Der Kita-Finder soll helfen

SEITE 1/1

Kindergarten finden

Das Landesfamilienministerium NRW hat jetzt den sogenannten „Kita-Finder“ ins Netz gestellt. Dieser soll es Eltern leichter machen, den passenden Kindergarten für ihren Sprössling zu finden.

11.01.2012 11:41h
Was ist der richtige Kindergarten? Eltern wünschen sich, dass ihr Kind sich im Kindergarten wohl fühlt

Der „Kita-Finder NRW“ ist ein Onlineangebot, dass sich gezielt an junge Eltern richtet, die einen geeigneten Kindergarten für ihren Nachwuchs suchen. Das Portal des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen soll Eltern die Möglichkeit bieten, sich bereits im Vorfeld einer möglichen Besichtigung umfassend über die Kindergärten in ihrer Umgebung zu informieren.

Qual der Wahl beim Kindergarten

Alle Eltern, die schon mal einen Kindergarten für ihren Sprössling aussuchen mussten, wissen, dass sich die Wahl mitunter sehr schwierig gestalten kann. Pädagogisches Konzept, Platzangebot, Ausbildung der Erzieher, all diese Dinge spielen bei der Suche nach dem passenden Kindergarten eine wichtige Rolle. Umso schwieriger ist es, einen Überblick über das Kindergarten-Angebot in der Umgebung zu erhalten. Oftmals müssen Eltern auf eine wahre Odyssee durch die Betreuungslandschaft gehen, um dann schlussendlich herauszufinden, dass der Kindergarten ihrer Wahl bereits überfüllt ist.

Kindergarten im Netz

Mithilfe des neuen „Kita-Finders NRW“ soll es nun leichter werden, sich bereits im Vorfeld der selbstverständlich nach wie vor zu empfehlenden persönlichen Besichtigung einen Überblick zu verschaffen. Im „Kita-Finder NRW“ sind alle Kindergärten aufgeführt und neben den Kontaktdaten werden Informationen zur Anzahl und Größe der Kindergarten-Gruppen, der Plätze für unter Dreijährige und dem pädagogischen Konzept des jeweiligen Kindergartens geliefert. Ein Ansprechpartner wird den suchenden Eltern ebenso wie die Öffnungszeiten genannt. Bilder vom betreffenden Kindergarten runden das Profil ab. Der „Kita-Finder NRW“ steht ab sofort online zur Verfügung.

SEITE 1/1
Tags: Betreuung, Kindergartensuche, Landesfamilienminsterium NRW, Kita-Finder NRW, KiTa
Besucher: 17766
8 Kommentare zu: Kindergarten finden

oranna 12.01.2012, 16:18 Uhr

Oh das ist gut. Einen Kidnergarten finden, stelle ich mir nicht einfach vor.

Barbiemami 12.01.2012, 12:10 Uhr

Wir müssen bald auch einen Kindergarten aussuchen. Bin schon sehr gespannt.

LadyLockenlicht 12.01.2012, 11:18 Uhr

Es ist wirklich schwierig einen guten Kindergarten zu finden. Davon kann ich ein Lied singen...

sarahlena 12.01.2012, 09:35 Uhr

Oh, das finde ich super. Ist bei mir zwar noch ein bisschen hin, bis der Kindergarten ins Licht rückt, aber einen Kindergarten finden, ist ja auch nicht leicht. Und man muss sich auch früh anmelden, oder?

squirrelgirl 11.01.2012, 13:45 Uhr

Ja, der Kindergarten-Finder hört sich super an. Sollten andere Bundesländer auch machen!

Kartoffelfee 11.01.2012, 12:57 Uhr

Es kann schon sehr schwierig sein, einen guten Kindergarten zu finden. Finde die Idee gut.

Polly_Golightly 11.01.2012, 12:11 Uhr

Wir sind auch auf der Suche nach einem Kindergarten und wissen, wie schwierig das ist...

Schnullilulli 11.01.2012, 12:07 Uhr

Schade, dass es so eine Hilfe zum Kindergarten-Finden nicht auch in Bayern gibt!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Kindergarten finden:

Ähnliche News

Viral Video über „Vaterfreuden“ wird zum Internet-Hit

Internet-Hit

Viral Video über „Vaterfreuden“ wird zum Internet-Hit

Kinder zu haben ist wunderbar! Auch am Samstagmorgen? Tony Serafini hielt genau diese Situationen auf einem Viral Video fest und wurde über Nacht berühmt...

Jetzt lesen
Kita-Plätze: Nur wenige Klagen

Rechtsanspruch

Kita-Plätze: Nur wenige Klagen

Obwohl der seit dem 1. August bestehende Rechtsanspruch auf Betreuung nicht für alle Kinder erfüllt werden konnte, klagten überraschend wenige Eltern.

Jetzt lesen
Rechtsanspruch auf Krippenplatz ab August 2013

Städtetag

Rechtsanspruch auf Krippenplatz ab August 2013

Ab August hat in Deutschland jedes Kind unter 3 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Laut Städtetag fehlen immer noch über 100.000 Plätze.

Jetzt lesen
Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie 2013

Angebot

Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie 2013

Das Thema Kinderbetreuung wird immer wichtiger. Der Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie steht deshalb in diesem Jahr im Zeichen der Kinderbetreuung.

Jetzt lesen
Selten männliche Kita-Erzieher

Langsame Trendwende

Selten männliche Kita-Erzieher

In deutschen Kitas sind männliche Erzieher noch immer sehr selten anzutreffen. Sie machen auch heute noch einen Anteil von nicht mal vier Prozent aus.

Jetzt lesen

Kindergarten finden:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Kita in Calw

Hallo :) Wir ziehen nächstes Jahr wahrscheinlich nach Calw und würden gerne wissen welche Kitas zu empfehlen sind. Vielen Dank schon mal :) LG

Themen: KiTa

Ab wann darf ein Kind eigentlich in eine KiTa?

Wir rechnen gerade alles mögliche durch, wie wir das dann später mit der Betreuung regeln und da dachte ich, ich hole mir mal ein paar Anregungen. ...

Tagesmütter oder KiTas in Obernkirchen / Bückeburg

Liebe Mamis, kann mir jemand eine gute Tagesmutter oder KiTa in Obernkirchen oder Bückeburg empfehlen, oder von bestimmten abraten?

Fotowettbewerb - Im Land der Träume
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Mein erster Urlaub!

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Kinderbetreuung: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen