Logopädie für immer mehr Kinder

Beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule benötigen immer mehr Kinder sprachtherapeutische Unterstützung von Logopäden. Jeder vierte Junge und jedes sechste Mädchen sind betroffen.

24.12.2011 11:20h

Im Heilmittelbericht der Krankenkasse AOK ist zu erkennen, dass im Jahr 2010 circa jeder vierte sechsjährige Junge und jedes vierte gleichaltrige Mädchen Logopädie benötigte. Gegenüber dem Jahr 2006 wurden 2010 20 Prozent mehr logopädische Therapien bei Jungen und 30 Prozent mehr bei den Mädchen verschrieben. Helmut Schröder, Vize-Chef des AOK-Wissenschaftsdiensts berichtete, dass er seit Jahren beobachte, dass mehr Kinder für eine altersgerechte Entwicklung vorübergehend therapeutische Unterstützung brauchen würden. Er sehe den Ursprung darin, dass immer mehr Kinder unter schwierigen sozialen und gesundheitlichen Bedingungen aufwachsen und daher für die Schulfähigkeit die Hilfe von Experten benötigen würden.

Logopädie wird von jedem vierten Jungen und jedem sechsten Mädchen benötigtLogopädie wird von immer mehr Kindern benötigt

Logopädie ist unterschiedlich

Auf der Internetseite des Deutschen Bundesverbands für Logopädie (DBL) wird Eltern geraten, sich keine Sorgen zu machen, wenn sie Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung ihres Kindes feststellen sollten. Die Entwicklung eines betroffenen Kindes sollten die Eltern mit einem Kinderarzt besprechen, da die Sprachentwicklung von Kind zu Kind sehr unterschiedlich verlaufe. Manche Kinder benötigten nur eine Sprachförderung als Unterstützung, bei anderen läge eine Sprachstörung vor und diese bedürften dann Logopädie als Therapie. Vorraussetzung für die richtige Therapie sei eine differenzierte Sprachdiagnostik.

Entwickeln, erziehen, fördern - Ähnliche Themen

Wenn Dich Logopädie für immer mehr Kinder interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Entwickeln, erziehen, fördern:

Logopädie für immer mehr Kinder: 6 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Logopädie für immer mehr Kinder äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Logopädie für immer mehr Kinder eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

blueberrchen 9.07.2012, 09:14 Uhr

Eine Bekannte von mir ist Logopädin. Sie sagt auch, dass immer mehr Kinder hife brauchen

MuttiMarlene 23.02.2012, 11:49 Uhr

Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn manche Kinder etwas länger brauchen, um richtig quasseln zu lernen =) Da ist der Gang zum Logopäden nichts verwerfliches ;-)

naschnasch 29.12.2011, 18:02 Uhr

Ich finde es auch schön, wenn ein Gang zum Logopäden kein Tabu sein muss..

bellISAma 27.12.2011, 14:17 Uhr

Toll, dass immer mehr Eltern ihre Kinder mit den nötigen Mitteln fördern!

Lakritzschnecki 27.12.2011, 13:55 Uhr

Ich finde es gut, dass immer mehr Eltern ihre Kinder dazu anmelden. Es hat keinen Sinn das nicht zu tun, wenn das Kind das braucht. Das kann für das Kind nur förderlich sein.

Babydesire 27.12.2011, 11:11 Uhr

Das sind ja alarmierende Zahlen, soviele Kinder brauchen einen Logopäden? Krass...

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Tierische Freunde
Logopädie für immer mehr Kinder:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Logopädie für immer mehr Kinder: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und News

Neben Logopädie für immer mehr Kinder findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Kristen Bell redet in Zeichensprache mit ihrer Tochter

Förderung

Kristen Bell redet in Zeichensprache mit ihrer Tochter

Kristen Bell benutzt mit ihrer 18 Monate alten Tochter Zeichensprache. Die Kleine könne zwar auch schon 2-silbige Wörter, die Zeichen funktionieren aber besser.

Claire Danes in der Sesamstraße

Wort des Tages

Lupita Nyong’o und Elmo lieben ihre Haut

Sesamstraße

Welche Möbel braucht Dein Baby?

Babyzimmermöbel

Viral Video zeigt unbezahlbare Reaktion auf erneute Schwangerschaft

Neues Geschwisterchen

Logopädie für immer mehr Kinder

Aktuelle Diskussionen

sprachstörungen durch magen-darm virus in der schwangerschaft

mein sohn ist im okt.2 geworden meine schwangerschaft wurde ab dem 3 monat von einem tollen magen-darmvirus begleitet. in der 42 woche wurde ich an den wehentropf gehangen der aber nur die herztöne verschlechterte und dadurch ein kaiserschnitt...

Logopäde, Sprachtherapie

Huhu! Ich melde mich auch mal wieder. Da mein ältester Sohn Thorsten (3) ein wenig lispelt, soll er jetzt eine Sprachtherapie bekommen. Gestern waren wir beim Vorgespräch und die Logopädin ist total nett und Thorsten freut sich jetzt schon...

Spiele zur Sprachförderung im Kindergarten?

Hey ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage: Meine Große ist 4 und hat noch ein paar Probleme beim Sprechen. Im Juni beginnt ihre Sprachtherapie, aber bis dahin würde ich sie schon mal ganz gerne spielerisch fördern. Kennt ihr vielleicht ein paar...

Sprachförderung Kindergarten?

Wie findet ihr die Sprachförderung im Kindergarten? Meine Kleine musste vor Kurzem mit Englisch anfangen und irgendwie finde ich das etwas gruselig. Ich meine vor gut 10 (?) Jahren, haben die damit in der 5. Klasse oder so angefangen und jetzt...

Therapie?

Hey ladiez ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.also die sache ist so ich und mein freund sind jetzt seit 4 jahren zusammen,er hat ein sohn aus erster beziehung seit ein paar monaten haben ich sehr ausgeprägten KW und seit dem fällt es mir...

Zum Eltern Forum

Logopädie für immer mehr Kinder gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: