Hessen: Neue Kampagne

SEITE 1/1

Mobbing: Ein Koffer soll helfen

Eine neue Initiative an hessischen Schulen soll Schüler für das Thema „Mobbing“ sensibel machen. Die Aktion heißt „Mobbingfreie Schule - gemeinsam Klasse sein“ und wurde am 12. Dezember 2011 in Wiesbaden vorgestellt.

13.12.2011 11:05h
Schüler in Hessen werden Teil einer Anti-Mobbing-Kampagne Der Anti-Mobbing-Koffer liefert Materialien zur Aufklärung

Das Kultusministerium des Landes Hessen hat gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse (TK) eine Aktion ins Leben gerufen, die die Schüler landesweit stark gegen Mobbing machen soll. Untersuchungen zufolge ist fast jeder sechste Schüler schon einmal Opfer von Mobbing geworden.

Der „Anti-Mobbing-Koffer“

An 1000 Schulen in Hessen wurden jetzt sogenannte „Anti-Mobbing-Koffer“ verteilt, die Kinder und Erwachsene für das Thema sensibilisieren sollen. In den Koffern befinden sich Materialien zur Aufklärung und Unterlagen, die den Schülern die Möglichkeit geben sollen, eine Projektwoche zum Thema Mobbing zu organisieren. Dazu gehören Anleitungen zu Rollenspielen, zu Übungen und zu Gesprächen. Das Projekt ist insbesondere für die Jahrgangsstufen fünf bis sieben gedacht, da sich in dieser Zeit aufgrund des Schulformwechsels und der neuen Zusammensetzung von Klassenverbänden ein erhöhtes Konfliktpotenzial ergibt. Ziel der Aktion ist es, den Kindern Wege zur Konfliktlösung aufzuzeigen und so zur Stärkung der Gemeinschaft im Klassenverband beizutragen.

Mobbing an deutschen Schulen verbreitet

Das Problem des Mobbings ist bereits seit längerem im Blickpunkt der Öffentlichkeit und ein durchaus verbreitetes Phänomen. Nahezu jeder sechste Schüler ist mittlerweile von dem Thema betroffen. Mobbing bezeichnet gezielte verbale oder körperliche Attacken gegen einzelne Schüler, die von einer größeren Gruppe ausgegrenzt und schikaniert werden. Die Opfer leiden nicht selten unter schweren psychischen Beschwerden und schämen sich in der Regel für das, was ihnen widerfährt. Das hat zur Folge, dass längst nicht jeder Mobbingvorfall an deutschen Schulen aktenkundig wird.

SEITE 1/1
Tags: schulalltag, lehrer, schüler, Kultusministerium, Kampagne, Hessen, Aktion, Ausgrenzung, Schule
Besucher: 2825
3 Kommentare zu: Mobbing: Ein Koffer soll helfen

Berzan 16.02.2012, 00:51 Uhr

Hi,
Habe ich bis jetzt bei uns in der Schule nichts mitbekommen.
Aber find ich super !!! Lg

fraulieb 14.12.2011, 09:43 Uhr

Ein Mobbing Koffer? Interessante Idee, einen Versuch kann man ja wagen.

cococarinchen 13.12.2011, 17:09 Uhr

Find ich super, dass mehr gegen Mobbing gemacht wird, die Fälle häufen sich ja immer mehr!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Mobbing: Ein Koffer soll helfen:

Ähnliche News

PISA-Studie: Jeder 5. schlecht im Problemlösen

Neue PISA-Ergebnisse

PISA-Studie: Jeder 5. schlecht im Problemlösen

Nachdem die Ergebnisse der PISA-Studie Grund zur Hoffnung gegeben hatten, zeigt eine Sondererhebung, dass deutsche Schüler keine guten Problemlöser sind.

Jetzt lesen
Mit einfachen Mitteln Schüler motivieren

Neue Studie

Mit einfachen Mitteln Schüler motivieren

Die Kinder kommen schon wieder frustriert aus der Schule? Eine neue Studie gibt Lehrern und Eltern Tipps, wie sie mit einfachen Mitteln Schüler motivieren.

Jetzt lesen
Neue PISA-Studie gibt Grund zur Hoffnung

Neue PISA-Studie

Neue PISA-Studie gibt Grund zur Hoffnung

Laut den Ergebnissen der neuesten PISA-Studie liegt Deutschland in allen Bereichen über dem Durchschnitt.

Jetzt lesen
Kinder mit Übergewicht werden schlechter benotet

Schule

Kinder mit Übergewicht werden schlechter benotet

Einer aktuellen Studie zufolge erhalten Kinder mit Übergewicht weniger oft gute Noten und besuchen seltener ein Gymnasium als ihre normalgewichtigen Mitschüler.

Jetzt lesen
Mobbing: Kinder leiden an Spätfolgen

Studie

Mobbing: Kinder leiden an Spätfolgen

Eine aktuelle Studie zeigt, dass Menschen, die als Kinder Mobbing erlebt haben, im Erwachsenenalter häufig unter sozialen und gesundheitlichen Folgen leiden.

Jetzt lesen

Mobbing: Ein Koffer soll helfen:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Gute und günstige Nachhilfe in Mathe gesucht

Mein Sohn braucht dringend Nachhilfe in Mathe. Er ist in der 7. Klasse und ich habe angst das er das jahr nicht schafft..Mit welchen Nachhilfe Agen...

Themen: Nachhilfe Schule

Bist Du als Kind gerne zur Schule gegangen?

Klar, als Mami musst Du darauf achten, dass Dein Kind sich in der Schule Mühe gibt, seine Hausaufgaben erledigt, immer alles dabei hat. Und nach Mö...

Schulpflicht in Deutschland?

Findet ihr die Schulpflicht in Deutschland sinnvoll? Es gibt ja andere Länder wie die USA, wo das teilweise gar nicht so in der Form existiert und ...

Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Der schönste Babybauch

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Schule: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen