Lehrer gesucht

Der Lehrermangel in Deutschland nimmt immer gravierendere Formen an: Nun werden in Berlin Mathelehrer per Online-Anzeige gesucht!

05.05.2012 09:40h

An der Berliner Martin-Buber-Sekundarschule suchen die Elternvertreter seit dem 23. April im Internet nach Fachlehrern, um dem dortigen Lehrermangel entgegenzuwirken. Um die Anzeige, in der zwei Mathematik-Lehrer gesucht werden, zu schalten, bekamen sie finanzielle Mittel vom Förderverein der Schule. Die Eltern wären aber auch bereit, selbst Geld zu spenden, um weitere Anzeigen in Printmedien zu schalten.

In der Anzeige wird unter anderem mit „Unterrichten im Grünen“ und „tollen Schülern“ geworben. Schulleiter Lutz Kreklau ist erfreut über diese Aktion und berichtet bereits von sechs Bewerbern, die jedoch für den Mathematikunterricht leider nicht infrage kämen.

Eltern suchen LehrerIn Berlin werden Lehrer per Internet Annonce gesucht.

Lehrer durch Quereinsteiger ersetzt

Florian Bublys, Lehrer und Mitglied der Initiative „Bildet Berlin“ kritisierte, dass die Fachlehrer oft durch Quereinsteiger ohne pädagogische Kenntnisse ersetzt würden. In Berlin besteht die Problematik vor allem darin, dass den Lehrern nur Angestellten-Verträge angeboten werden. Deshalb gehen viele von ihnen in andere Bundesländer, wo sie verbeamtet werden.

Der Spandauer Bildungsstadtrat Gerhard Hanke (CDU)fordert von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) sofortiges Handeln gegen den Lehrer-Mangel, zum Beispiel durch eine Verkürzung der Lehramtsstudiengänge.

Bildquelle: Gualtiero Boffi/Dreamstime.com

Schule - Ähnliche Themen

Wenn Dich Lehrer gesucht interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Schule:

Lehrer gesucht: 2 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Lehrer gesucht äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Lehrer gesucht eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Wilhelm4usborne 10.06.2012, 13:52 Uhr

Gute Lehrer in Berlin werden besser bezahlt in Brandenburg, mehrere davon wohnen in Berlin, aber arbeiten in Brandenburg. Rocket Science ist es nicht! Mathe Lehrer von andere Lände in EU darf nicht eingesetzt werden wegen nicht anerkannte Qualifikation - umdenken?

floriettaa 8.05.2012, 12:43 Uhr

Und ich dachte immer, dass Lehrer vermittelt werden vom Bund oder so. Naja, aber bei Lehrer Mangel muss es wohl auch mal anders gehen.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Im Land der Träume
Lehrer gesucht:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Lehrer gesucht: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Schule und News

Neben Lehrer gesucht findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Mutter schießt eigene Werbefotos zum Ferienende

Behinderte Kinder

Mutter schießt eigene Werbefotos zum Ferienende

Katie Driscoll hat eine eigene Fotostrecke zum Ferienende produziert, nachdem in der vorhandenen Werbung nirgends behinderte Kinder mit einbezogen wurden

Prüfungsergebnisse sind nicht alles!

Viraler Brief

Immer mehr Computer in Schulalltag

Medien

7-Jähriger kämpft gegen Mobbing

Mobbing

Mit einfachen Mitteln Schüler motivieren

Neue Studie

Lehrer gesucht

Aktuelle Diskussionen

Noten für Lehrer

Was haltet ihr denn von Noten für Lehrer? Ich fände das gar nicht schlecht, damit sie mal sehen, wie sich die Kinder manchmal fühlen! Es soll ja auch so Internetplattformen geben, aber die sind bestimmt nicht seriös, oder? Also ich will jetzt...

Zeugnis für Lehrer

Tagchen! Ich muss mich grade doch mal wieder aufregen, ich fordere ein Zeugnis für Lehrer! Die Klassenlehrerin von meinem Neffen bringt ihm jetzt tatsächlich bei, so zu schreiben wie er spricht! So entstehen natürlich immens viele Fehler, die...

Strenge Lehrer?

Hallo ihr Lieben! Was findet ihr besser, strenge Lehrer, oder Lehrer, die auf Kumpel machen und eher Freunde für die Kinder sind? ich kann mit letzteren ja wenig anfangen und finde man lernt bei strengen Lehrern einfach mehr! Eure Meinungen...

Lehrer benoten

Hallo zusammen! Meine Nichte erzählte letztens, dass es total in wäre, Lehrer zu benoten, da gibt es wohl extra Internetseiten für. Stimmt das? Machen eure Kinder das auch? Damit kann man doch ganze Existenzen kaputt machen, ich finde das total...

Lehrer benoten

Hallo, Mamis! Ich würde nur gerne wissen, was Ihr davon haltet, dass Kinder ihre Lehrer benoten dürfen? Meine Kleine darf jetzt gerade nur manchmal Bienchen verteilen an ihre Lehrer. Aber später können die Kinder das ja auch richtig mit Noten...

Zum Eltern Forum

Lehrer gesucht gehört zum Thema Schule. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: