Jugendliche nicht verblödet

Entgegen der Meinung, dass Jugendliche, die viel Zeit vor dem PC verbringen, „verdummen“, haben Wissenschaftler nun herausgefunden: das Gegenteil ist der Fall.

18.11.2011 12:31h

„Jugendliche, die viel am Computer spielen, verblöden mit der Zeit“. Diese Aussage wurde von Forschern der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im Berliner St. Hedwig-Krankenhauses für falsch befunden. Ihre Studie besagt, dass Jugendliche, welche eine moderate Zeit am Tag vor dem PC verbringen, sogar über mehr Hirnvolumen und Hirnrinde verfügen.

Jugendliche haben größeres Belohnungszentrum

Jugendliche, die regelmäßig, aber nicht übermäßig viel Computer spielen, haben ein größeres Belohnungszentrum als Probanden, die weniger Zeit vor dem PC verbringen. Bei Untersuchungen durch Magnetresonanztomografen fanden die Wissenschaftler heraus, dass das Volumen des Belohnungszentrums größer ist, wenn Jugendliche gerne Computer spielen. Dabei handelt es sich um den Bereich, der aktiviert wird, wenn man Hunger hat und Essen auf dem Tisch steht. Außerdem es das der Ort im Gehirn, in dem Gefühle wie Freude oder Begierde empfunden werden. Des Weiteren schnitten Jugendliche, die gern Zeit vor dem Rechner verbringen, mit besseren Leistungen in den Bereichen strategische Planung, Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit ab.

Für die Untersuchung wurden 154 Jugendliche befragtJugendliche, die häufiger am PC spielen, haben ein größeres Gehirnvolumen

Jugendliche aus allen Schichten untersucht

Die Experten zeigten sich überrascht angesichts solcher Forschungsergebnisse. Die Resultate seien sensationell, so Mitarbeiter des Teams. Man habe Jugendliche aus verschiedenen Bezirken und mit unterschiedlichem Bildungshintergrund untersucht, um einen demografischen Schnitt der Gesellschaft zu erreichen. Spielsüchtige waren nicht darunter, sie seien nicht die Zielgruppe hieß es. Dafür hatte man insgesamt 154 Jugendliche zwei Tage lang im St. Hedwig-Krankenhausdiversen Tests und Befragungen unterzogen, um an ihrer Hirnstruktur zu forschen. Die Forscher hatten nicht mit diesem Ergebnis gerechnet und wollen sich weiter mit dem Thema befassen, um zu noch genaueren Erkenntnissen zu kommen.

Jugendliche nicht verblödet: 5 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Jugendliche nicht verblödet äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Jugendliche nicht verblödet eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

sunny_79 28.11.2011, 18:13 Uhr

Was heißt denn moderat...Wo ist die Grenze?

Mirabelle1 23.11.2011, 17:16 Uhr

Das hätte ich aber auch nicht gewusst!

echte_mutter 18.11.2011, 18:12 Uhr

Das hätte ich auch nicht gedacht, arme Jugendliche, werden umsonst für Spielemonster und leicht dumm gehalten :-)

Nimmzwei66 18.11.2011, 17:35 Uhr

Das ist ja mal eine gute Nachricht für alle Jugendlichen!

LemonTree85 18.11.2011, 14:01 Uhr

Wow, wer hätte das gedacht...Jugendliche sind wieder einmal besser als ihr Ruf ;-)!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Jugendliche nicht verblödet:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Jugendliche nicht verblödet: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Vermischtes und News

Neben Jugendliche nicht verblödet findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Kristen Bell sendet krankem Mädchen herzerwärmende Voice-Mail

Besondere Voice-Mail

Kristen Bell sendet krankem Mädchen herzerwärmende Voice-Mail

Kristen Bell schickte einem krebskranken Mädchen eine herzerwärmende Voice-Mail als Prinzessin Anna aus „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“.

So reagiert der Sohn von Jane Krakowski auf ihre Emmy-Nominierung

Fünfte Nominierung

Jaime King ist zum zweiten Mal Mutter geworden

Ein zweiter Sohn!

Happy Birthday, Prinz George!

Zweiter Geburtstag

Obama ruft Familien zum verantwortungsvollen Umgang mit Medien auf

Mediennutzung

Jugendliche nicht verblödet

Aktuelle Diskussionen

Jugendliche und Alkohol

Hallo Mamis, in letzter Zeit sehe ich immer wieder im Fernsehen, dass viele Jugendliche wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus müssen. Was denkt ihr über Jugendliche und Alkohol? Sollten die Regelungen in Deutschland nicht noch strenger...

welche spiele kann mit ein fast 2 jährigen kind spielen?

hallo ich bin ein bisschen plan los ich habe keine Iden mehr was mit ein 2 jährigen kind noch so spielen kann wer hat du gute tips für spiele die man drine und draußen spielen kann bitte um Hilfe lg holtz

Spiele für Einjährige: Was fördert die Entwicklung?

Hallo, ich würde gerne Spiele für Einjährige spielen, die meinem Kind bei der Entwicklung helfen, also Lern-Spiele für Einjährige. Kennt ihr Spiele für Einjährige, die so sind? Irgendwelche Spiele für Einjährige die vielleicht das...

Ab wann Kind im Sandkasten spielen lassen?

Ab wann habt ihr eure Kinder im Sandkasten spielen lassen? Wart ihr mit den Kleinen auf dem Spielplatz oder habt ihr einen privaten im Garten oder auf der Terasse (zb. Sandmuschel) ? Wie haben sie beim ersten Kontakt reagiert.? Ich überlege ob...

alleine spielen

Hallo zusammen... habe eine kurze knappe Frage... Lasst ihr eure Kinder auch mal alleine spielen,also nicht die 5 jährigen sondern so mit 6 Monaten aufwärts? Oder seit ihr ständig dabei und spielt zusammen?

Zum Eltern Forum

Jugendliche nicht verblödet gehört zum Thema Vermischtes. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: