Notruf früh mit Kindern üben

Auch Kinder können bereits zu Lebensrettern werden. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. rät dazu, Kindern früh den Notruf „112“ beizubringen.

22.09.2011 13:57h
Notruf: Kinder vorbereitenNotruf: Kinder sollten wissen, was bei einem Unfall zu tun ist.

Ein Notfall ist selbst für Erwachsene eine Herausforderung. Darum ist es besonders wichtig, bestimmte Verhaltensweisen früh einzustudieren, sodass Handlungen, wie beispielsweise die Wahl des Notrufes, zum Automatismus werden. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. (BAG) rät darum Kindern frühstmöglich mit dem Notruf vertraut zu machen. Denn die Zahlen 112 sind auch für Kinder leicht zu behalten und können Leben retten.

Notruf nimmt Kindern die Angst

„112 lautet die Zahlenkombination, die man gar nicht früh genug auswendig lernen sollte. Bereits im Kindergartenalter, spätestens aber im ersten Schuljahr, sollten Mädchen und Jungen wissen, was sich hinter diesen drei Zahlen verbirgt“, appelliert die BAG. Der Notruf sei nicht nur wichtig, um Leben zu retten, er nehme Kindern in brenzlichen Situationen auch einen Teil der Angst, da sie sich darauf verlassen können, dass Hilfe kommt.

Neben der Notruf Nummer ist es außerdem wichtig, dass die Kinder wissen, welche Informationen bei einem Notfall benötigt werden. Ist der Notruf erst einmal gewählt, sollten der eigenen Namen, die Adresse des Notfalls und die Telefonnummer durchgesagt werden. Wenn die Kinder außerdem mitteilen können, was gerade geschehen ist, kann die Hilfe noch rascher vor Ort sein und gezielt die richtigen Maßnahmen einleiten.

Notruf nicht für Streiche missbrauchen

Lehrer und Eltern sollten den Kindern allerdings auch klar machen, dass der Notruf nur in einem Notfall betätigt werden darf. Telefonstreiche und Scherzanrufe sind hier fehl am Platz und werden sofort enttarnt. Denn die Einsatzzentrale sieht die Nummer eines jeden Anrufers und kann diese zurückverfolgen.

Entwickeln, erziehen, fördern - Ähnliche Themen

Wenn Dich Notruf früh mit Kindern üben interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Entwickeln, erziehen, fördern:

Notruf früh mit Kindern üben: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Notruf früh mit Kindern üben äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Notruf früh mit Kindern üben eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

knuddelma 23.09.2011, 15:55 Uhr

ja, finde ich auch es kann ja immer passieren, dass man Zeuge von einem Unfall wird. Bei dem Schock, muss sich die Notrufnummer wirklich ins Gedächtnis eingebrannt haben, damit man sie abrufen kann.

Brigittchen12 23.09.2011, 13:03 Uhr

das ist echt ein sinnvoller artikel, man denkt immer, man bräuchte sowas nicht,aber die kleinen sollten schon vorbereitet sein und zumindest in der theorie wissen, was zu tun ist

dreammama_K3 22.09.2011, 14:14 Uhr

Ich finde auch, dass der Notruf im Kindergarten geübt werden sollte.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Tierische Freunde
Notruf früh mit Kindern üben:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Notruf früh mit Kindern üben: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und News

Neben Notruf früh mit Kindern üben findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Claire Danes in der Sesamstraße

Wort des Tages

Claire Danes in der Sesamstraße

Claire Danes stattet dem Krümelmonster in der „Sesamstraße“ einen Besuch ab und erklärt ihm in einem lustigen Gespräch, was ein Diagramm ist.

Lupita Nyong’o und Elmo lieben ihre Haut

Sesamstraße

Welche Möbel braucht Dein Baby?

Babyzimmermöbel

Viral Video zeigt unbezahlbare Reaktion auf erneute Schwangerschaft

Neues Geschwisterchen

Das braucht ein gemütliches Jugendzimmer

Das Jugendzimmer

Notruf früh mit Kindern üben

Aktuelle Diskussionen

Kinder lernen

Hallo! Welcher Methode ist am besten für Kinder zum Lernen? Eine Freundin und ich sind uns uneinig, ob man die Kleinen besser einfach auswendiglernen lässt, oder ob, zum Beispiel, eine interaktive Software schöner ist. Wie seht ihr das?

Sollen Kinder Fremdsprache vor Auswanderung lernen?

Meine Freundin und ihr Mann wollen mit ihren Kindern bald in die Niederlande auswandern. Die Kinder können aber noch nicht holländisch sprechen. Meine Freundin möchte, dass die Kinder (beide im Kindergartenalter) es vorher lernen, ihr Mann...

Ab wann können Kinder schreiben lernen?

Morgen! Ich hab da mal eine Frage. Zwar eher interessehalber, als dass ich einen besonderen -Grund hätte zu fragen. Ab wann können Kinder schreiben lernen? Was ist da sehr früh, was sehr spät? Also, ich meine, mich zu erinnern, dass ich schon...

Knigge für Kinder

Hallo, ich würde meinem Timo gerne ein paar Knigge-Grundregeln beibringen. Er ist 6 Jahre alt.Findet Ihr das sinnvoll? Ich bin eigentlich kein Fan von sehr strenger Erziehung. Gibt es vielleicht Knigge für Kinder Kurse, die nicht ganz so streng...

Ab wann lernen Kinder Fahrrad fahren?

Wann haben denn Eure Kinder Fahrrad fahren gelernt? Mein kleiner Schatz ist erst 2,5, fährt aber schon super mit dem Laufrad. Ich gehe aber davon aus, dass er für richtig fahrad fahren noch zu klein ist. Was meint ihr dazu, bzw. wann haben Eure...

Zum Eltern Forum

Notruf früh mit Kindern üben gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: