Kindertagesstätte

SEITE 1/1

Kinderkrippe:McDonald's eröffnet

In Kooperation mit der Stadt München eröffnete das Unternehmen McDonald’s eine Kinderkrippe. Die Kita im Münchner Stadtteil Solln soll den Mitarbeitern mehr Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten.

03.11.2011 11:46h

Kinderkrippe im Nebengebäude von McDonald’s

Bei der Kinderkrippe arbeiten die Stadt München und das Unternehmen McDonald’s zusammen. Dabei übernahm McDonald’s die Kosten von 500 000 Euro für den Bau der Kinderkrippe auf dem eigenen Gelände und die Stadt München übernahm die Trägerschaft. Die Kita-Plätze werden je zur Hälfte von den Kooperationspartnern vergeben. Es gibt 24 Plätze für Kinder ab acht Wochen. Die Kinder werden dort ganztags von 7 bis 18 Uhr von einem achtköpfigen Team in zwei Gruppen betreut. Mit der Kindergrippe wird das Kindergartenangebot im nächsten Gebäude ergänzt, das seit 1993 von McDonald’s dort unterhalten wird.

Kinderkrippe als Personal- und Diversity-Strategie

McDonald’s sieht seinen Einsatz als wichtigen Bestandteil seiner Personal- und Diversity-Strategie. Schon seit Jahren fördert das Fast-Food-Unternehmen die Unterschiedlichkeit von Mitarbeitern, z.B. durch Voll- und Teilzeitarbeitsmodelle. Der Personalvorstand Wolfgang Goebel erklärte, dass McDonald’s mit dem Anbau der Krippe das Ziel unterstreicht, den Mitarbeitern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie mehr Flexibilität zu bieten. Die Leiterin der Einrichtung hob hervor, dass es ihr Leitbild sei, die Kinder zu selbstständigen Persönlichkeiten zu erziehen. Weiterführend sagte sie, dass ihr Konzept den Kindern deshalb viel Freiraum bei der Mitbestimmung des Tagesablaufs anbietet.

SEITE 1/1
Tags: Betreuung, Wiedereinstieg ins Berufsleben, Engagement von Unternehmen, Familie und Beruf, Kindertagesstätte, KiTa
Besucher: 4336
6 Kommentare zu: Kinderkrippe: Eröffnung bei McDonald’s

linda2444 14.08.2012, 16:29 Uhr

Eigentlich halte ich nichts von Mc. Donald´s, aber dass sie für die Kosten der Kita aufkamen, finde ich richtig gut.

Inkue 4.11.2011, 13:36 Uhr

Tolle Idee! Einige Unternehmen sollten sich in diesem Bereich an McDonald`s ein Bsp. nehmen!

frollein83 3.11.2011, 17:30 Uhr

Auch wenn McDonalds jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel ist, aber ansich sind solche in die Unternehmen integrierten Kinderkrippen natürlich ideal!

chevrolet 3.11.2011, 17:00 Uhr

Ich bin von dieser Kinderkrippe auch begeistert. Endlich passt in diesem Bereich auch mehr. Immer noch viel zu wenig, aber ein Anfang. Und mehr und mehr kommt.

AnikaM 3.11.2011, 15:11 Uhr

Eine tolle Idee! Alleinerziehenden Mütter wird so eine tolle Chance geboten Beruf & Kind unter einen Hut zu bekommen. Solche Einrichtungen sollte es von mehreren Unternehmen geben. Aber meistens ist das halt eine Kostenentscheidung. Woran aber niemand denkt: Wenn man auf eine solche Einrichtung verzichtet ist man vielleicht gezwungen schlechter qualifizierte Mitarbeiter einzustellen.

saltnvinegar 3.11.2011, 11:53 Uhr

Das ist ja mal was tolles mit der Kindergrippe. McDonald's ist ja echt ein Vorbild..zumindest in diesem Bereich. Daran sollten sich mal andere Unternehmen ein Beispiel nehmen

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Kinderkrippe: Eröffnung bei McDonald’s:

Ähnliche News

Viral Video über „Vaterfreuden“ wird zum Internet-Hit

Internet-Hit

Viral Video über „Vaterfreuden“ wird zum Internet-Hit

Kinder zu haben ist wunderbar! Auch am Samstagmorgen? Tony Serafini hielt genau diese Situationen auf einem Viral Video fest und wurde über Nacht berühmt...

Jetzt lesen
Kita-Plätze: Nur wenige Klagen

Rechtsanspruch

Kita-Plätze: Nur wenige Klagen

Obwohl der seit dem 1. August bestehende Rechtsanspruch auf Betreuung nicht für alle Kinder erfüllt werden konnte, klagten überraschend wenige Eltern.

Jetzt lesen
Rechtsanspruch auf Krippenplatz ab August 2013

Städtetag

Rechtsanspruch auf Krippenplatz ab August 2013

Ab August hat in Deutschland jedes Kind unter 3 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Laut Städtetag fehlen immer noch über 100.000 Plätze.

Jetzt lesen
Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie 2013

Angebot

Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie 2013

Das Thema Kinderbetreuung wird immer wichtiger. Der Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie steht deshalb in diesem Jahr im Zeichen der Kinderbetreuung.

Jetzt lesen
Selten männliche Kita-Erzieher

Langsame Trendwende

Selten männliche Kita-Erzieher

In deutschen Kitas sind männliche Erzieher noch immer sehr selten anzutreffen. Sie machen auch heute noch einen Anteil von nicht mal vier Prozent aus.

Jetzt lesen

Kinderkrippe: Eröffnung bei McDonald’s:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Kita in Calw

Hallo :) Wir ziehen nächstes Jahr wahrscheinlich nach Calw und würden gerne wissen welche Kitas zu empfehlen sind. Vielen Dank schon mal :) LG

Themen: KiTa

Ab wann darf ein Kind eigentlich in eine KiTa?

Wir rechnen gerade alles mögliche durch, wie wir das dann später mit der Betreuung regeln und da dachte ich, ich hole mir mal ein paar Anregungen. ...

Tagesmütter oder KiTas in Obernkirchen / Bückeburg

Liebe Mamis, kann mir jemand eine gute Tagesmutter oder KiTa in Obernkirchen oder Bückeburg empfehlen, oder von bestimmten abraten?

Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Happy Family

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Kinderbetreuung: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen