Statistisches Bundesamt

SEITE 1/1

Kinderzahl leicht angestiegen

Die durchschnittliche Kinderzahl je Frau ist 2010 im Vergleich zum Vorjahr von 1,36 auf 1,39 angestiegen. Ein höherer Wert wurde zuletzt im Jahr 1990 erreicht.

18.08.2011 16:52h
Kinderzahl in Deutschland 2010 angestiegen Kinderzahl in Deutschland leicht angestiegen

Die Kinderzahl je Frau in Deutschland ist leicht angestiegen. Der Wert pro Frau stieg 2010 auf 1,39, im Vorjahr lag er noch bei 1,36. Mit diesem Wert ist die höchste durchschnittliche Kinderzahl seit dem Jahr 1990 erreicht damals betrug sie 1,45. Besonders überraschend ist, dass wieder mehr Frauen zwei oder sogar drei Kinder bekommen.

Kinderzahl zeigt weiterhin Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland

Insgesamt kamen 2010 rund 678.000 Kinder lebend zur Welt, etwas 13.000 mehr als im Jahr 2009 und das, obwohl die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter, zwischen 15 und 49 Jahren zurückgegangen war. Insgesamt lag die Zunahme an zweiten und dritten Kindern über dem Wert bei Geburten erster Kinder. In West- und Ostdeutschland gibt es weiterhin Unterschiede: Im Westen Deutschlands stieg die durchschnittliche Kinderzahl auf 1,39, in Ostdeutschland auf 1,46. Bei der Berechnung der durchschnittlichen Kinderzahl je Frau werden alle Kinder berücksichtigt, die im Laufe eines Jahres geboren werden.

SEITE 1/1
Tags: Entbindung, Nachwuchs, Kinderzahl in Deutschland, Kinderzahl, Kinderzahl in Deutschland gestiegen, 39 Kinder pro Frau, Kinderzahl pro Frau steigt, Statistisches Bundesamt, Kinderzahl 2010, 1, Kinderzahl Deutschland
Besucher: 12505
0 Kommentare zu: Kinderzahl leicht angestiegen

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Kinderzahl leicht angestiegen:

Ähnliche News

Abtreibungen gehen weiter zurück

Neue Statistik

Abtreibungen gehen weiter zurück

Die Anzahl der Abtreibungen ist in Deutschland 2013 um gut 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

Jetzt lesen
Der Beruf Hebamme ist in Gefahr

Versicherungsmisere

Der Beruf Hebamme ist in Gefahr

Der Beruf Hebamme ist zurzeit ernstlich bedroht. Grund dafür ist die problematische Lage auf dem Versicherungsmarkt.

Jetzt lesen
Eine Geburt mit PDA dauert länger

Aktuelle Studie

Eine Geburt mit PDA dauert länger

Wie eine Studie aus den USA nun zeigt, dauert eine Geburt mit PDA im Schnitt zwei bis drei Stunden länger als eine Geburt ohne Betäubung.

Jetzt lesen
Schmerzmittel in der Schwangerschaft

Neue Studie

Schmerzmittel in der Schwangerschaft

Schmerzmittel in der Schwangerschaft führen nicht zu Fehlgeburten

Jetzt lesen
Babyshampoo ist so gut wie die Hersteller versprechen

Neue Studie

Babyshampoo ist so gut wie die Hersteller versprechen

Babyshampoo schnitt bei einer Studie der Zeitschrift „Öko-Test“ gut ab. Neun von Zehn Produkten erhielten die Bestnote.

Jetzt lesen

Kinderzahl leicht angestiegen:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Ernährung mit 10 Monaten???

Hallo liebe Mamis!! Meine kleine Maus ist nun 10 Monate alt. Was alles darf/kann sie schon essen? Bin schon langsam verwirrt :( einer sagt das ja,...

wie viel milch?

Hallo liebe Muttis, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und bekommt seit 1 woche komplett pre Milch, da durch einige Knoten in meinen Brüsten die Milc...

10 Tage überfällig - Test am 8. Tag NEGATIV -

Hey Lady´s, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir euere Erfahrungen berichten. Kurz zu meiner Geschichte: ich habe in meiner Pillenpause Antibi...

Fotowettbewerb - Im Land der Träume
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Tierische Freunde

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Gesundheit: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen