Grundschule

SEITE 1/1

Kann-Kinder früher einschulen?

Sogenannte Kann-Kinder sollten nicht unbedingt früher eingeschult werden. Eltern müssen ihre Kinder deshalb genau beobachten.

20.01.2012 10:05h
Kann-Kinder beobachten Kann-Kinder müssen nicht unbedingt früher eingeschult werden

Als Kann-Kinder werden Kinder bezeichnet, die noch in den Kindergarten gehen, jedoch schon über genügend kognitive Fähigkeiten verfügen, damit sie früher in die Grundschule wechseln könnten. Die Eltern der Kann-Kinder stehen deshalb oft vor der Entscheidung, ihre Kinder noch ein Jahr in den Kindergarten gehen zu lassen oder sie schon früher in die Schule zu schicken.

Kann-Kinder nicht überfordern

Armin Krenz vom Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel betont, dass es nicht ausreiche, wenn ein Kind bereits im Kindergarten lesen könne. In seinem Ratgeber „Ist mein Kind schulfähig?“ weist er darauf hin, dass ein Schulkind neben den kognitiven auch emotionale und soziale Kompetenzen haben müsse, um den Schulalltag zu meistern. Auch Detlef Träbert, Leiter des Schubs-Schulberatungsservice in Niederkassel, bestätigt, dass das erste Schuljahr eine prägende Zeit sei und viele negative Erfahrungen für die Kinder beinhalten könne.

Kann-Kinder im Alltag beobachten

Um zu verhindern, dass eine Früheinschulung negative Auswirkungen auf ein Kann-Kind hat, sollten die Eltern es in seinem Alltag beobachten, um die soziale Kompetenz festzustellen, beispielsweise im Umgang mit seinen Freunden. Auch die Schule müsse bereit sein, mit Kann-Kindern umzugehen, die vielleicht in anderen Bereichen noch nicht so weit entwickelt sind wie die Mitschüler. Wenn deutlich werde, dass es noch zu früh für eine vorzeitige Einschulung sei, sollten die Eltern das Ergebnis unbedingt akzeptieren und ihrem Kind die Zeit lassen, seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln, damit es später keine Leistungsprobleme bekommt.

SEITE 1/1
Tags: Bildung, Entwicklung Kleinkind, Kinder Entwicklung, Früheinschulung, Einschulung Kinder
Besucher: 7227
3 Kommentare zu: Kann-Kinder früher einschulen?

Hexe_Lilli 23.01.2012, 09:48 Uhr

Dass diese Kinder Kann-Kinder genannt werden, habe ich auch nicht gewusst.

Flummifee 20.01.2012, 16:59 Uhr

Bislang wusste ich nicht einmal, was "Kann-Kinder" überhaupt sind...

blaufrau 20.01.2012, 13:01 Uhr

Ja, man sollte auch einem Kann-Kind möglichst lange die unbeschwerte Kindheit lassen und es nicht unnötig stressen!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Kann-Kinder früher einschulen?:

Ähnliche News

Soziale Gerechtigkeit bei Kindern

Teddybär-Experiment

Soziale Gerechtigkeit bei Kindern

Kleinkinder neigen dazu, alles für sich haben zu wollen. Wann entwickeln Kinder ein Gefühl für soziale Gerechtigkeit und teilen freiwillig mit ihrem Gegenüber?

Jetzt lesen
Fingerspiele im Kindergarten

Spielerisches Lernen

Fingerspiele im Kindergarten

Fingerspiele im Kindergarten stellen eine spielerische Form des Lernens dar, bei welcher Fantasie, Sprachentwicklung und Feinmotorik gefördert werden.

Jetzt lesen
Sprachprobleme bei Kindern

Deutlicher Anstieg

Sprachprobleme bei Kindern

Wie die Krankenkasse AOK nun veröffentlichte, müssen immer mehr Kinder zum Logopäden, weil sie sprachliche Defizite aufweisen.

Jetzt lesen
Gerechtigkeit schon bei Fünfjährigen

Psychologische Studie

Gerechtigkeit schon bei Fünfjährigen

Schon mit fünf Jahren haben Kinder einen Sinn für Gerechtigkeit entwickelt. Das ergab eine Studie an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Jetzt lesen
Berufswünsche fördern mit der Kinder App

Neu von Imaginarium

Berufswünsche fördern mit der Kinder App

Wenn ich mal groß bin…Kinder beginnen früh damit, sich ihre berufliche Zukunft auszumalen. Eine neue Kinder App fördert Berufswünsche nun spielerisch.

Jetzt lesen

Kann-Kinder früher einschulen?:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Vom Baby zum Kleinkind

Hallo, wenn ein Kind ein Jahr alt ist, gilt es als Kleinkind,oder? Wie sieht das denn danach mit der Entwicklung aus, gibt es zB Veränderungen der ...

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Das schönste Babylächeln

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Entwickeln, erziehen, fördern: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen