Kinderzahl leicht angestiegen

Die durchschnittliche Kinderzahl je Frau ist 2010 im Vergleich zum Vorjahr von 1,36 auf 1,39 angestiegen. Ein höherer Wert wurde zuletzt im Jahr 1990 erreicht.

18.08.2011 16:52h
Kinderzahl in Deutschland 2010 angestiegenKinderzahl in Deutschland leicht angestiegen

Die Kinderzahl je Frau in Deutschland ist leicht angestiegen. Der Wert pro Frau stieg 2010 auf 1,39, im Vorjahr lag er noch bei 1,36. Mit diesem Wert ist die höchste durchschnittliche Kinderzahl seit dem Jahr 1990 erreicht damals betrug sie 1,45. Besonders überraschend ist, dass wieder mehr Frauen zwei oder sogar drei Kinder bekommen.

Kinderzahl zeigt weiterhin Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland

Insgesamt kamen 2010 rund 678.000 Kinder lebend zur Welt, etwas 13.000 mehr als im Jahr 2009 und das, obwohl die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter, zwischen 15 und 49 Jahren zurückgegangen war. Insgesamt lag die Zunahme an zweiten und dritten Kindern über dem Wert bei Geburten erster Kinder. In West- und Ostdeutschland gibt es weiterhin Unterschiede: Im Westen Deutschlands stieg die durchschnittliche Kinderzahl auf 1,39, in Ostdeutschland auf 1,46. Bei der Berechnung der durchschnittlichen Kinderzahl je Frau werden alle Kinder berücksichtigt, die im Laufe eines Jahres geboren werden.

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Kinderzahl leicht angestiegen interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

Kinderzahl leicht angestiegen: 0 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Kinderzahl leicht angestiegen äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Kinderzahl leicht angestiegen eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Kinderzahl leicht angestiegen:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Kinderzahl leicht angestiegen: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Kinderzahl leicht angestiegen findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Ernährung

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Emily Wax-Thidobeaux ist froh, dass sie den Brustkrebs überlebt hat, doch nun muss sie sich immer wieder rechtfertigen, dass sie ihr Baby nicht stillt.

Kinderkrebshilfe erregt mit Werbeplakat Aufmerksamkeit

Krebs

Erstes Baby nach Gebärmutter-Transplantation geboren

Forschung

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Super Team

Was zeichnet ein gutes Babybett und eine gute Babymatratze aus?

Das perfekte Babybett

Kinderzahl leicht angestiegen

Aktuelle Diskussionen

Streit über Kinderzahl

Das zweite Kind ist gerade mal da, da redet mein Mann schon vom dritten. Ehrlich gesagt denke ich im Moment, dass zwei Kinder genug sind. Ich liebe sie natürlich, aber ich möchte ja auch nciht für immer und ewig nur Hausfrau und Mutter sein....

Insemination Deutschland

Insemination Deutschland, wo ist am besten?

Samenbank Deutschland

Ist die Samenbank Deutschland frei zugänglich?

Vaterschaftsurlaub Deutschland

Wie ist die Regelung zum Vaterschaftsurlaub in Deutschland? Wie lange darf der genommen werden?

Adoptionen in Deutschland

Wie sieht das denn rechtlich aus mit den Adoptionen in Deutschland? Ich habe die Hoffnung auf ein eigenes Kind aufgegeben und überlege nun seit längerem, ob ich Adoptieren sollte. Sind Adoptionen in Deutschland leichter, als im Ausland?

Zum Eltern Forum

Kinderzahl leicht angestiegen gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: