Sprachförderung

SEITE 1/1

Logopädie für immer mehr Kinder

Beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule benötigen immer mehr Kinder sprachtherapeutische Unterstützung von Logopäden. Jeder vierte Junge und jedes sechste Mädchen sind betroffen.

24.12.2011 11:20h
Logopädie wird von jedem vierten Jungen und jedem sechsten Mädchen benötigt Logopädie wird von immer mehr Kindern benötigt

Im Heilmittelbericht der Krankenkasse AOK ist zu erkennen, dass im Jahr 2010 circa jeder vierte sechsjährige Junge und jedes vierte gleichaltrige Mädchen Logopädie benötigte. Gegenüber dem Jahr 2006 wurden 2010 20 Prozent mehr logopädische Therapien bei Jungen und 30 Prozent mehr bei den Mädchen verschrieben. Helmut Schröder, Vize-Chef des AOK-Wissenschaftsdiensts berichtete, dass er seit Jahren beobachte, dass mehr Kinder für eine altersgerechte Entwicklung vorübergehend therapeutische Unterstützung brauchen würden. Er sehe den Ursprung darin, dass immer mehr Kinder unter schwierigen sozialen und gesundheitlichen Bedingungen aufwachsen und daher für die Schulfähigkeit die Hilfe von Experten benötigen würden.

Logopädie ist unterschiedlich

Auf der Internetseite des Deutschen Bundesverbands für Logopädie (DBL) wird Eltern geraten, sich keine Sorgen zu machen, wenn sie Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung ihres Kindes feststellen sollten. Die Entwicklung eines betroffenen Kindes sollten die Eltern mit einem Kinderarzt besprechen, da die Sprachentwicklung von Kind zu Kind sehr unterschiedlich verlaufe. Manche Kinder benötigten nur eine Sprachförderung als Unterstützung, bei anderen läge eine Sprachstörung vor und diese bedürften dann Logopädie als Therapie. Vorraussetzung für die richtige Therapie sei eine differenzierte Sprachdiagnostik.

SEITE 1/1
Tags: Krankheiten, Entwicklung Kind, Therapie bei Sprachstörungen, Sprachförderung, Sprachstörungen, Sprachhilfe, Sprachtherapie
Besucher: 10504
6 Kommentare zu: Logopädie für immer mehr Kinder

blueberrchen 9.07.2012, 09:14 Uhr

Eine Bekannte von mir ist Logopädin. Sie sagt auch, dass immer mehr Kinder hife brauchen

MuttiMarlene 23.02.2012, 11:49 Uhr

Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn manche Kinder etwas länger brauchen, um richtig quasseln zu lernen =) Da ist der Gang zum Logopäden nichts verwerfliches ;-)

naschnasch 29.12.2011, 18:02 Uhr

Ich finde es auch schön, wenn ein Gang zum Logopäden kein Tabu sein muss..

bellISAma 27.12.2011, 14:17 Uhr

Toll, dass immer mehr Eltern ihre Kinder mit den nötigen Mitteln fördern!

Lakritzschnecki 27.12.2011, 13:55 Uhr

Ich finde es gut, dass immer mehr Eltern ihre Kinder dazu anmelden. Es hat keinen Sinn das nicht zu tun, wenn das Kind das braucht. Das kann für das Kind nur förderlich sein.

Babydesire 27.12.2011, 11:11 Uhr

Das sind ja alarmierende Zahlen, soviele Kinder brauchen einen Logopäden? Krass...

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Logopädie für immer mehr Kinder:

Ähnliche News

Soziale Gerechtigkeit bei Kindern

Teddybär-Experiment

Soziale Gerechtigkeit bei Kindern

Kleinkinder neigen dazu, alles für sich haben zu wollen. Wann entwickeln Kinder ein Gefühl für soziale Gerechtigkeit und teilen freiwillig mit ihrem Gegenüber?

Jetzt lesen
Sprachprobleme bei Kindern

Deutlicher Anstieg

Sprachprobleme bei Kindern

Wie die Krankenkasse AOK nun veröffentlichte, müssen immer mehr Kinder zum Logopäden, weil sie sprachliche Defizite aufweisen.

Jetzt lesen
Videospielsucht ist genetisch vorprogrammiert

Aktuelle Studie

Videospielsucht ist genetisch vorprogrammiert

Einer neuen Studie zufolge steigert ein hoher Testosteronspiegel vor der Geburt das Risiko einer späteren Videospielsucht.

Jetzt lesen
Pubertät bei Mädchen mit Übergewicht setzt früher ein

Neue Studie

Pubertät bei Mädchen mit Übergewicht setzt früher ein

Eine vor kurzem veröffentlichte Studie zeigt einen starken Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem immer früher eintretenden Brustwachstum bei Mädchen.

Jetzt lesen
Gefährliches Spielzeug

Laboruntersuchung

Gefährliches Spielzeug

Sechs von acht Spielzeugbeigaben von Zeitschriften enthalten giftige Schwermetalle. Doch wie lässt sich gefährliches Spielzeug erkennen?

Jetzt lesen

Logopädie für immer mehr Kinder:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Lispeln - wie lange normal?

Hi ihr Lieben. Meine Tochter wird im Mai 3 Jahre alt und sie lispelt ganz schön. Im Moment finden das noch alle süß, aber ich frage mich, bis zu we...

Logopäde, Sprachtherapie

Huhu! Ich melde mich auch mal wieder. Da mein ältester Sohn Thorsten (3) ein wenig lispelt, soll er jetzt eine Sprachtherapie bekommen. Gestern war...

sprachstörungen durch magen-darm virus in der schwangerschaft

mein sohn ist im okt.2 geworden meine schwangerschaft wurde ab dem 3 monat von einem tollen magen-darmvirus begleitet. in der 42 woche wurde ich an...

Fotowettbewerb - Die ersten Schritte
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Das schönste Babylächeln

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Entwickeln, erziehen, fördern: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen