Sicherheit im Pool

SEITE 1/1

Kinder im Pool gut beaufsichtigen

Eltern sollten ihre Kinder beim Baden in Hotelpools gut beaufsichtigen. Denn wie das vergangene Jahr gezeigt hat, sind diese oft nicht sicher.

21.12.2011 12:37h
Kind am Pool Kinder sollten im Hotelpool nie unbeaufsichtigt schwimmen

Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit nutzen viele Familien die freien Tage für einen kleinen Urlaub im warmen Süden. Beim Planschen im Hotelpool gilt aber besondere Vorsicht. Eltern sollten ihre Kinder dabei stets im Auge behalten und sie insbesondere von Ansauggittern fern halten.

Defekte Ansaugöffnungen – eine Gefahr für Kinder

Im vergangenen Jahr kam es in der Türkei, in Bulgarien und auf Fuerteventura zu tödlichen Badeunfällen, bei denen Kinder durch fehlende oder defekte Gitter vor Ansaugöffnungen unter Wasser gezogen wurden. Die Saugwirkung ist an diesen Öffnungen so groß, dass sich Kinder nicht allein davon befreien können.

Zwar gibt es sowohl in Deutschland als auch in Europa Richtlinien zur korrekten Sicherung mit Gittern. Ob diese aber eingehalten werden, können Urlauber oft nicht überprüfen.

Vorsichtsmaßnahmen für Eltern und Kinder

Eltern sollten darauf achten, dass die Kinder keine zu weite Badebekleidung tragen und längere Haare zusammengebunden werden oder die Kinder eine Badekappe tragen. Denn sowohl offenes, langes Haar als auch Badeshorts stellen ein Risiko dar, da sie schnell vom Sog der Ansaugöffnungen erfasst werden.

SEITE 1/1
Tags: Freizeit, Sport, Kindersicherheit, Kinder, Swimmingpool, Schwimmen mit Kindern, Gefahr Hotelpool, Schwimmen, Anssauggitter
Besucher: 25671
4 Kommentare zu: Kinder im Pool gut beaufsichtigen

herzbluten 22.12.2011, 14:53 Uhr

Kinder am pool sollte man so oder so gut beaufsichtigen!

fraeuleinantje 22.12.2011, 10:52 Uhr

Ja, bei Pools bin ich auch immer super vorsichtig!

Bonnboenchen 21.12.2011, 15:33 Uhr

Oh Gott, und dass nur weil jemand keine Gitter anbringt, da könnte ich echt platzen!

Nuessli88 21.12.2011, 13:18 Uhr

Das muss so furchtbar für die Eltern sein! Da will man seinen Kindern einen schönen Urlaub bieten und dann passiert so etwas! :-(

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Kinder im Pool gut beaufsichtigen:

Ähnliche News

LBS-Kinderbarometer 2012: Mehr Papa-Zeit gewünscht

Mehr Zeit mit Papa

LBS-Kinderbarometer 2012: Mehr Papa-Zeit gewünscht

Das diesjährige LBS-Kinderbarometer brachte hervor, das sich viele Kinder mehr Zeit mit ihren Vätern wünschen.

Jetzt lesen
Kita: Chance für Integration

Tübingen

Kita: Chance für Integration

Interreligiösität ist in Kitas bislang kaum ein Thema. Dies entspreche nicht den Tatsachen und sei ein großes Versäumnis, so eine Tübinger Forschergruppe.

Jetzt lesen
Kita-Plätze reichen in Potsdam

Potsdam

Kita-Plätze reichen in Potsdam

Nur 10 Kindern konnte in Potsdam im Kindergartenjahr 2011/2012 kein Platz zugeteilt werden. Alle anderen anspruchsberechtigten Kinder haben einen Platz.

Jetzt lesen
TÜV NORD: Kinderschlitten im Test

Sicher rodeln

TÜV NORD: Kinderschlitten im Test

er TÜV NORD testete in der vergangenen Woche sechs verschiedene Kinderschlitten. Nur zwei Modelle überstanden den Test ohne jegliche Mängel.

Jetzt lesen
Bewegung: Kinder sind nicht so fit wie ihre Eltern

Neue Studie

Bewegung: Kinder sind nicht so fit wie ihre Eltern

Einer aktuellen Studie zufolge, ist die Fitness von heutigen Kindern im Vergleich zu ihrer Elterngeneration um 15 Prozent gesunken.

Jetzt lesen

Kinder im Pool gut beaufsichtigen:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Kindergarten

Mamis, stehen eure Kinder gerne morgens früh auf und gehen zum Kindergarten? Oder zicken sie rum?

Ich könnte mich echt aufregen...

Hallo, ich könnte mich echt aufregen: Wir sind gestern mit dem Auto zu meinen Eltern gefahren. Meine beiden kleinen haben sich schon mega gefreut ...

Habe Angst vor Verantwortung

Mamis, ich wurde von einer Freundin gefragt, ob ich nicht mit ihrer 3Jährigen Tochter in Freibad gehen möchte! Meine Freundin ist hochschwanger 37....

Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Die ersten Schritte

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Kinderbetreuung: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen