Mobbing: Ein Koffer soll helfen

Eine neue Initiative an hessischen Schulen soll Schüler für das Thema „Mobbing“ sensibel machen. Die Aktion heißt „Mobbingfreie Schule - gemeinsam Klasse sein“ und wurde am 12. Dezember 2011 in Wiesbaden vorgestellt.

13.12.2011 11:05h

Das Kultusministerium des Landes Hessen hat gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse (TK) eine Aktion ins Leben gerufen, die die Schüler landesweit stark gegen Mobbing machen soll. Untersuchungen zufolge ist fast jeder sechste Schüler schon einmal Opfer von Mobbing geworden.

Der „Anti-Mobbing-Koffer“

An 1000 Schulen in Hessen wurden jetzt sogenannte „Anti-Mobbing-Koffer“ verteilt, die Kinder und Erwachsene für das Thema sensibilisieren sollen. In den Koffern befinden sich Materialien zur Aufklärung und Unterlagen, die den Schülern die Möglichkeit geben sollen, eine Projektwoche zum Thema Mobbing zu organisieren. Dazu gehören Anleitungen zu Rollenspielen, zu Übungen und zu Gesprächen. Das Projekt ist insbesondere für die Jahrgangsstufen fünf bis sieben gedacht, da sich in dieser Zeit aufgrund des Schulformwechsels und der neuen Zusammensetzung von Klassenverbänden ein erhöhtes Konfliktpotenzial ergibt. Ziel der Aktion ist es, den Kindern Wege zur Konfliktlösung aufzuzeigen und so zur Stärkung der Gemeinschaft im Klassenverband beizutragen.

Schüler in Hessen werden Teil einer Anti-Mobbing-Kampagne Der Anti-Mobbing-Koffer liefert Materialien zur Aufklärung

Mobbing an deutschen Schulen verbreitet

Das Problem des Mobbings ist bereits seit längerem im Blickpunkt der Öffentlichkeit und ein durchaus verbreitetes Phänomen. Nahezu jeder sechste Schüler ist mittlerweile von dem Thema betroffen. Mobbing bezeichnet gezielte verbale oder körperliche Attacken gegen einzelne Schüler, die von einer größeren Gruppe ausgegrenzt und schikaniert werden. Die Opfer leiden nicht selten unter schweren psychischen Beschwerden und schämen sich in der Regel für das, was ihnen widerfährt. Das hat zur Folge, dass längst nicht jeder Mobbingvorfall an deutschen Schulen aktenkundig wird.

Schule - Ähnliche Themen

Wenn Dich Mobbing: Ein Koffer soll helfen interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Schule:

Mobbing: Ein Koffer soll helfen: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Mobbing: Ein Koffer soll helfen äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Mobbing: Ein Koffer soll helfen eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge stellen.

Berzan 16.02.2012, 00:51 Uhr

Hi,
Habe ich bis jetzt bei uns in der Schule nichts mitbekommen.
Aber find ich super !!! Lg

fraulieb 14.12.2011, 09:43 Uhr

Ein Mobbing Koffer? Interessante Idee, einen Versuch kann man ja wagen.

cococarinchen 13.12.2011, 17:09 Uhr

Find ich super, dass mehr gegen Mobbing gemacht wird, die Fälle häufen sich ja immer mehr!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Schönstes Karnevalskostüm
Mobbing: Ein Koffer soll helfen:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Mobbing: Ein Koffer soll helfen: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Schule und

Neben Mobbing: Ein Koffer soll helfen findest in unserem auch noch diese Ratgeberthemen:

Mutter schießt eigene Werbefotos zum Ferienende

Behinderte Kinder

Mutter schießt eigene Werbefotos zum Ferienende

Katie Driscoll hat eine eigene Fotostrecke zum Ferienende produziert, nachdem in der vorhandenen Werbung nirgends behinderte Kinder mit einbezogen wurden

Prüfungsergebnisse sind nicht alles!

Viraler Brief

Immer mehr Computer in Schulalltag

Medien

7-Jähriger kämpft gegen Mobbing

Mobbing

Mit einfachen Mitteln Schüler motivieren

Neue Studie

Mobbing: Ein Koffer soll helfen

Aktuelle Diskussionen

Schüler Hilfe - Wie sinnvoll ist sie?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz verzweifelt: Mein Sohn hat große Probleme in der Schule, weigert sich aber zu einer Nachhilfe zugehen. Jetzt habe ich von der Schüler Hilfe gehört und gelesen, dass bei der Schüler Hilfe kleine Gruppen gemeinsam...

Mein Sohn hat Angst vor seinem Lehrer!

Mein Sohn fürchtet sich total vor seinem Lehrer! Er hat manchmak richtig Angst in die Schule zu gehen. Auch andere Kinder kommen nicht so gut mit dem Lehrer klar. Angeblick brüllt er oft rum und meckert, wenn ein Kind einen Fehler macht. Auch so...

Strenger Lehrer

Hallo die Damen, mein Problem ist ein strenger Lehrer. Mein Großer kommt einfach nicht mit ihm klar, weil er soviel Strenge auch von uns gar nicht kennt. er weiß nichts damit anzufangen, wenn jemand sofort Strafaufgaben aufgibt und dem Kind...

Elterngeld Hessen?

Hallo! Ist das Elterngeld Hessen anders zu beantragen, als in anderen Bundesländern? Hab da mit einer Freundin drüber geredet und das hat mich total verwirrt. Ist nicht überall dieselben Elterngeldstellen für Elterngeld zuständig?

alte Lehrer

Hallo ihr Lieben. Vielleicht mache ich mir jetzt keine Freunde damit, aber ich stelle fest, dass es immer mehr alte Lehrer gibt. Zu alt, wie ich finde! Lehrer jenseits der 50 haben doch gar nicht mehr den Draht zu den Kindern und sind nicht mehr z...

Zum

Mobbing: Ein Koffer soll helfen gehört zum Thema Schule. Natürlich findest Du in unserem auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: