Lehrer gesucht

Der Lehrermangel in Deutschland nimmt immer gravierendere Formen an: Nun werden in Berlin Mathelehrer per Online-Anzeige gesucht!

05.05.2012 09:40h

An der Berliner Martin-Buber-Sekundarschule suchen die Elternvertreter seit dem 23. April im Internet nach Fachlehrern, um dem dortigen Lehrermangel entgegenzuwirken. Um die Anzeige, in der zwei Mathematik-Lehrer gesucht werden, zu schalten, bekamen sie finanzielle Mittel vom Förderverein der Schule. Die Eltern wären aber auch bereit, selbst Geld zu spenden, um weitere Anzeigen in Printmedien zu schalten.

In der Anzeige wird unter anderem mit „Unterrichten im Grünen“ und „tollen Schülern“ geworben. Schulleiter Lutz Kreklau ist erfreut über diese Aktion und berichtet bereits von sechs Bewerbern, die jedoch für den Mathematikunterricht leider nicht infrage kämen.

Eltern suchen LehrerIn Berlin werden Lehrer per Internet Annonce gesucht.

Lehrer durch Quereinsteiger ersetzt

Florian Bublys, Lehrer und Mitglied der Initiative „Bildet Berlin“ kritisierte, dass die Fachlehrer oft durch Quereinsteiger ohne pädagogische Kenntnisse ersetzt würden. In Berlin besteht die Problematik vor allem darin, dass den Lehrern nur Angestellten-Verträge angeboten werden. Deshalb gehen viele von ihnen in andere Bundesländer, wo sie verbeamtet werden.

Der Spandauer Bildungsstadtrat Gerhard Hanke (CDU)fordert von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) sofortiges Handeln gegen den Lehrer-Mangel, zum Beispiel durch eine Verkürzung der Lehramtsstudiengänge.

Bildquelle: Gualtiero Boffi/Dreamstime.com

Lehrer gesucht: 2 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Lehrer gesucht äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Lehrer gesucht eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Wilhelm4usborne 10.06.2012, 13:52 Uhr

Gute Lehrer in Berlin werden besser bezahlt in Brandenburg, mehrere davon wohnen in Berlin, aber arbeiten in Brandenburg. Rocket Science ist es nicht! Mathe Lehrer von andere Lände in EU darf nicht eingesetzt werden wegen nicht anerkannte Qualifikation - umdenken?

floriettaa 8.05.2012, 12:43 Uhr

Und ich dachte immer, dass Lehrer vermittelt werden vom Bund oder so. Naja, aber bei Lehrer Mangel muss es wohl auch mal anders gehen.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch
Lehrer gesucht:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Lehrer gesucht: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Schule und News

Neben Lehrer gesucht findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

„Alpha-Kevin“ wurde aus dem Rennen zum Jugendwort 2015 geworfen

Kevin = dumm?

„Alpha-Kevin“ wurde aus dem Rennen zum Jugendwort 2015 geworfen

Der bisherige Favorit bei der Wahl zum Jugendwort 2015 wurde aus dem Rennen genommen. „Alpha-Kevin“ sei zu herabsetzend.

Preisverdächtige Reaktion auf Disneyland Überraschung

Freudige Reaktion

Ist dieses Outfit laut Kleiderordnung wirklich unangebracht?

No-Go für die Schule

„Liebe fürs Leben“ lehrt Kinder Umgang mit Haustieren!

Haustiere

Vorurteile von Lehrern wirken sich auf Mathenoten aus

Schlechte Noten

Lehrer gesucht

Aktuelle Diskussionen

Zeugnis für Lehrer

Tagchen! Ich muss mich grade doch mal wieder aufregen, ich fordere ein Zeugnis für Lehrer! Die Klassenlehrerin von meinem Neffen bringt ihm jetzt tatsächlich bei, so zu schreiben wie er spricht! So entstehen natürlich immens viele Fehler, die...

Strenge Lehrer?

Hallo ihr Lieben! Was findet ihr besser, strenge Lehrer, oder Lehrer, die auf Kumpel machen und eher Freunde für die Kinder sind? ich kann mit letzteren ja wenig anfangen und finde man lernt bei strengen Lehrern einfach mehr! Eure Meinungen...

Lehrer greift in Erziehung ein

Hallo ihr Lieben! Ich habe ziemliche Probleme mit dem Lehrer meiner Tochter. Ich habe das Gefühl, dass er sich total in die Erziehung einmischt. Lehrer sollten schon Einfluss auf die richtige Entwicklung des Kindes nehmen, aber ich habe das...

Verliebt in Lehrer

Nein, das wird kein Beitrag von einer kleinen verliebten Schülerin, die sich in ihren Lehrer verknallt hat. Ich bin bereits um die 40 und verliebt in den Lehrer von meinem Sohn. Der ist jetzt 17 und in der 11. Klasse. Wir kennen uns schon ewig,...

Angst vor Lehrer!

Meine Tochter hat total Angst vor ihren Lehrer! Auch die anderen Kinder kommen nicht gut mit dem klar. Scheinbat brüllt er rum und meckert immer, wenn sie was nicht sofort verstehen (sie sind 1. Klasse). Auch so ist er ein großer Mann mit...

Zum Eltern Forum

Lehrer gesucht gehört zum Thema Schule. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: