Sonnenschutz für Kinderaugen

SEITE 1/1

Kindersonnenbrille

Kindersonnenbrillen sollen den Schutz der kleinen Kinderaugen vor UV-Licht gewährleisten. Dabei sollten Eltern nicht nur darauf achten, dass der UV-Filter stimmt, sondern auch darauf, dass die Brille sitzfest und bruchsicher ist und keine scharfen Metalle enthält. Das Kuratorium Gutes Sehen und ntv.de geben hilfreiche Tipps zum Schutz der empfindlichen Kinderäuglein.

17.04.2012 15:09h
Kindersonnenbrillen müssen UV-sicher, robust und flexibel zugleich sein.. Wenn die Kindersonnenbrille deinem Spatz gefällt, trägt es sie gerne - und öfter.

Eine Kindersonnenbrille, die sitzen bleibt

Ob Dein Kind draußen Verstecken oder Fußball spielt, die Kindersonnenbrille sollte nicht von der Nase rutschen oder herunterfallen. Dafür sind Bügel geeignet, die das Ohr umfassen, aber trotzdem nicht drücken, denn die Brille soll bequem sein für Dein Kind. Auch Nasenstege können für einen sicheren Sitz der Brille sorgen. Wichtig für den Tragekomfort ist außerdem, dass die Brille nicht zu schwer ist.

Bruchsicher und flexibel muss die Kindersonnenbrille sein

Sollte die Brille dann doch mal von der kleinen Nase fallen oder Dein Kind beim Spielen mal eine auf die Mütze bekommen, ist es ganz wichtig, dass die Kindersonnenbrille nicht in ihre Einzelteile zerfällt, d.h. sie muss flexibel, robust und kratzfest sein. Außerdem gehören scharfe Metalle nicht in eine Kindersonnenbrille, da sich Dein Kind sonst schneiden kann. Am besten sollte die Kindersonnenbrille aus Kunststoff oder Polycarbonat gefertigt sein.

Eine Kindersonnenbrille muss mindestens Blendschutzkategorie 2 haben

Vor den Sonnenstrahlen innerhalb Europas bietet eine Kindersonnenbrille mit Blendschutzkategorie 2 genügend Schutz. Die Kategorie kannst Du auf der Innenseite des Bügels finden oder sie von Deinem Optiker überprüfen lassen. Ganz wichtig ist außerdem: Kinder wachsen! Damit die Kindersonnenbrille das Auge vollständig vor Sonneneinstrahlung schützen kann, solltest Du ihre UV-Stärke und ihren Sitz alle 18 Monate überprüfen lassen.

Bei all den vielen Dingen, die Du beim Kauf einer geeigneten Kindersonnenbrille beachten musst, darfst Du bloß nicht vergessen, zu überprüfen, ob Deinem Spatz die Brille auch gefällt. Nur dann kannst Du auch sichergehen, dass sie getragen wird!

Bildquelle: crazy80frog / dreamstime.com

SEITE 1/1
Tags: Vorsorge, sonnenbrille
Besucher: 8824
1 Kommentar zu: Kindersonnenbrille: bruchsicher und ohne scharfe Metalle

annamariee 17.04.2012, 19:21 Uhr

Kindersonnenbrillen sind oft so niedlich! Da darf man nicht vergessen, dass sie auch funktional sein müssen.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Kindersonnenbrille: bruchsicher und ohne scharfe Metalle:

Ähnliche News

Krätze bei Kindern wieder häufiger

Gesundheitsamt warnt

Krätze bei Kindern wieder häufiger

Weder ausgerottet, noch ein Zeichen für mangelnde Hygiene: Krätze bei Kindern ist auch heute noch aktuell. Was müssen Eltern beachten?

Jetzt lesen
Kinderzahnpasta im Test

ÖKO-TEST Bericht

Kinderzahnpasta im Test

Die Zeitschrift ÖKO-TEST hat Kinderzahnpasta für Milchzähne genau unter die Lupe genommen. Die Inhaltsstoffe konnten bei fast allen Zahncremes überzeugen.

Jetzt lesen
Impfung gegen Masern wird immer wichtiger

Aktuelle Studie

Impfung gegen Masern wird immer wichtiger

Die Zahl der Masernerkrankungen stieg im vergangenen Jahr schlagartig an. Experten raten daher zu einer Impfung gegen Masern.

Jetzt lesen
Psychopharmaka bei Kindern immer häufiger verschrieben

Aktuelle Studie

Psychopharmaka bei Kindern immer häufiger verschrieben

Nicht nur bei ADHS – auch bei sozialen Störungen und anderen psychischen Problemen setzten Ärzte in Deutschland zunehmend Psychopharmaka bei Kindern ein.

Jetzt lesen
Karius und Baktus auf dem Vormarsch

Prophylaxe

Karius und Baktus auf dem Vormarsch

Laut Zahnärztekammer hat knapp die Hälfte aller Erstklässer Karies. Nun soll Karius und Baktus mit verstärkter Prophylaxe der Kampf angesagt werden.

Jetzt lesen

Kindersonnenbrille: bruchsicher und ohne scharfe Metalle:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Sonnenbrille für Kinder?

Ab wann braucht man eigentlich eine Sonnenbrille für Kinder? Und wo kann man die kaufen? Muss man da extra zum Optiker oder kann man auch eine aus ...

Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Das schönste Babylächeln

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Gesundheit: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen