Kann-Kinder früher einschulen?

Sogenannte Kann-Kinder sollten nicht unbedingt früher eingeschult werden. Eltern müssen ihre Kinder deshalb genau beobachten.

20.01.2012 10:05h

Als Kann-Kinder werden Kinder bezeichnet, die noch in den Kindergarten gehen, jedoch schon über genügend kognitive Fähigkeiten verfügen, damit sie früher in die Grundschule wechseln könnten. Die Eltern der Kann-Kinder stehen deshalb oft vor der Entscheidung, ihre Kinder noch ein Jahr in den Kindergarten gehen zu lassen oder sie schon früher in die Schule zu schicken.

Kann-Kinder nicht überfordern

Armin Krenz vom Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel betont, dass es nicht ausreiche, wenn ein Kind bereits im Kindergarten lesen könne. In seinem Ratgeber „Ist mein Kind schulfähig?“ weist er darauf hin, dass ein Schulkind neben den kognitiven auch emotionale und soziale Kompetenzen haben müsse, um den Schulalltag zu meistern. Auch Detlef Träbert, Leiter des Schubs-Schulberatungsservice in Niederkassel, bestätigt, dass das erste Schuljahr eine prägende Zeit sei und viele negative Erfahrungen für die Kinder beinhalten könne.

Kann-Kinder beobachtenKann-Kinder müssen nicht unbedingt früher eingeschult werden

Kann-Kinder im Alltag beobachten

Um zu verhindern, dass eine Früheinschulung negative Auswirkungen auf ein Kann-Kind hat, sollten die Eltern es in seinem Alltag beobachten, um die soziale Kompetenz festzustellen, beispielsweise im Umgang mit seinen Freunden. Auch die Schule müsse bereit sein, mit Kann-Kindern umzugehen, die vielleicht in anderen Bereichen noch nicht so weit entwickelt sind wie die Mitschüler. Wenn deutlich werde, dass es noch zu früh für eine vorzeitige Einschulung sei, sollten die Eltern das Ergebnis unbedingt akzeptieren und ihrem Kind die Zeit lassen, seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln, damit es später keine Leistungsprobleme bekommt.

Entwickeln, erziehen, fördern - Ähnliche Themen

Wenn Dich Kann-Kinder früher einschulen? interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Entwickeln, erziehen, fördern:

Kann-Kinder früher einschulen?: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Kann-Kinder früher einschulen? äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Kann-Kinder früher einschulen? eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Hexe_Lilli 23.01.2012, 09:48 Uhr

Dass diese Kinder Kann-Kinder genannt werden, habe ich auch nicht gewusst.

Flummifee 20.01.2012, 16:59 Uhr

Bislang wusste ich nicht einmal, was "Kann-Kinder" überhaupt sind...

blaufrau 20.01.2012, 13:01 Uhr

Ja, man sollte auch einem Kann-Kind möglichst lange die unbeschwerte Kindheit lassen und es nicht unnötig stressen!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Happy Family
Kann-Kinder früher einschulen?:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Kann-Kinder früher einschulen?: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und News

Neben Kann-Kinder früher einschulen? findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Kristen Bell redet in Zeichensprache mit ihrer Tochter

Förderung

Kristen Bell redet in Zeichensprache mit ihrer Tochter

Kristen Bell benutzt mit ihrer 18 Monate alten Tochter Zeichensprache. Die Kleine könne zwar auch schon 2-silbige Wörter, die Zeichen funktionieren aber besser.

Claire Danes in der Sesamstraße

Wort des Tages

Lupita Nyong’o und Elmo lieben ihre Haut

Sesamstraße

Welche Möbel braucht Dein Baby?

Babyzimmermöbel

Viral Video zeigt unbezahlbare Reaktion auf erneute Schwangerschaft

Neues Geschwisterchen

Kann-Kinder früher einschulen?

Aktuelle Diskussionen

Entwicklung Kinder?

Was konnten eure Kinder alles schon, bevor sie in die Schule kamen? Wir überlegen, wie lange wir mit unserem Ältesten warten sollen, er ist eigentlich schon recht weit in der Entwicklung...

Entwicklung von Frühchen

Wisst Ihr etwas über die Entwicklung von Frühchen, wie lange dauert es, bis sich die Entwicklung von Frühchen soweit eingependelt hat, dass sie mit Gleichaltrigen auf einer Ebene sind?

Entwicklung Babyschwimmen

Stimmt, es dass durch das Babyschwimmen die Entwicklung von Kindern verbessert wird? Hab das grade hier gelesen, kann das jemand bestätigen? Ich dachte immer das sei mehr so ein Zeitvertreib und halt nett für die Kinder, dass sie sich wieder...

Früheinschulung mit 5einhalb?

Hallo Ihr! Ich hab hier grad etwas über Früheinschulung gelesen und war wirklich überrascht. Ich wusste nicht, dass eine Einschulung mit 5einhalb schon so normal ist! Ich bin ehrlich gesagt nicht für eine so frühe Einschulung. Die PISA...

Entwicklung Säugling

Huhu, ich interessiere mich für alles rund um das Thema "Entwicklung Säugling". Bald ist es bei mir soweit und ich möchte vorbereitet sein.Erzählt mal wo Ihr Eure Infos herbekommt:) LG

Zum Eltern Forum

Kann-Kinder früher einschulen? gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: