Lehrer sollen gefördert werden

Gestern fand der 8. Schulgesundheitstag im Technologiezentrum Warnemünde statt. Das Thema der Veranstaltung lautete „Lehrer stärken – zufrieden in der Schule?“, es kamen rund 185 Lehrerinnen und Lehrer zusammen.

08.12.2011 13:53h

Zum 8. Schulgesundheitstag fanden sich 185 Lehrer und Lehrerinnen im Technologiezentrum Warnemünde ein. Bildungsminister Mathias Brodkorb eröffnete den 8. Schulgesundheitstag. Er wies immer wieder darauf hin, dass Lehrer nur hoch motiviert sind und Schüler erfolgreich unterrichten können, wenn sie sich im Klassenzimmer wohlfühlen. Das Wohlbefinden der Lehrer an den deutschen Schulen ist eine wichtige Voraussetzung, um den Lehrerberuf attraktiver zu gestalten.

Das Thema Lehrergesundheit soll in den Fokus gerückt werden.Am Mittwoch fand der 8. Schulgesundheitstag im Technologiezentrum Warnemünde statt.

Schulgesundheitstag als Fortbildung

Die Lehrer und Lehrerinnen, die den 8.Schulgesundheitstag besuchten diskutierten, unter anderem über die Beibehaltung von Gesundheit und Motivation und die Vermeidung von Stress. Auch Themen wie die Vorbeugung eines Burnout standen auf dem Tagesordnungsplan. Der 8. Schulgesundheitstag diente den Lehrern und Lehrerinnen als Fortbildung. Bildungsminister Brodkorb kündigte an, sich in Zukunft verstärkt für das Thema Lehrergesundheit ein zusetzen. Geplant sind mehr Fortbildungen oder die Inanspruchnahme des Schulpsychologischen Dienstes.

Lehrer: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Lehrer äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Lehrer eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

MarieBlue 8.12.2011, 14:06 Uhr

Ich finde eine Unterstützung der Lehrer auch gut, denn der Beruf kann eine ganz schöne Herausforderung sein!

molliemama 8.12.2011, 14:05 Uhr

Lehrer tragen wirklich eine hohe Verantwortung, sie sollten mehr Achtung bekommen!

Uwine 8.12.2011, 14:01 Uhr

Finde ich gut, dass Lehrer mehr Unterstützung bekommen, der Beruf ist wirklich nicht leicht und so wichtig für unsere Kinder!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch
Lehrer:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Lehrer: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Lehrer findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Fotostrecke soll Müttern Mut machen

Ermutigende Botschaft

Fotostrecke soll Müttern Mut machen

Um Frauen, die an einer postpartalen Depression leiden, zu unterstützen, erstellte die kanadische Fotografin Eran Sudds eine aufmunternde Fotostrecke.

Doch kein Zusammenhang zwischen Kaiserschnitten und Autismus

Entwarnung

Plazentophagie hat laut neuer Studie keinen medizinischen Vorteil

Neue Studie

Kate Middleton setzt sich für Kinder mit psychischen Problemen ein

Wohltätigkeit

Masern-Todesfall stößt neue Impfpflicht-Debatte an

Kleinkind gestorben

Lehrer

Aktuelle Diskussionen

Gesundheit

Hello leute, es ist interessant: 124 Wege wie raffinierter Zucker die Gesundheit ruinieren kann 1. Zucker kann das Immunsystem unterdrücken. 2. Zucker bringt den Mineralstoffhaushalt durcheinander. 3. Zucker kann Hyperaktivität,...

Strenge Lehrer?

Hallo ihr Lieben! Was findet ihr besser, strenge Lehrer, oder Lehrer, die auf Kumpel machen und eher Freunde für die Kinder sind? ich kann mit letzteren ja wenig anfangen und finde man lernt bei strengen Lehrern einfach mehr! Eure Meinungen...

Lehrer greift in Erziehung ein

Hallo ihr Lieben! Ich habe ziemliche Probleme mit dem Lehrer meiner Tochter. Ich habe das Gefühl, dass er sich total in die Erziehung einmischt. Lehrer sollten schon Einfluss auf die richtige Entwicklung des Kindes nehmen, aber ich habe das...

Kind ist langsam in der Schule

Hallo, bei den Hausaufgaben bekomme ich das Gefühl, das mein Kind langsam in der Schule ist (erste Klasse). Sollte ich den Lehrer darauf ansprechen?? Hat nochjemand dieses Problem?

Verliebt in Lehrer

Nein, das wird kein Beitrag von einer kleinen verliebten Schülerin, die sich in ihren Lehrer verknallt hat. Ich bin bereits um die 40 und verliebt in den Lehrer von meinem Sohn. Der ist jetzt 17 und in der 11. Klasse. Wir kennen uns schon ewig,...

Zum Eltern Forum

Lehrer gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: