Lehrer sollen gefördert werden

Gestern fand der 8. Schulgesundheitstag im Technologiezentrum Warnemünde statt. Das Thema der Veranstaltung lautete „Lehrer stärken – zufrieden in der Schule?“, es kamen rund 185 Lehrerinnen und Lehrer zusammen.

08.12.2011 13:53h

Zum 8. Schulgesundheitstag fanden sich 185 Lehrer und Lehrerinnen im Technologiezentrum Warnemünde ein. Bildungsminister Mathias Brodkorb eröffnete den 8. Schulgesundheitstag. Er wies immer wieder darauf hin, dass Lehrer nur hoch motiviert sind und Schüler erfolgreich unterrichten können, wenn sie sich im Klassenzimmer wohlfühlen. Das Wohlbefinden der Lehrer an den deutschen Schulen ist eine wichtige Voraussetzung, um den Lehrerberuf attraktiver zu gestalten.

Das Thema Lehrergesundheit soll in den Fokus gerückt werden.Am Mittwoch fand der 8. Schulgesundheitstag im Technologiezentrum Warnemünde statt.

Schulgesundheitstag als Fortbildung

Die Lehrer und Lehrerinnen, die den 8.Schulgesundheitstag besuchten diskutierten, unter anderem über die Beibehaltung von Gesundheit und Motivation und die Vermeidung von Stress. Auch Themen wie die Vorbeugung eines Burnout standen auf dem Tagesordnungsplan. Der 8. Schulgesundheitstag diente den Lehrern und Lehrerinnen als Fortbildung. Bildungsminister Brodkorb kündigte an, sich in Zukunft verstärkt für das Thema Lehrergesundheit ein zusetzen. Geplant sind mehr Fortbildungen oder die Inanspruchnahme des Schulpsychologischen Dienstes.

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Lehrer interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

Lehrer: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Lehrer äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Lehrer eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

MarieBlue 8.12.2011, 14:06 Uhr

Ich finde eine Unterstützung der Lehrer auch gut, denn der Beruf kann eine ganz schöne Herausforderung sein!

molliemama 8.12.2011, 14:05 Uhr

Lehrer tragen wirklich eine hohe Verantwortung, sie sollten mehr Achtung bekommen!

Uwine 8.12.2011, 14:01 Uhr

Finde ich gut, dass Lehrer mehr Unterstützung bekommen, der Beruf ist wirklich nicht leicht und so wichtig für unsere Kinder!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Lehrer:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Lehrer: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Lehrer findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Ernährung

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Emily Wax-Thidobeaux ist froh, dass sie den Brustkrebs überlebt hat, doch nun muss sie sich immer wieder rechtfertigen, dass sie ihr Baby nicht stillt.

Erstes Baby nach Gebärmutter-Transplantation geboren

Forschung

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Super Team

Was zeichnet ein gutes Babybett und eine gute Babymatratze aus?

Das perfekte Babybett

Fotoshooting für krebskranke Kinder

Besonderes Kinderfoto

Lehrer

Aktuelle Diskussionen

Mein Sohn hat Angst vor seinem Lehrer!

Mein Sohn fürchtet sich total vor seinem Lehrer! Er hat manchmak richtig Angst in die Schule zu gehen. Auch andere Kinder kommen nicht so gut mit dem Lehrer klar. Angeblick brüllt er oft rum und meckert, wenn ein Kind einen Fehler macht. Auch so...

Gesundheit von Kindern

Hey liebe Mamis! Ich habe mich in letzter Zeit oft gefragt, was Gesundheit bei Kindern eigentlich bedeutet. Kinder sind ja häufig krank und haben oft ihre Wehwehchen, aber deshalb würde man ja nicht an ihrer generellen Gesundheit zweifeln. Was...

Lehrer benoten

Hallo, Mamis! Ich würde nur gerne wissen, was Ihr davon haltet, dass Kinder ihre Lehrer benoten dürfen? Meine Kleine darf jetzt gerade nur manchmal Bienchen verteilen an ihre Lehrer. Aber später können die Kinder das ja auch richtig mit Noten...

Sohn hat Angst vor Lehrer

Gestern war in der Grundschule meines Sohnes ein Tag der offenen Tür. Dort konnte man schonmal die Schule anschauen und die Lehrer kennenlernen. Dabei haben wir auch den zukünftigen Klassenlehrer getroffen. Ich fand ihn sympathisch. Er ist noch...

Strenger Lehrer

Hallo die Damen, mein Problem ist ein strenger Lehrer. Mein Großer kommt einfach nicht mit ihm klar, weil er soviel Strenge auch von uns gar nicht kennt. er weiß nichts damit anzufangen, wenn jemand sofort Strafaufgaben aufgibt und dem Kind...

Zum Eltern Forum

Lehrer gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: