Kinder schützen

SEITE 1/1

Kinderschutz: Nachbesserung

Das neue Kinderschutzgesetz sei verbesserungswürdig, so die Familienministerin von Rheinland-Pfalz. Auch die Krankenkassen müssten ihren Beitrag leisten.

25.10.2011 11:01h
Kinder müssen noch besser vor Missbrauch geschützt werden Das neue Kinderschutzgesetz soll Missbrauch vorbeugen

Die Regelung sieht vor, den Kinderschutz im Gesetz besser zu verankern. Es ist geplant 120 Millionen Euro für speziell ausgebildete Hebammen bereit zu stellen, die in Problemfamilien eingesetzt werden sollen. Außerdem wird über eine Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht nachgedacht, wenn der Verdacht auf Missbrauch besteht.

Kinderschutz: Gesetz noch verbesserungswürdig

Das neue Gesetz zum Kinderschutz ist auf vier Jahre begrenzt. Es soll zunächst als Modellprojekt laufen und vom Bund finanziert werden. Die rheinland-pfälzische Familienministerin findet allerdings Anstoß zur Kritik. Ihrer Meinung nach müssten die Krankenkassen ebenfalls Leistungen erbringen und ihren Anteil an der Prävention von Misshandlung leisten. Sie bezeichnet den Kinderschutz als gesamtgesellschaftliche Verantwortung.

Verhandlung zum Kinderschutzgesetz

Der Gesetzentwurf zum neuen Kinderschutz soll Ende der Woche erneut Thema im Bundestag sein, danach wird er an den Bundesrat weitergeleitet. Da die Bundesländer die Einbindung der Krankenkassen fordern, könnte der Gesetzentwurf im Vermittlungsausschuss enden. Bisher gibt es Widerstand durch das Bundesgesundheitsministerium. Das Bundesfamilienministerium appelliert allerdings an die Länder, das Gesetz nicht zu blockieren. Es sei nicht möglich, eine solche Veränderung zum Nulltarif durchzusetzen.

SEITE 1/1
Tags: Missbrauch, Nachwuchs, Kinderschutz, gesetz zum schutz von kindern, kinder schützen, kinder vor missbrauch schützen
Besucher: 1589
3 Kommentare zu: Kinderschutz: Nachbesserung

Tandoribauch 26.10.2011, 09:15 Uhr

Es sollte wirklich was unternommen werden

valeriena 25.10.2011, 16:55 Uhr

Das fände ich sinnvoll, dass die Ärzte bei Verdacht auf Missbrauch von der Schweigepflicht entbunden werden.

mamma_mia25 25.10.2011, 13:31 Uhr

bin ja gespannt, ob die krankenkassen da mitspielen. den ansatz mit den hebammen für problemfamilien finde ich echt gut

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Kinderschutz: Nachbesserung:

Ähnliche News

Welt-Mädchentag findet erstmalig statt

Gegen Benachteiligung

Welt-Mädchentag findet erstmalig statt

Heute, am 11. Oktober, findet zum ersten Mal der Internationale Weltmädchentag statt. 68 Länder beteiligen sich daran.

Jetzt lesen
Komasaufen: Hilft teure Kampagne?

Kampagne

Komasaufen: Hilft teure Kampagne?

Um dem gefährliche Komasaufen bei Jugendlichen entgegenzuwirken, wurde 2008 die Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit“ von der BzgA gestartet.

Jetzt lesen
Beschneidung bei Kindern aus religiösen Gründen strafbar

Urteil in der Kritik

Beschneidung bei Kindern aus religiösen Gründen strafbar

Die Grünen kritisieren das Urteil des Kölner Landgerichts und vertreten die Meinung, dass eine Beschneidung nicht grundsätzlich eine Straftat sei.

Jetzt lesen
Kinderschutz versagt häufig

Kinderschutz

Kinderschutz versagt häufig

Laut Kriminalstatistik werden in Deutschland jede Woche drei Kinder getötet. Der Kinderschutz versagt so häufig, dass eine Reform dringend erforderlich ist.

Jetzt lesen
Tochter jahrelang misshandelt

Misshandlung

Tochter jahrelang misshandelt

Eltern misshandelten sechs Jahre lang ihre eigene Tochter. Nach sechs Jahren Horror konnte sie nun endlich fliehen.

Jetzt lesen

Kinderschutz: Nachbesserung:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Wie sichert ihr die Wohnung?

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was ihr so für maßnahmen in puncto Kidnersicherheit ergreift? Also ich meine so Gitter an Treppen ist ja klar, a...

Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Kuschelweltmeister

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Kinder- und Jugendschutz: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen