Kindertheater in Karlsruhe

Das Badische Staatstheater Karlsruhe feierte am 18.09. die Eröffnung seiner neuen Sparte: dem Kindertheater und Jugendtheater.

19.09.2011 11:02h
Kindertheater Start in KarlsruheVorhang auf für das Kindertheater in Karlsruhe

Erstmals in seiner Geschichte hat das Badische Staatstheater nun ein eigenes Kindertheater und Jugendtheater. Die baden-württembergische Kunstministerin Theresia Bauer betonte die Bedeutung des Kindertheaters für das Staatstheater und für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen: „Die Kinder- und Jugendtheater spielen für die kulturelle Bildung eine zentrale Rolle. Sie ermöglichen das praktische Erproben künstlerischer Ausdrucksformen und schaffen damit Raum für die Entfaltung kreativen Potenzials.“

Neues Kindertheater dank Sponsoren

Das Kindertheater und Jugendtheater in Karlsruhe startet unter schwierigen Bedingungen. Da keine öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen wird innerhalb des Staatstheaters finanziell umgeschichtet, um das Projekt zu ermöglichen. Momentan arbeitet das Kindertheater mit nur sechs Mitarbeitern. Umso ehrgeiziger ist das Ziel des Ensembles, acht Produktionen für alle Altersklassen in der aktuellen Spielzeit auf die Bühne zu bringen. Gesponsert wird das Kindertheater bei den Produktionen von lokalen Banken. Um das jüngere Publikum an das Theater heranzuführen wird das neue Kinder- und Jugendtheater auch Workshops und Führungen anbieten.

Kindertheater in Karlsruhe: 1 Kommentar

Hier kannst Du Dich zum Thema Kindertheater in Karlsruhe äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Kindertheater in Karlsruhe eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

mamma_mia25 19.09.2011, 17:55 Uhr

oh das find ich gut. kindertheater und jugendtheater ist sehr sinnvoll. war früher auch im jugendtheater, war ne tolle zeit

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Im Land der Träume
Kindertheater in Karlsruhe:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Kindertheater in Karlsruhe: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Freizeit und News

Neben Kindertheater in Karlsruhe findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Gigantische „Eiskönigin“-Party für 2-Jährige!

„Eiskönigin“-Party

Gigantische „Eiskönigin“-Party für 2-Jährige!

Rochelle Humes, Mitglied der britischen Girlgroup The Saturdays, überraschte ihre Tochter an deren zweitem Geburtstag mit einer gigantischen „Eiskönigin“-Party.

Der „H 25 ceety®“ ist Dein cleverer Alltagshelfer

Alltagshelfer

Bar Mitzwa Einladung wird Youtube Hit!

Einladung

Curt Schilling verteidigt Tochter gegen Mobbing im Internet

Aufgeflogen

Mattel stellt erste Barbie mit Interneverbindung vor

Innovatives Spielzeug

Kindertheater in Karlsruhe

Aktuelle Diskussionen

Geburtstagsgeschenk für Zwillinge

Hallo ihr Lieben, die Zwillinge (Junge und Mädchen) meiner Freundin haben Geburtstag. Sie werden elf. Was kann ich den beiden schenken? Ich hatte mir überlegt, mit ihnen ins Kindertheater zu gehen. Glaubt ihr, dass sie sich in dem Alter für...

Kinderwunschzentrum Karlsruhe

Kennt ihr das Kinderwunschzentrum Karlsruhe? Ich habe gehört, dass das echt gut sein soll und möchte mich dort beraten lassen. Wir wünschen uns so sehr ein zweites Kind.

Kinderwunsch Karlsruhe

Ich habe nächste Woche einen Termin im Zentrum für Kinderwunsch Karlsruhe. Kennt ihr diese Klinik? Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!

Kinderwunschzentrum Karlsruhe , habt ihr das besucht?

Wie ist denn das Kinderwunschzentrum Karlsruhe. Hilft es weiter und gefällt es euch? Könnt ihr ansonsten ein anderes wie das Kinderwunschzentrum Karlsruhe empfehlen?

Suche junge Mamis aus Karlsruhe

Hallo ich heiße Elly und bin vor gut 2 Monaten stolze Mama meines Sohnes Leonhard geworden... Ich würde mich über ein paar Kontakte mit anderen jungen Mamas freuen, wär schön sich mit jemanden austauschen zu können Da ich noch nicht ganz so...

Zum Eltern Forum

Kindertheater in Karlsruhe gehört zum Thema Freizeit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: