Kleinkind: künstliches Herz

In Italien wurde einem 16 Monate alten Kleinkind ein künstliches Herz eingesetzt. Nur elf Gramm wiegt das kleinste künstliche Herz der Welt. Stern.de berichtet.

24.05.2012 11:53h

Italienische Ärzte haben einem Kleinkind von nur 16 Monaten das Leben gerettet, indem sie ihm das kleinste künstliche Herz eingesetzt haben, dass jemals implantiert wurde. Der Eingriff sei im März in Krankenhaus Bambino Gesu in Rom durchgeführt worden, so der Arzt Antonio Amodeo. Der Herz-Prototyp wurde zwei Wochen später durch ein Spenderorgan ersetzt.

Das Kleinkind war laut Angaben der Ärzte an einer Herzmuskelentzündung erkrankt. Außerdem habe das ventrikuläre Herzunterstützungssystem, dass ihm zunächst eingesetzt worden war, eine schwere Infektion hervorgerufen. Nur durch das Einsetzen eines künstlichen Herzens konnten die Ärzte die Zeit bis zum Erhalt des Spenderherzens überbrücken und somit das Leben des Kleinkindes retten.

Ärzte setzen künstliches Herz bei einem 16 Monate alten Kleinkind ein.Die italienischen Ärzte operierten acht Stunden lang, um den Herz-Prototypen einzusetzen.

Bei dem künstlichen Herz handelte es sich um einen Laborprototypen aus dem US-amerikanischen Nationale Institute of Health (INH). Elf Gramm wog das mit einer Titan-Pumpe versehene Kunstherz, das in einer hochkomplizierten achtstündigen Operation eingesetzt wurde. Nur 2 Wochen später konnte das Spenderherz erfolgreich in den Körper des Kleinkindes implantiert werden. Ungefähr zwei Monate nach dem operativen Eingriff sei das Kleinkind bei „ausgezeichneter Gesundheit", verkündete Antonio Amodeo.

Bildquelle: Alexander Podshivalov / Dreamstime.com

Kleinkind: Kunstherz erfolgreich implantiert: 2 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Kleinkind: Kunstherz erfolgreich implantiert äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Kleinkind: Kunstherz erfolgreich implantiert eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Monte_Freund 29.05.2012, 10:58 Uhr

Ich wusste auch nicht, dass man schon ein künstliches Herz einsetzen kann und vor allem so früh. Hoffentlich wird das Baby sich gesund weiterentwicklen!

utesagthallo 24.05.2012, 18:35 Uhr

Wow, ein künstliches Herz! Ich wusste nicht, dass sowas überhaupt schono möglich ist!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Tierische Freunde
Kleinkind: Kunstherz erfolgreich implantiert:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Kleinkind: Kunstherz erfolgreich implantiert: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Kleinkind: Kunstherz erfolgreich implantiert findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Fotostrecke soll Müttern Mut machen

Ermutigende Botschaft

Fotostrecke soll Müttern Mut machen

Um Frauen, die an einer postpartalen Depression leiden, zu unterstützen, erstellte die kanadische Fotografin Eran Sudds eine aufmunternde Fotostrecke.

Doch kein Zusammenhang zwischen Kaiserschnitten und Autismus

Entwarnung

Plazentophagie hat laut neuer Studie keinen medizinischen Vorteil

Neue Studie

Kate Middleton setzt sich für Kinder mit psychischen Problemen ein

Wohltätigkeit

Masern-Todesfall stößt neue Impfpflicht-Debatte an

Kleinkind gestorben

Kleinkind: Kunstherz erfolgreich implantiert

Aktuelle Diskussionen

Urlaub Kleinkind wohin

Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe! Diesen Sommer machen wir Urlaub mit Kleinkind. Wohin verreist ihr mit Kindern?

Trotzalter Kleinkind

Huhu! Ich hab mal eine Frage: Wie lange geht so das Trotzalter vom Kleinkind? Oliver ist jetzt drei Jahre alt und hat schon recht früh mit dem trotzen angefangen und immomet ist es echt schlimm... Manchmal bin ich echt verzweifelt wegen dem...

Wachstumsschübe Kleinkind

Hallo zusammen, wie äußern sich denn die Wachstumsschübe vom Kleinkind? Ist das dann genauso wie beim Baby oder woran erkenne ich das? Ist viel schlafen auch ein Anzeichen für einen Wachstumsschub?

Wann mit dem Kleinkind in die Sauna?

Darf man überhaupt und wenn ja ab wann darf man mit dem Kleinkind in der Sauna? Ist das für kleine Kinder möglicherweise ungesund? Und ab welcher Temperatur wird es gefährlich?

Stottern Kleinkind

Huhu! Ist Stottern beim Kleinkind normal? Die Tochter meiner Schwester hat vor ca. drei Monaten angefangen zu Sprechen, aber immer mal wieder fängt sie an zu Stottern. Kleinkind stottert schon mal, meint meine Mutter, aber ich finde das schon...

Zum Eltern Forum

Kleinkind: Kunstherz erfolgreich implantiert gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: