Lehrergesundheit

SEITE 1/1

Lehrer sollen gefördert werden

Gestern fand der 8. Schulgesundheitstag im Technologiezentrum Warnemünde statt. Das Thema der Veranstaltung lautete „Lehrer stärken – zufrieden in der Schule?“, es kamen rund 185 Lehrerinnen und Lehrer zusammen.

08.12.2011 13:53h
Das Thema Lehrergesundheit soll in den Fokus gerückt werden. Am Mittwoch fand der 8. Schulgesundheitstag im Technologiezentrum Warnemünde statt.

Zum 8. Schulgesundheitstag fanden sich 185 Lehrer und Lehrerinnen im Technologiezentrum Warnemünde ein. Bildungsminister Mathias Brodkorb eröffnete den 8. Schulgesundheitstag. Er wies immer wieder darauf hin, dass Lehrer nur hoch motiviert sind und Schüler erfolgreich unterrichten können, wenn sie sich im Klassenzimmer wohlfühlen. Das Wohlbefinden der Lehrer an den deutschen Schulen ist eine wichtige Voraussetzung, um den Lehrerberuf attraktiver zu gestalten.

Schulgesundheitstag als Fortbildung

Die Lehrer und Lehrerinnen, die den 8.Schulgesundheitstag besuchten diskutierten, unter anderem über die Beibehaltung von Gesundheit und Motivation und die Vermeidung von Stress. Auch Themen wie die Vorbeugung eines Burnout standen auf dem Tagesordnungsplan. Der 8. Schulgesundheitstag diente den Lehrern und Lehrerinnen als Fortbildung. Bildungsminister Brodkorb kündigte an, sich in Zukunft verstärkt für das Thema Lehrergesundheit ein zusetzen. Geplant sind mehr Fortbildungen oder die Inanspruchnahme des Schulpsychologischen Dienstes.

SEITE 1/1
Tags: Bildung, Betreuung, lehrer, Lehrergesundheit, Gesundheit, Gesundheitstag, Technologiezentrum Warnemünde, Schulgesundheitstag, Schule
Besucher: 14580
3 Kommentare zu: Lehrer

MarieBlue 8.12.2011, 14:06 Uhr

Ich finde eine Unterstützung der Lehrer auch gut, denn der Beruf kann eine ganz schöne Herausforderung sein!

molliemama 8.12.2011, 14:05 Uhr

Lehrer tragen wirklich eine hohe Verantwortung, sie sollten mehr Achtung bekommen!

Uwine 8.12.2011, 14:01 Uhr

Finde ich gut, dass Lehrer mehr Unterstützung bekommen, der Beruf ist wirklich nicht leicht und so wichtig für unsere Kinder!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Lehrer:

Ähnliche News

Rezeptfreie Medikamente für Kinder

Stiftung Warentest

Rezeptfreie Medikamente für Kinder

Kinder sind oft krank und zur Behandlung hast Du einige rezeptfreie Medikamente immer im Haus. Aber nicht jedes Arzneimittel ist auch für Kinder geeignet!

Jetzt lesen
Flüssigwaschmittel: Kapseln mit Vergiftungsgefahr

BfR warnt

Flüssigwaschmittel: Kapseln mit Vergiftungsgefahr

Die mit Flüssigwaschmittel gefüllten „Liquid Caps“ bergen ein Gesundheitsrisiko für Kinder. Zu leicht werden die bonbonähnlichen Waschmittelkissen verschluckt.

Jetzt lesen
Methylphenidat-Verbrauch erstmals nicht gestiegen

Neue Statistik

Methylphenidat-Verbrauch erstmals nicht gestiegen

Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte bekannt gab, ist der Methylphenidat-Verbrauch in 2013 erstmals nicht weiter gestiegen.

Jetzt lesen
Pflichtimpfung für Kinder gefordert

Gesundheit

Pflichtimpfung für Kinder gefordert

Kinderärzte fordern nun eine Pflichtimpfung für Kinder in Betreuungseinrichtungen.

Jetzt lesen
Leitlinie zur besseren Diagnose

FAS besser erkennen

Leitlinie zur besseren Diagnose

Nicht selten sind Babys nach der Geburt unerkannt vom Fetalen Alkoholsyndrom (FAS) betroffen. Eine Leitlinie soll jetzt die rechtzeitige Diagnose erleichtern.

Jetzt lesen

Lehrer:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Klischee aber wahr: Mein Kind mag kein Gemüse!

Hei ihr! Wie ihr ja oben schon sehr, habe ich ein Problem: Mein Kind mag kein Gemüse! Ich habe schon alles irgendwie versucht, aber er mag es einfa...

Mist, ich habe wieder geraucht...

Hallo, liebe Mütter und werdende Mütter, ich habe bei meiner ersten SS (natürlich) mit dem Rauchen aufgehört. Und das auch echt lange durchgehalt...

Gesündere Ernährung für die Familie!?

Hei ihr lieben Muttis, ich versuche schon seit geraumer Zeit eine gesündere Ernährung bei meiner kleinen Familie durchzusetzten. Bisher leider erfo...

Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Im Land der Träume

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Gesundheit: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen