LBS-Kinderbarometer 2012

Das diesjährige LBS-Kinderbarometer brachte hervor, dass sich viele Kinder mehr Zeit mit ihren Vätern wünschen. Beruf und Familie sind für diese aber oft schwer zu vereinbaren.

28.08.2012 11:12h

Beim LBS-Kinderbarometer werden seit 1997 jedes Jahr neun- bis 14-jährige Kinder zu ihrem emotionalen Befinden befragt. In diesem Jahr zeigte die Studie, dass sich rund ein Viertel der befragten Kinder mehr Zeit mit ihrem Vater wünscht. Wie die Zeit verbracht wird, ist sehr unterschiedlich: Die meisten Kinder wünschen sich mit ihrem Papa zu spielen (40 Prozent), zu kochen oder zu backen (34 Prozent) und zusammen Sport zu treiben (33 Prozent). Es folgen zusammen Essen, über Erlebtes reden, Schularbeiten machen, Computer spielen und Musik hören. Dabei sei es egal, was gespielt werde bzw. welche Musik zusammen gehört werde, wichtig sei einzig die gemeinsam verbrachte Zeit. Christian Schröder, Sprecher des Kinderbarometers, über die verschiedenen Aktivitäten: „Das hört nicht jeder Vater gern, aber Wandern, Basteln und Fernsehen rangieren mit 18 beziehungsweise 19 Prozent deutlich am unteren Ende der Skala.“

LBS-Kinderbarometer gibt Anregungen für Firmen

Viele Kinder wünschen sich mehr Zeit mit PapaZeit mit Papa steht laut LBS-Kinderbarometer ganz oben auf der Wunschliste vieler Kinder

Mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen falle jedoch gerade jüngeren Vätern häufig schwer, da sie zugleich unter großem Druck in der Arbeitswelt stünden und oft Hauptversorger der Familie seien, so Schröder. Einige Unternehmen tragen dieser Entwicklung bereits Rechnung und bieten Vätern flexiblere Arbeitszeiten, so dass diese wiederum zufriedener und motivierter bei der Arbeit seien. So bekommen die Unternehmen einen Vorteil im Wettbewerb um gute Fachkräfte und beide Seiten profitieren davon.

Seit 1997 werden im Auftrag der LBS Bausparkasse jedes Jahr bis zu 10.000 Kinder zu den Bereichen Wohnumfeld, Freizeit, Schule, Familienleben, aktuelle politische sowie gesellschaftliche Ereignisse befragt, um das Wohlbefinden der Kinder in Deutschland zu untersuchen.

Das LBS-Kinderbarometer ist eine gute Möglichkeit, den Kindern in Deutschland ein Sprachrohr für ihre Wünsche und Bedürfnisse zu geben. Hoffentlich lassen sich viele davon auch in die Praxis umsetzen und es nehmen sich noch mehr Unternehmen ein Beispiel an den familienfreundlicheren Arbeitszeitmodellen.

Bildquelle: Edyta Pawlowska/dreamstime.com

LBS-Kinderbarometer 2012: Mehr Papa-Zeit gewünscht: 9 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema LBS-Kinderbarometer 2012: Mehr Papa-Zeit gewünscht äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema LBS-Kinderbarometer 2012: Mehr Papa-Zeit gewünscht eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

mimismami 31.08.2012, 10:22 Uhr

Ich hoffe, dass mein Mann und ich das einigermaßen hinbekommen. Ich möchte nicht, dass mein Kind im Kinderbarometer mal sowas sagen muss.

evafreud 30.08.2012, 09:41 Uhr

Finde das Kinderbarometer als Sprachrohr für die Kleinen auch gut! So können die Kinder sagen, was sie denken und man gibt ihnen die Möglichkeit an kritischen Familiensituationen etwas zu ändern und sie ggf. zu verbessern.

ameliaclara 29.08.2012, 10:15 Uhr

Ich finde es schlimm, dass die Geschlechterrollen immer noch so verankert sind, dass Väter als "Haupternährer" fungieren!

honeymoon2012 29.08.2012, 09:53 Uhr

Wir werden uns die Elternzeit teilen, in der Hoffnung, dass unser Kind von keinem von uns beidem zu wenig hat :)

Rewia 28.08.2012, 17:49 Uhr

Eigentlich schade, dass so viele Väter keine Zeit für ihre Kinder haben können, weil sie arbeiten müssen, an diesem System müsste wirklich was geändert werden, aber das Geld muss ja irgendwoher kommen...

donner_wetter 28.08.2012, 12:39 Uhr

ICh find's gut, dass die Kinder beim Kinderbarometer mal wirklich das sagen können, was sie denken, und, dass das da auch was zählt!

JanaJoana 28.08.2012, 12:28 Uhr

Das Kinderbarometer ist ein super Sache. Mein Neffe hat auch mal bei so einer Umfrage mitgemacht und meinte, dass die Fragen wirklich super seien und man gut darauf anworten könnte. Ich finde es wichtig, dass das Kinderbarometer Kindern die Möglichkeit gibt sich Gedanken zu bestimmten Themen zu machen und ihre Wünsche zu äußern!!!

Latteral 28.08.2012, 12:23 Uhr

Das klingt wirklich gut, dieses Kinderbarometer, hab ich bisher noch nie was von mitbekommen...

hungerkuchen2 28.08.2012, 12:13 Uhr

Finde gut, dass es so etwas wie das LBS-Kinderbarometer überhaupt gibt. Habe mir früher auch oft viel mehr Zeit mit meinem Vater gewünscht! Aber der musste total oft Überstunden machen und war kaum da. :-(

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
LBS-Kinderbarometer 2012: Mehr Papa-Zeit gewünscht:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema LBS-Kinderbarometer 2012: Mehr Papa-Zeit gewünscht: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Kinderbetreuung und News

Neben LBS-Kinderbarometer 2012: Mehr Papa-Zeit gewünscht findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Kinderfreundlicher Professor wird zum Internetstar

Babys in Vorlesungen

Kinderfreundlicher Professor wird zum Internetstar

Ein israelischer Professor für Psychologie hat in seiner Vorlesung auf eindrucksvolle Weise seine Souveränität im Umgang mit Kindern unter Beweis gestellt.

Rachel Zoe gründet Betriebskita

Betriebskindergarten

Kita-Streik geht weiter

Warnstreik von Ver.di

Virale Entschuldigung an berufstätige Mütter

Arbeiten von zu Hause

Ryan Reynolds versucht zu stillen

Ziemlich verstörend

LBS-Kinderbarometer 2012: Mehr Papa-Zeit gewünscht

Aktuelle Diskussionen

welche spiele kann mit ein fast 2 jährigen kind spielen?

hallo ich bin ein bisschen plan los ich habe keine Iden mehr was mit ein 2 jährigen kind noch so spielen kann wer hat du gute tips für spiele die man drine und draußen spielen kann bitte um Hilfe lg holtz

Mein Kind hat Angst vorm Papa

Hallo, seit dem wochenende hat meine maus angst vorm papa.... sie ist jetzt 5 monate alt und fängt immer an zu weinen regelrecht schreien wenn der papa sich mit ihr beschäftigen will.... vor kurzem war es schon mal aber nur einmal...da dachten...

alleine spielen

Hallo zusammen... habe eine kurze knappe Frage... Lasst ihr eure Kinder auch mal alleine spielen,also nicht die 5 jährigen sondern so mit 6 Monaten aufwärts? Oder seit ihr ständig dabei und spielt zusammen?

Knete zum Spielen

Hallo, mein Kleine ist 5 Monate alt und ich frage mich, ob ich ihr schon Play Doh zum Spielen geben kann. Ist die Knete ungiftig? Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Mit oder ohne Papa schneller?

Seid ihr schneller unterwegs und angekommen zB beim Arzt, wenn ihr ohne Papa geht? Oder ist es bei euch umgekehrt? Meine Freundinen jammern alle das sie mit Mann langer brauchen....

Zum Eltern Forum

LBS-Kinderbarometer 2012: Mehr Papa-Zeit gewünscht gehört zum Thema Kinderbetreuung. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: