Nutella Prozessergebnis

Nutella darf seine täuschende Etikettenwerbung nicht weiterführen. Der Hersteller Ferrero wollte den Konsumenten glauben lassen, dass Nutella nicht nur süß, sondern auch gesund sei.

20.11.2011 13:02h

Nutella ist irreführend

Vielen Fans von Nutella wird vorgetäuscht, dass Nutella gesund sei. Ein Gericht verbot die Etiketten, auf denen irreführende Angaben zu Vitaminen und Nährwert angegeben sind. Die Aufkleber dürfen von Ferrero in ihrer bisherigen Form nicht weiter verwendet werden. Das noch nicht rechtskräftige Urteil beinhaltet ein Zwangsgeld von 250 000 Euro pro Einzelfall. Die Richter gaben mit ihrem Urteil einer Klage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen statt (Az.: 6 U 40/11).

Nutella hat unterschiedliche Prozentangaben

Von den Verbraucherschützern wurde bemängelt, dass auf dem Etikett für die Prozentangaben des täglichen Bedarfs unterschiedliche Grundmengen herangezogen wurden. So wurde der Tagesbedarf für Fett und Kohlehydrate auf eine Portion von 15 Gramm bezogen, während Vitamine und Mineralstoffanteile für die Menge von 100 Gramm errechnet wurden. Auf den ersten Blick wirke es daher so, als würde Nutella wenig Fett und Kohlenhydrate dafür aber viele gesunde Vitamine enthalten. Rechtsexpertin Susanne Einsiedler vom Bundesverband der Verbraucherzentralen erklärte, dass der Verbraucher in erster Linie auf die Prozentzahlen schaue. Auch das Gericht teilte diese Auffassung, da dem Kunden in einer Verkaufssituation die Zeit fehle, die Unterschiede zwischen den Grundmengen zu erfassen.

Nutella: Irreführende AngabenVerbraucherschützer klagten gegen die irreführenden Etiketten auf Nutella-Gläsern.

Nutella-Urteil: Ferrero will in Revision gehen

Ferrero will beim Bundesgerichtshof per Beschwerde Revision für dieses Urteil erzwingen. Ferrero Deutschland sei weiterhin der Meinung, dass die Etikettengestaltung den gesetzlichen Vorgaben eindeutig entspreche. Dennoch würden ab Ende des Jahres die Etiketten freiwillig geändert und auch die Nährwertangaben pro Portion benannt.

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Nutella Prozessergebnis interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

Nutella Prozessergebnis: 6 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Nutella Prozessergebnis äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Nutella Prozessergebnis eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Mirabelle1 23.11.2011, 16:44 Uhr

Wer glaubt das Nutella gesund ist, ist selber Schuld!!!

Malinchen1982 22.11.2011, 09:30 Uhr

Tja, das sind immer so Prozesse bei denen ich mich frage, ob man den Leuten nicht zutrauen kann/muss, dass sie eigentlich wissen könnten, dass Nutelle nicht gerade gesund ist..

karottenmama 21.11.2011, 18:11 Uhr

Ich denke auch, dass man wissen sollte, dass Nutella nicht gesudn sein kann. Aber das prinzip finde ich schon richtig. Denn wenn die Angaben ebi anderen Dingen so irreführend sind, die man nicht direkt als ungesund erkennt, ist das schon hart.

Fridolinchen79 21.11.2011, 10:11 Uhr

Aber das Nutella nicht gesund sein kann, konnte man sich ja als selbstständig denkendes Wesen auch schon selber denken ;-) Trotzdem gut, dass dagegen vorgegangen wird!

sophiemarlene 21.11.2011, 09:55 Uhr

s

sophiemarlene 21.11.2011, 09:55 Uhr

Das die aber auch immer so rumtricksen müssen!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Nutella Prozessergebnis:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Nutella Prozessergebnis: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Nutella Prozessergebnis findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Ernährung

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Emily Wax-Thidobeaux ist froh, dass sie den Brustkrebs überlebt hat, doch nun muss sie sich immer wieder rechtfertigen, dass sie ihr Baby nicht stillt.

Kinderkrebshilfe erregt mit Werbeplakat Aufmerksamkeit

Krebs

Erstes Baby nach Gebärmutter-Transplantation geboren

Forschung

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Super Team

Was zeichnet ein gutes Babybett und eine gute Babymatratze aus?

Das perfekte Babybett

Nutella Prozessergebnis

Aktuelle Diskussionen

"Gesunde" Süßigkeiten

Süßigkeiten und gesund ist vermutlich schon ein Widerspruch in sich, aber vielleicht gibt es ja ein paar Snacks, die weniger ungesund sind als herkömmliche Süßigkeiten und trotzdem schmecken. Habt ihr da gute Ideen?

Gesunde Süßigkeiten für Kinder?

Hallo, ich suche relativ gesunde Süßigkeiten für Kinder, habt Ihr da Ideen? Sind so Gummibärchen aus dem Reformhaus wirklich besser?

Gesunde Ernährung für Kinder - Was ist eigentlich gesund?

Ich mache mir gerade Gedanken über gesunde Ernährung. Für Kinder ist das natürlich auch sehr wichtig. Was macht Eurer Meinung nach gesunde Ernährung für Kinder aus? Wo könnte ich gute Infos über gesunde Ernährung für Kinder finden. Wie...

Gesunde Lebensmittel - Was ist besonders gesund?

Hallo Mamis! Ich suche nach besonders gesunden Lebensmitteln. Gesunde Lebensmittel gibt es ja viele, aber was sind besonders gesunde Lebensmittel für mein Kind? Auf was für gesunde Lebensmittel legt Ihr besonderen Wert. Welche gesunden...

Süßigkeiten oder nicht?

Hallo liebe Mamis, ich werde (wenn meine kleine pünktlich kommt) am 15.12. zum ersten mal Mami! :) Mein Mann und ich haben uns gestern darüber unterhalten, wie wir das mit dem Thema Süßigkeiten alles regeln? Soll es nur welche am Wochenende...

Zum Eltern Forum

Nutella Prozessergebnis gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: