Mutter fördert Gehirn-Entwicklung

Durch die Zuwendung der Mutter im Kleinkinder-Alter kann das Wachstum des Hippocampus des Kindes gefördert werden.

31.01.2012 12:58h

Amerikanische Psychologen haben herausgefunden, dass die Gehirnregion „Hippocampus“ deutlich größer ist, wenn ein Kind von der Mutter viel Zuwendung und Unterstützung bekommt. Diese Gehirnregion ist wichtig für Stressbewältigung, Emotionen und Gedächtnis.

Kinder sollten unterstützt werdenKinder profitieren auch in der Entwicklung von der Zuwendung der Mutter

Unterstützung der Mutter wichtig

Ein Stresstest, bei dem die Kinder ein schön verpacktes Geschenk bekamen, dieses aber nicht sofort auspacken durften, brachte die amerikanischen Forscher auf die Idee, da Kinder, die besondere Unterstützung im familiären Umfeld genossen, mit der Situation besser zurecht kamen. Die Unterstützung und Hilfe der Mutter im Kleinkind-Alter führt dazu, dass der Hippocampus im Schulkind-Alter größer ist als bei Kindern, die in einer solchen Situation weniger Hilfe und Zuwendung bekommen hatten. Eine Mutter kann somit aktiv die Gehirn-Entwicklung ihres Kindes beeinflussen und fördern.

Mutter fördert Gehirn-Entwicklung: 12 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Mutter fördert Gehirn-Entwicklung äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Mutter fördert Gehirn-Entwicklung eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

twinkle80 25.03.2012, 13:05 Uhr

sehr interessant

Efeufee 1.02.2012, 18:17 Uhr

Schön zu hören, dass "Liebe" einen Menschen nachweislich verändern kann :)

rainrainrain 1.02.2012, 12:43 Uhr

Ich meine auch, dass es nicht nur die Zuwendung der Mutter ist, sondern eine allgemeine Zuwendung.

Springseil 1.02.2012, 11:43 Uhr

Ein Grund mehr, unsere Kinder mit Liebe zu überschütten :-)

fraulieb 31.01.2012, 18:18 Uhr

Das finde ich irgendwie schön, dass die Zuwendung der Mutter so einen Einfluss haben kann.

chevrolet 31.01.2012, 17:43 Uhr

Ich denke nicht, dass ausschließlich oder im besonderen die Zuwendung der Mutter wichtig ist, sondern die Zuwendung einer Bezugsperson.

Bullybaby22 31.01.2012, 17:26 Uhr

Ich werde den Hippocampus ganz besonders fördern ;)

Hexe_Lilli 31.01.2012, 17:21 Uhr

Sehr gut, dass man die Wichtigkeit der Mutter mal herausstellt.

Katjesqueen 31.01.2012, 16:04 Uhr

Das ist doch schön, dass es jetzt auch bewiesen ist, wie wichtig die Mutter ist!

Hubba_Bubba 31.01.2012, 14:33 Uhr

Unglaublich, das hätte ich ja nie gedacht.

merrylue 31.01.2012, 13:07 Uhr

Das ist ja faszinierend, dass die Zuwendung der Mutter auch nachweislich so bedeutend für die Gehirn-Etnwicklung ist!

Tortentante 31.01.2012, 13:04 Uhr

Dass die Zuwendung der Mutter oder die allgemeine Zuwendung wichtig ist, hat man ja am Beispiel Kaspar Hauser schon gesehen.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Mutter fördert Gehirn-Entwicklung:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Mutter fördert Gehirn-Entwicklung: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und News

Neben Mutter fördert Gehirn-Entwicklung findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Englischer Fußballverband startet Initiative für Frauenfußball

We Can Play

Englischer Fußballverband startet Initiative für Frauenfußball

Um dem Frauenfußball mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, hat der englische Fußballverband The Football Association die Kampagne „We Can Play“ ins Leben gerufen.

Bastelspaß

Victoria Beckham schreibt rührenden offenen Brief an ihre Kinder

Offener Brief

Rührende Werbung soll Eltern Mut machen

Rührender Werbeclip

Mutter kreiert starke Fotostrecke von Töchtern

Bilder mit Botschaft

Mutter fördert Gehirn-Entwicklung

Aktuelle Diskussionen

Mutter Kind Kur: Habt Ihr schon mal eine Mutter Kind Kur beantragt?

Ich möchte eine Mutter Kind Kur beantragen. Habt Ihr schon mal eine Mutter KindKur benantragt? Darf man sich einen Kurort bei einer Mutter Kind Kur aussuchen oder bekommt man für die Mutter Kind Kur einen Kurort zugewiesen? Und übernimmt die...

Antrag Mutter Kind Kur

Hallo Mamas und die es noch werden :) Wo bekommen ich Vordrucke für einen Antrag? Mutter-Kind-Kur muss ich doch bei der Krankenkasse beantragen, oder? Ich würde gern mit meinem Engel eine Mutter-Kind-Kur machen, hab aber noch keine Ahnung, wie...

Mutter-Kind Hobbys?

Hey ihr Lieben =) Kennt ihr schöne Mutter-Kind Hobbys? Mein Zwerg ist jetzt knapp ein Jahr alt und ich muss mir einfach mal ein Hobby suchen. Da würde ich ihn gerne dabei habn :-)

Mutter Kind Kur -was passiert da?

Hat von euch Mamis schon mal jemand eine Mutter Kind Kur gemacht? Ich würde gern eine Kur mit mit meine Mädels machen, bin in letzter Zeit extrem abgespannt. Meine Ärztin meinte ich solle eine Kur beantragen. Aber ich weiß gar nicht was man da...

Mutter-Kind-Kur

Hei ihr Lieben! Eine Frage: Ich habe vor kurzem von einer Freundin gehört, dass es sowas wie eine Mutter-Kind-Kur gibt. Was ist das genau, welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um bei sowas mitmachen zu können und bezahlt das die...

Zum Eltern Forum

Mutter fördert Gehirn-Entwicklung gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: