Leseschwäche bei Kindern

Leseschwäche bei Kindern soll mit einem Test jetzt schon vor Schulbeginn erkannt werden, damit sie entsprechend gefördert werden können.

26.01.2012 13:20h

Forscher der Harvard Medical School haben herausgefunden, dass eine Leseschwäche bei Kinder schon vor dem Beginn der Schule diagnostiziert werden kann. Fast 17% der Kinder leide an einer Leseschwäche; sie haben Probleme beim Lesen und Buchstabieren.

Hilfe bei Leseschwäche

Obwohl einige Eltern schon früh von der Leseschwäche ihrer Kinder wüssten, würden diese in der Schule nicht entsprechend unterstützt. Für Kinder habe dies negative psychische und soziale Auswirkungen. Wenn eine Leseschwäche jedoch nachgewiesen werden kann, könnten die Schulen angestoßen werden, besondere Förderungsprogramme zu entwickeln.

Unterstützung bei LeseschwächeLeseschächen schon früh entdecken

Leseschwäche im Gehirn

Die Forscher fanden raus, dass Kinder, in deren Familien bereits Leseschwächen vorkamen, im Vergleich zu anderen Kindern, eine geringere Aktivität in bestimmten Hirnregionen aufwiesen. Bereits bekannt war, dass Erwachsene und ältere Kinder, die eine Leseschwäche haben, ebenfalls eine geringere Aktivität in dieser Hirnregion aufweisen. Abzuwarten bleibt, ob sich die vorhergesagte Leseschwäche tatsächlich einstellt. Dies wollen die Forscher später noch einmal untersuchen.

Entwickeln, erziehen, fördern - Ähnliche Themen

Wenn Dich Leseschwäche interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Entwickeln, erziehen, fördern:

Leseschwäche: 5 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Leseschwäche äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Leseschwäche eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Tortentante 31.01.2012, 12:52 Uhr

Mit einer Leseschwäche haben es Kinder oft schwer.

Heimwerkerin 30.01.2012, 16:08 Uhr

Ich denke auch, dass eine Leseschwäche einen lange beeinträchtigen kann..

SandraSan 29.01.2012, 20:28 Uhr

Vielen Dank! Ich habe gar nicht gewusst, dass Leseschwäche sogar schon vor dem eigentlichen Lesenlernen erkannt werden kann. Das bietet einem ganz neue Chancen, den Kindern zu helfen. Ich bin letztens über diese Veröffentlichung hier gestolpert, wo Kinder mit einem Lesehund üben - das, glaube ich, ist wirklich eine sinnvolle Sache: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/184659.html#inside
Ich kann mir vorstellen, dass das für die Kinder sehr entspannend und hilfreich ist!

Lego_Mami 26.01.2012, 17:41 Uhr

In anderen Ländern ist die Frühförderung viel besser

Chronika 26.01.2012, 17:33 Uhr

Leseschwäche sollte wirklich ernst genommen werden! Damit hat man sonst ein Leben lang zu kämpfen!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Mein erster Urlaub!
Leseschwäche:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Leseschwäche: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und News

Neben Leseschwäche findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Kristen Bell redet in Zeichensprache mit ihrer Tochter

Förderung

Kristen Bell redet in Zeichensprache mit ihrer Tochter

Kristen Bell benutzt mit ihrer 18 Monate alten Tochter Zeichensprache. Die Kleine könne zwar auch schon 2-silbige Wörter, die Zeichen funktionieren aber besser.

Lupita Nyong’o und Elmo lieben ihre Haut

Sesamstraße

Welche Möbel braucht Dein Baby?

Babyzimmermöbel

Viral Video zeigt unbezahlbare Reaktion auf erneute Schwangerschaft

Neues Geschwisterchen

Das braucht ein gemütliches Jugendzimmer

Das Jugendzimmer

Leseschwäche

Aktuelle Diskussionen

Leistungssport und Schule

Hallöle! Ich hab gestern mit Freunden Fußball geguckt und da hat jemand erzählt, dass die Jungs ganz früh anfangen, genauso wie die Sportler, die an Olympia teilnehmen. Da frag ich mich doch, wie das da mit der Bildung klappt. Wie würdet ihr...

Schule ab wann

Hallo Mamis, eine Frage zum Thema Schule. Ab wann sind Eure Kinder in die Schule gegangen? Meine Tochter ist jetzt fast 5, aber schon recht weit für ihr Alter...Wie war das bei Euren Kindern? Liebsten Gruß!

wehen fördern

bin in der 39+6ssw wie kann ich wehen fördern den ich kann nicht mehr

zu früh?

Hallo :) Ende März hatte ich leider eine Fehlgeburt die aber nicht durch Blutungen "angezeigt" wurde. Mein Baby war schon zwei Wochen nicht mehr am Leben und so musste eine Ausschabung gemacht werden. Eine wirklich sehr unfeine Sache. Jetzt...

Schule

Wonach sucht ihr die Schule für euer Kind aus? Die mit dem besten Ruf oder doch die um die Ecke? Kommt es euch auf besondere Sprachen oder andere Fächer an ? Mein Timo ist jetzt 5 und kommt nächstes Jahr in die Schule

Zum Eltern Forum

Leseschwäche gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: