Herz-Implantation

SEITE 1/1

Kleinkind: künstliches Herz

In Italien wurde einem 16 Monate alten Kleinkind ein künstliches Herz eingesetzt. Nur elf Gramm wiegt das kleinste künstliche Herz der Welt. Stern.de berichtet.

24.05.2012 11:53h
Ärzte setzen künstliches Herz bei einem 16 Monate alten Kleinkind ein. Die italienischen Ärzte operierten acht Stunden lang, um den Herz-Prototypen einzusetzen.

Italienische Ärzte haben einem Kleinkind von nur 16 Monaten das Leben gerettet, indem sie ihm das kleinste künstliche Herz eingesetzt haben, dass jemals implantiert wurde. Der Eingriff sei im März in Krankenhaus Bambino Gesu in Rom durchgeführt worden, so der Arzt Antonio Amodeo. Der Herz-Prototyp wurde zwei Wochen später durch ein Spenderorgan ersetzt.

Das Kleinkind war laut Angaben der Ärzte an einer Herzmuskelentzündung erkrankt. Außerdem habe das ventrikuläre Herzunterstützungssystem, dass ihm zunächst eingesetzt worden war, eine schwere Infektion hervorgerufen. Nur durch das Einsetzen eines künstlichen Herzens konnten die Ärzte die Zeit bis zum Erhalt des Spenderherzens überbrücken und somit das Leben des Kleinkindes retten.

Bei dem künstlichen Herz handelte es sich um einen Laborprototypen aus dem US-amerikanischen Nationale Institute of Health (INH). Elf Gramm wog das mit einer Titan-Pumpe versehene Kunstherz, das in einer hochkomplizierten achtstündigen Operation eingesetzt wurde. Nur 2 Wochen später konnte das Spenderherz erfolgreich in den Körper des Kleinkindes implantiert werden. Ungefähr zwei Monate nach dem operativen Eingriff sei das Kleinkind bei „ausgezeichneter Gesundheit", verkündete Antonio Amodeo.

Bildquelle: Alexander Podshivalov / Dreamstime.com

SEITE 1/1
Tags: Entwicklung Kleinkind, Krankheiten, künstliches Herz, Herztransplantation, Kleinkind mit künstlichem Herz, Kleinkind Herzoperation, Herzoperation Kleinkind
Besucher: 6700
2 Kommentare zu: Kleinkind: Kunstherz erfolgreich implantiert

Monte_Freund 29.05.2012, 10:58 Uhr

Ich wusste auch nicht, dass man schon ein künstliches Herz einsetzen kann und vor allem so früh. Hoffentlich wird das Baby sich gesund weiterentwicklen!

utesagthallo 24.05.2012, 18:35 Uhr

Wow, ein künstliches Herz! Ich wusste nicht, dass sowas überhaupt schono möglich ist!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Kleinkind: Kunstherz erfolgreich implantiert:

Ähnliche News

Rezeptfreie Medikamente für Kinder

Stiftung Warentest

Rezeptfreie Medikamente für Kinder

Kinder sind oft krank und zur Behandlung hast Du einige rezeptfreie Medikamente immer im Haus. Aber nicht jedes Arzneimittel ist auch für Kinder geeignet!

Jetzt lesen
Flüssigwaschmittel: Kapseln mit Vergiftungsgefahr

BfR warnt

Flüssigwaschmittel: Kapseln mit Vergiftungsgefahr

Die mit Flüssigwaschmittel gefüllten „Liquid Caps“ bergen ein Gesundheitsrisiko für Kinder. Zu leicht werden die bonbonähnlichen Waschmittelkissen verschluckt.

Jetzt lesen
Methylphenidat-Verbrauch erstmals nicht gestiegen

Neue Statistik

Methylphenidat-Verbrauch erstmals nicht gestiegen

Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte bekannt gab, ist der Methylphenidat-Verbrauch in 2013 erstmals nicht weiter gestiegen.

Jetzt lesen
Rauchverbot gut für die Gesundheit von Kindern

Neue Studie

Rauchverbot gut für die Gesundheit von Kindern

Rauchen ist ungesund für Dich und Dein Baby. Rauchverbot wirkt sich bereits ein Jahr nach der Einführung positiv auf die Gesundheit von Kindern aus.

Jetzt lesen
Hustensaft: Öko-Test prüft 31 Mittel

Öko-Test

Hustensaft: Öko-Test prüft 31 Mittel

Das Verbraucher-Magazin Öko-Test testete 31 verschiedene Präparate. Wie gut ist ein Hustensaft, um das unangenehme Symptom zu lindern?

Jetzt lesen

Kleinkind: Kunstherz erfolgreich implantiert:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Ein ♥ für Romy... - WER mag HELFEN??? (Bitte nicht mit Sinnlos-Dikussionen vollmüllen!)

Guten Morgen ihr Lieben... Da ich aktiver FB-Nutzer bin, habe ich Romy's Schicksal dort entdeckt. Die Geschichte von Romy geht nicht spurlos an mi...

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Happy Family

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Gesundheit: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen