Kindergeld: Vereinfachung

Beim Kindergeld kann es zu finanziellen Einbußen kommen. Gründe hierfür können ein Praktikum oder andere zusätzliche Einkünfte sein.

12.11.2011 11:05h

Vereinfachung des Kindergeld-Bezugs

Im Jahr 2012 sollen sich die Bestimmungen ändern, damit es den Familien leichter gemacht wird, Kindergeld zu beziehen. Die Familien sollen dadurch steuerlich entlastet werden. Wird die Anspruchsvoraussetzung erfüllt, besteht ein Rechtsanspruch auf das Kindergeld. Problematisch wird es jedoch, wenn das Kind weitere Einkünfte, wie beispielsweise eine Praktikumsvergütung, bezieht.

Bisherige Kindergeld-Regelung

Bis zum 18. Lebensjahr bekommen Eltern 184 Euro für das erste und zweite Kind. Der Betrag erhöht sich beim dritten Kind auf 190 und beim vierten Kind auf 215 Euro im Monat. Je nach Einkommen der Familie gibt es einen Zuschlag von bis zu 140 Euro pro Kind. Für die Auszahlung des Kindergeldes ist die Familienkasse zuständig. Auch Kinder bis zum 21. Lebensjahr, die arbeitsuchend gemeldet sind, können Kindergeld bekommen. Dies ist auch der Fall bei einer geringfügigen Beschäftigung für höchstens 400 Euro monatlich. Für die Zeit nach dem 21. Lebensjahr gibt es mehrere Ausnahmeregelungen, wenn sich das Kind beispielsweise in einer Ausbildung oder Übergangszeit befindet.

Kindergeld weg bei PraktikumDie Kindergeld-Beantragung soll einfacher werden

Neuerungen beim Kindergeld

Ab dem 01. Januar 2012 soll es eine Neuerung im Steuergesetz geben. Die Einkommensüberprüfung bei Kindern vom 18. bis zum 25. Lebensjahr soll ganz wegfallen. Durch die Vereinfachung soll den Eltern Mehraufwand erspart bleiben. Außerdem bekommen die Eltern auch dann weiterhin Kindergeld, wenn das Kind während der ersten Berufsausbildung oder einem Erststudium etwas hinzuverdient. Die Höhe soll dann keine Rolle mehr spielen.

Finanzielles - Ähnliche Themen

Wenn Dich Kindergeld: Vereinfachung interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Finanzielles:

Kindergeld: Vereinfachung: 1 Kommentar

Hier kannst Du Dich zum Thema Kindergeld: Vereinfachung äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Kindergeld: Vereinfachung eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Rinirini 14.11.2011, 18:21 Uhr

das mit der Kidnergeldvereinfachung ist echt top. So sollte es sein.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch
Kindergeld: Vereinfachung:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Kindergeld: Vereinfachung: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Finanzielles und News

Neben Kindergeld: Vereinfachung findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Vater überrascht Kinder mit Gewinn im Lotto

Überraschung

Vater überrascht Kinder mit Gewinn im Lotto

Als ein Däne eine große Summe im Lotto gewann, entschloss er sich seinen Kindern dies auf ganz besondere Art und Weise mitzuteilen.

Die Kinder von Angelina Jolie und Brad Pitt bekommen ihr Vermögen

Finanzen und Recht

Berufstätige Mütter meist in Teilzeit

Mikrozensus

Kinderarmut in Deutschland nach wie vor Problem

Neue Studie

Elterngeld für Väter immer beliebter

Neue Statistik

Kindergeld: Vereinfachung

Aktuelle Diskussionen

kindergeld finanzen

wieviel bekommt eine alleinerziehende mutter mit hartz 4 bezug kindergeld bitte und danke

Antrag Kindergeld

Hi ihr Lieben! Ich hab da mal ne Frage zum Kindergeld! Und zwar wollte mein Mann morgen mal zur Familienkasse fahren um den Antrag zu stellen, nur wissen wir nicht, was für Unterlagen dazu benötigt werden bzw.welche dort abgegeben werden...

Kindergeld?

Beim Kindergeld hat es ja jetzt einige Änderungen gegeben, betrifft das auch schon ganz kleine Kinder? Muss ich da irgendetwas beachten? Oder ändert sich nur etwas bei volljährigen Kindern?

Kindergeld

Hey Mamis, wie errechnet sich das Kindergeld? Ich bin schwanger und ich wollte wissen wie viel Kindergeld wir bekommen. Bezieht sich das auch auf das Jahresgehalt? Ich bräuchte so viele Infos wie möglich! Danke

mein Kindergeld

hey Leute :) ich hab da mal eine Frage an euch. Kriege ich mein Kindergeld weiter bezahlt auch wenn ich mein Baby bekomme? Oder wird es dann gestrichen und ich kriege nur das Kindergeld für mein Baby?

Zum Eltern Forum

Kindergeld: Vereinfachung gehört zum Thema Finanzielles. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: