Koffein gefährdet Gesundheit

Der Koffeinkonsum stillender Mütter kann die Gesundheit ihres Babys beeinflussen, da der Körper eines Babys Koffein nur verlangsamt abbaut. Demzufolge wird das Baby unruhig, nervös und schläft schlechter. Dies erklärte der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte.

07.04.2012 10:50h

Alle Nährstoffe, die stillende Mütter aufnehmen, werden an das Kind weitergegeben. Für die Gesundheit des Kindes ist eine ausgewogene Ernährung notwendig. Auch in der Stillzeit ist es also ratsam, den Konsum von Koffein so gering wie möglich zu halten, denn ein Baby braucht mehr als drei Tage, um das aufgenommene Koffein abzubauen. Damit die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigt wird, sollten Mütter möglichst erst nach dem Stillen koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen. Ärzte raten zu nicht mehr als zwei bis drei Tassen Kaffee täglich.

Koffeinkonsum ist schädlichKoffein: Schecht für die Gesundheit

Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys während der Schwangerschaft

Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft ist wichtig für die gesunde Entwicklung eines Babys. Durch den Konsum von Koffein wird das Nervensystem angeregt, der Blutdruck und die Herztätigkeit steigen. Deshalb sollten Mütter während der Schwangerschaft Koffeinkonsum einschränken. Koffein hat schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes. Bei erhöhtem Konsum kann Koffein zu Wachstums- und Durchblutungsstörungen führen. Zudem verengen sich die Blutgefäße und dadurch gelangt weniger Sauerstoff zum Baby. Außerdem wirkt Koffein harntreibend, so dass alle Vitamine und Mineralstoffe verstärkt ausgeschieden werden, bevor sie an das Baby weitergegeben werden können.

Koffein gefährdet Gesundheit: 2 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Koffein gefährdet Gesundheit äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Koffein gefährdet Gesundheit eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

utesagthallo 10.04.2012, 18:35 Uhr

Ach, Koffein ist doch nicht so schlimm! Nach dem Stillen habe ich auch Kaffee getrunken.

Athene_ 7.04.2012, 15:29 Uhr

Was gefährdet mal nicht die Gesundheit?

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Die ersten Schritte
Koffein gefährdet Gesundheit:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Koffein gefährdet Gesundheit: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Koffein gefährdet Gesundheit findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Fotostrecke soll Müttern Mut machen

Ermutigende Botschaft

Fotostrecke soll Müttern Mut machen

Um Frauen, die an einer postpartalen Depression leiden, zu unterstützen, erstellte die kanadische Fotografin Eran Sudds eine aufmunternde Fotostrecke.

Doch kein Zusammenhang zwischen Kaiserschnitten und Autismus

Entwarnung

Plazentophagie hat laut neuer Studie keinen medizinischen Vorteil

Neue Studie

Kate Middleton setzt sich für Kinder mit psychischen Problemen ein

Wohltätigkeit

Masern-Todesfall stößt neue Impfpflicht-Debatte an

Kleinkind gestorben

Koffein gefährdet Gesundheit

Aktuelle Diskussionen

Ernährung vor Schwangerschaft

Hat sich die Ernährung vor der Schwangerschaft auf euer Kind ausgewirkt? Ich hatte nämlich schon immer etwas Übergewicht und habe nun Angst vor einer Schwangerschaftsdiabetes...

Ernährung in der Schwangerschaft: Wie mache ich das richtig?

Hallo an alle Mamis, ich bin schwanger und es ist mein erstes Kind. Daher weiß ich nicht wie ich meine Ernährung in der Schwangerschaft umstellen kann, sodass ich nicht so viel zu nehmen. Könnt ihr mir ein paar Tricks verraten für die...

Schwangerschaft und Ernährung

Hey :-) Schwangerschaft und Ernährung ist ja immer wieder in Thema. Wie ist es bei euch? Hat sich viel verändert als ihr schwanger geworden seid? Hat sich viel an eurer Ernährung verändert? Also ich muss ja sagen, dass ich nicht allzu viel...

Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis und Bald-Mamis! Ich bin im 4. Monat schwanger und freu mich sehr auf meinen Nachwuchs, doch das Thema Ernährung bereitet mir Kopfzerbrechen. In letzter Zeit hört man ja nur noch von Sachen, die absolut ungesund sein sollen,...

Ernährung in der Schwangerschaft: Rezepte

Guten Tag liebe Muttis, ich würde mir gerne ein eigenes Kochbuch mit Rezepten für die Ernährung in der Schwangerschaft zusammen stellen und suche dafür noch ein paar leckere Kochideen. Ich würde gerne wissen, wie eure Ernährung in der...

Zum Eltern Forum

Koffein gefährdet Gesundheit gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: