.04.2012 11:29h

Ostereier ausblasen ist nicht ganz ungefährlich für kleine Kinder: Beim Ostereier auspusten sollte darauf geachtet werden, dass die Kinder das Ei nicht mit ihrem Mund berühren. Denn auf der Eierschale könnten sich Salmonellen befinden.
Marko Ostendorf, Arzt des R+V Infocenters, erklärt, dass schon eine geringe Menge der Bakterien ausreiche, um bei kleinen Kindern eine schwere Durchfallerkrankung auszulösen.

Ostereier ausblasen Ostereier können Salmonellen bergen

Ostereier nicht mit Mund berühren

Der Experte rät deshalb dazu, die Ostereier vor und nach dem Auspusten abzuwaschen und für das Auspusten einen Strohhalm, eine Einwegspritze oder einen kleinen Blasebalg, den es in Bastelgeschäften gibt, zu verwenden. Wem das Risiko dennoch zu groß ist, der sollte auf hartgekochte Eier oder Ostereier aus Kunststoff oder Holz zurückgreifen und diese mit dem Kind bemalen.

Freizeit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Ostereier bergen Salmonellengefahr interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Freizeit:

Ostereier bergen Salmonellengefahr: 2 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Ostereier bergen Salmonellengefahr äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Ostereier bergen Salmonellengefahr eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

chlorielle 4.04.2012, 09:44 Uhr

Immer diese Panikmache. Die Eier wäscht man doch eh gründlich bevor man sie ausbläst...

Butterbluem3 3.04.2012, 17:34 Uhr

Oh, das war mir gar nicht bewusst! Aber ich finde Eier ausblasen sowieso eklig...

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Die ersten Schritte
Ostereier bergen Salmonellengefahr:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Ostereier bergen Salmonellengefahr: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Freizeit und News

Neben Ostereier bergen Salmonellengefahr findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Jon Bon Jovi überrascht 10-Jährigen

Starbesuch

Jon Bon Jovi überrascht 10-Jährigen

Jon Bon Jovi hat einem 10-Jährigen Krebspatienten einen Wunsch erfüllt und hat dessen Limonadenstand besucht.

Hund für Kind – Eine gelungene Geburtstagsüberraschung

Kleiner Hund für Kind

Kinder bleiben Werbefiguren treu

Neue Studie

Weihnachtswunschzettel-Rekord in Himmelpfort

Weihnachtspostamt

TÜV NORD: Kinderschlitten im Test

Sicher rodeln

Ostereier bergen Salmonellengefahr

Aktuelle Diskussionen

Eier färben für Ostern?

Guten Morgen, bin erst seit heute in der Mamilounge. Ihr tauscht euch ja wirklcih über total viele Sachen aus. Das finde ich total klasse. Da wollte ich gleich mal fragen, ob ihr kreative Ideen fürs Ostereierfärben habt. Geht ja jetzt los und...

Ostereier ausblasen

Hallo ihr Lieben :-) Habt ihr euch schon mal am Ostereier ausblasen versucht und könnt mir berichten, wie es so geklappt hat? Ich hab es noch nie gemacht :-D Liebe Grüße!

Eier färben schwanger?

Mal eine wahrscheinlich blöde Frage, ist es irgendwie gefährlich für das Ungeborene, wenn man schwanger Ostereier färbt? Kann die Farbe irgendwie dem Kind schaden? Danke für eure Antwort1

Ostereier auspusten

Hey Mamis :-) Ist jetzt vielleicht ein bisschen peinlich, aber wie funktioniert das mit dem Ostereier auspusten? Ich habe das früher nie gemacht. Nicht Zuhause und auch nicht im Kindergarten oder in der Schule. Könnt ihr mir erklären wie das...

Ostereier bemalen mit Kindern

Meine Lieben, ich will Ostereier bemalen mit Kindern. Was meint Ihr, soll ich die Eier vorher schon auspusten oder haben die Kinder daran Spaß? Hat jemand schon Erfahrungen mit Osteier bemalen mit Kindern? Ich danke euch schon einmal :)

Zum Eltern Forum

Ostereier bergen Salmonellengefahr gehört zum Thema Freizeit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: