Ostereier bergen Salmonellengefahr

Jetzt zur Osterzeit ist es in vielen Familien eine schöne Tradition, mit den Kindern Ostereier auszublasen und zu färben. Doch das ist nicht ganz ungefährlich!

03.04.2012 11:29h

Ostereier ausblasen ist nicht ganz ungefährlich für kleine Kinder: Beim Ostereier auspusten sollte darauf geachtet werden, dass die Kinder das Ei nicht mit ihrem Mund berühren. Denn auf der Eierschale könnten sich Salmonellen befinden.
Marko Ostendorf, Arzt des R+V Infocenters, erklärt, dass schon eine geringe Menge der Bakterien ausreiche, um bei kleinen Kindern eine schwere Durchfallerkrankung auszulösen.

Ostereier ausblasenOstereier können Salmonellen bergen

Ostereier nicht mit Mund berühren

Der Experte rät deshalb dazu, die Ostereier vor und nach dem Auspusten abzuwaschen und für das Auspusten einen Strohhalm, eine Einwegspritze oder einen kleinen Blasebalg, den es in Bastelgeschäften gibt, zu verwenden. Wem das Risiko dennoch zu groß ist, der sollte auf hartgekochte Eier oder Ostereier aus Kunststoff oder Holz zurückgreifen und diese mit dem Kind bemalen.

Ostereier bergen Salmonellengefahr: 2 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Ostereier bergen Salmonellengefahr äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Ostereier bergen Salmonellengefahr eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

chlorielle 4.04.2012, 09:44 Uhr

Immer diese Panikmache. Die Eier wäscht man doch eh gründlich bevor man sie ausbläst...

Butterbluem3 3.04.2012, 17:34 Uhr

Oh, das war mir gar nicht bewusst! Aber ich finde Eier ausblasen sowieso eklig...

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Happy Family
Ostereier bergen Salmonellengefahr:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Ostereier bergen Salmonellengefahr: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Freizeit und News

Neben Ostereier bergen Salmonellengefahr findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Gigantische „Eiskönigin“-Party für 2-Jährige!

„Eiskönigin“-Party

Gigantische „Eiskönigin“-Party für 2-Jährige!

Rochelle Humes, Mitglied der britischen Girlgroup The Saturdays, überraschte ihre Tochter an deren zweitem Geburtstag mit einer gigantischen „Eiskönigin“-Party.

Der „H 25 ceety®“ ist Dein cleverer Alltagshelfer

Alltagshelfer

Bar Mitzwa Einladung wird Youtube Hit!

Einladung

Curt Schilling verteidigt Tochter gegen Mobbing im Internet

Aufgeflogen

Mattel stellt erste Barbie mit Interneverbindung vor

Innovatives Spielzeug

Ostereier bergen Salmonellengefahr

Aktuelle Diskussionen

Eier färben für Ostern?

Guten Morgen, bin erst seit heute in der Mamilounge. Ihr tauscht euch ja wirklcih über total viele Sachen aus. Das finde ich total klasse. Da wollte ich gleich mal fragen, ob ihr kreative Ideen fürs Ostereierfärben habt. Geht ja jetzt los und...

Eier färben schwanger?

Mal eine wahrscheinlich blöde Frage, ist es irgendwie gefährlich für das Ungeborene, wenn man schwanger Ostereier färbt? Kann die Farbe irgendwie dem Kind schaden? Danke für eure Antwort1

Kleinkind weterhin Eier geben bei den Nachrichten

Bei den Nachrichten was man alles über Eier hört Habe ich bedenken meinen Söhnchen weiterhin Eier anzubieten Was meinen andere Mütter? Okay Bio Eier ?Kann man auch nicht mehr vertrauen.

Wusstet ihr das Eier die Potenz steigern???

Hallöchen also mein Mann arbeitet auf Montage und isst da in der woche 24 eier(igitt).Und nun bin ich in der 8 woche schwanger.Wir denken das es was mit den Eier-Konsum ;) zu tun hat.Und tatsache ich habe es gerade auf einer Website gelesen.Was...

Habt ihr immer nur hart gekochte Eier in der SS gegessen?

Hallo ihr Lieben, hab grad gelesen dass man in der Schwangerschaft nur hart gekochte Eier essen soll. Das hab ich aber bisher nicht gemacht, ich mag mein Frühstücksei nunmal nicht hart gekocht ;) Meint ihr das ist schlimm bzw es wäre schlimm,...

Zum Eltern Forum

Ostereier bergen Salmonellengefahr gehört zum Thema Freizeit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: