Legasthenie

SEITE 1/1

Leseschwäche bei Kindern

Leseschwäche bei Kindern soll mit einem Test jetzt schon vor Schulbeginn erkannt werden, damit sie entsprechend gefördert werden können.

26.01.2012 13:20h
Unterstützung bei Leseschwäche Leseschächen schon früh entdecken

Forscher der Harvard Medical School haben herausgefunden, dass eine Leseschwäche bei Kinder schon vor dem Beginn der Schule diagnostiziert werden kann. Fast 17% der Kinder leide an einer Leseschwäche; sie haben Probleme beim Lesen und Buchstabieren.

Hilfe bei Leseschwäche

Obwohl einige Eltern schon früh von der Leseschwäche ihrer Kinder wüssten, würden diese in der Schule nicht entsprechend unterstützt. Für Kinder habe dies negative psychische und soziale Auswirkungen. Wenn eine Leseschwäche jedoch nachgewiesen werden kann, könnten die Schulen angestoßen werden, besondere Förderungsprogramme zu entwickeln.

Leseschwäche im Gehirn

Die Forscher fanden raus, dass Kinder, in deren Familien bereits Leseschwächen vorkamen, im Vergleich zu anderen Kindern, eine geringere Aktivität in bestimmten Hirnregionen aufwiesen. Bereits bekannt war, dass Erwachsene und ältere Kinder, die eine Leseschwäche haben, ebenfalls eine geringere Aktivität in dieser Hirnregion aufweisen. Abzuwarten bleibt, ob sich die vorhergesagte Leseschwäche tatsächlich einstellt. Dies wollen die Forscher später noch einmal untersuchen.

SEITE 1/1
Tags: Bildung, schulalltag, Dyslexia, Leseschwäche fördern, Leseschwäche vor Schule, Früherkennung von Leseschwäche, leseschwäche, Leseschwäche früh erkennen
Besucher: 3834
5 Kommentare zu: Leseschwäche

Tortentante 31.01.2012, 12:52 Uhr

Mit einer Leseschwäche haben es Kinder oft schwer.

Heimwerkerin 30.01.2012, 16:08 Uhr

Ich denke auch, dass eine Leseschwäche einen lange beeinträchtigen kann..

SandraSan 29.01.2012, 20:28 Uhr

Vielen Dank! Ich habe gar nicht gewusst, dass Leseschwäche sogar schon vor dem eigentlichen Lesenlernen erkannt werden kann. Das bietet einem ganz neue Chancen, den Kindern zu helfen. Ich bin letztens über diese Veröffentlichung hier gestolpert, wo Kinder mit einem Lesehund üben - das, glaube ich, ist wirklich eine sinnvolle Sache: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/184659.html#inside
Ich kann mir vorstellen, dass das für die Kinder sehr entspannend und hilfreich ist!

Lego_Mami 26.01.2012, 17:41 Uhr

In anderen Ländern ist die Frühförderung viel besser

Chronika 26.01.2012, 17:33 Uhr

Leseschwäche sollte wirklich ernst genommen werden! Damit hat man sonst ein Leben lang zu kämpfen!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Leseschwäche:

Ähnliche News

Kinder lernen kreativ sprechen

Sprachforschung

Kinder lernen kreativ sprechen

Wenn Kinder sprechen lernen, gehen sie dabei kreativ vor. Sie ahmen nicht nur ihr Umfeld nach, sondern experimentieren auch mit eigenen Wortkreationen.

Jetzt lesen
Spracherwerb schon im Mutterleib

Spracherwerb

Spracherwerb schon im Mutterleib

Der Spracherwerb von Kindern beginnt bereits im Mutterleib. Schon als Neugeborenen können Kinder zwischen ihrer Muttersprache und Fremsprachen unterscheiden.

Jetzt lesen
Die Sesamstraße im Kopf

Neurologische Studie

Die Sesamstraße im Kopf

Britische Forscher haben ein einzigartiges Experiment gemacht und beobachtet, was im Gehirn von Kindern vorgeht, während sie die Sesamstraße schauen.

Jetzt lesen
Sprachverfall durch Twitter und SMS

Social Media

Sprachverfall durch Twitter und SMS

Kurznachrichten haben in der modernen Kommunikation einen festen Platz. Besonders für die junge Generation bedeutet das Verfall des Vokabulars.

Jetzt lesen
Mehr Lernerfolg durch Bücher

Bücher statt iPad

Mehr Lernerfolg durch Bücher

Durch Bücher werden in der frühen Lernphase deutlich bessere Lernerfolge erzielt als durch Tablet-Computer

Jetzt lesen

Leseschwäche:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Diagnose Legasthenie! Was tun?

Hallo Mamis! Mein Sohn Leon hat schon seit Schulbeginn große Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung gehabt. Lesen ist auch nicht gerade seine Lie...

Übungen für Legastheniker

Hallo liebe Mamis! Mein Cousin hat Legasthenie. Ich würde ihm gerne etwas helfen und bin jetzt auf der Suche nach Übungen für Legastheniker. Kennt ...

Wie kann ich meinem Sohn beim Lesen helfen?

Hallo Ihr! Wie kann ich denn meinen Sohn beim Lesen und Schreiben unterstützen? habt ihr Ideen oder Tipps? Liebe Grüße!

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Das schönste Babylächeln

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Entwickeln, erziehen, fördern: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen