Jugendliche finden sich zu dick

Laut einer aktuellen Studie schätzen sich deutsche Jugendliche als zu dick ein, obwohl sie nicht an Übergewicht leiden. Fünfzig Prozent der Mädchen und dreißig Prozent der Jungen in Deutschland sind unzufrieden mit dem eigenen Körper.

20.05.2012 12:08h

Die Studie zum Gesundheitsverhalten von Kindern wurde in 39 Ländern und Regionen durchgeführt. Insgesamt wurden 200.000 Jugendliche zu ihrem Körperbild, Essverhalten und Gewicht befragt. Der Vergleich mit den internationalen Daten hat ergeben, dass deutsche Jugendliche sich zu dick finden. Laut der HBSC- Studie sind die deutschen Jugendlichen Spitzenreiter in Sachen Körperzufriedenheit. Erstaunlich ist, dass viele normalgewichtige Jugendliche ein negatives Körperbild haben, denn jedes zweite Mädchen und jeder dritte Junge klagt über Übergewicht. Häufig führt diese Fehleinschätzung zu psychischen Belastungen, Diäten und Essstörungen.

Gesundheitsverhalten von JugendlichenKörperliche Unzufriedenheit bei deutschen Jugendlichen

Häufig klagen Mädchen über Übergewicht

Auffällig ist auch der Geschlechterunterschied in der Körperwahrnehmung. In allen Ländern schätzen sich am häufigsten die Mädchen als zu dick ein. „Dass sich mehr Mädchen als Jungen als zu dick beschreiben, lässt sich unter anderem damit erklären, dass sich Mädchen durch die körperlichen Veränderungen mehr vom gängigen Schlankheitsideal entfernen. Mit der Pubertät runden sich ihre Hüften, das macht manchen Mädchen zu schaffen. Jungen hingegen näher sich dem Schönheitsideal an, aber auch sie sind vermehrt einem Körperkult ausgesetzt. Dass sich viele Jungen als zu dünn wahrnehmen, ist hier die Kehrseite der Medaille“, erklärte Dr. Petra Kolip. Aus den Daten folgern die Forscher, dass die Körperwahrnehmung der Jugendlichen noch stärker in Prävention und Gesundheitsförderung einbezogen werden muss.

Bildquelle:Sunin/Dreamstime.com

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Jugendliche in Deutschland finden sich zu dick interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

Jugendliche in Deutschland finden sich zu dick: 2 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Jugendliche in Deutschland finden sich zu dick äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Jugendliche in Deutschland finden sich zu dick eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

urmelausdemeis8 3.09.2012, 10:53 Uhr

Die Jugendlichen vergleichen sich doch ständig mit Models aus den Zeitschriften.Dann ist das doch kein Wunder ! In anderen Ländern gilt oft ein anderes Schönheitsideal. Zum Beispiel in Ländern Afrikas oder Südamerikas, da finden die Menschen Size 0 eklig. (Wer sieht auch schon von Natur so aus?!) Kaum jemand.

utesagthallo 23.05.2012, 19:10 Uhr

Dass Jugendliche zu dick fühlen, kann doch niemanden überraschen bei den Medienvorgaben. Das ist doch alles total unrealistisch!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Happy Family
Jugendliche in Deutschland finden sich zu dick:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Jugendliche in Deutschland finden sich zu dick: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Jugendliche in Deutschland finden sich zu dick findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Ernährung

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Emily Wax-Thidobeaux ist froh, dass sie den Brustkrebs überlebt hat, doch nun muss sie sich immer wieder rechtfertigen, dass sie ihr Baby nicht stillt.

Kinderkrebshilfe erregt mit Werbeplakat Aufmerksamkeit

Krebs

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Super Team

Was zeichnet ein gutes Babybett und eine gute Babymatratze aus?

Das perfekte Babybett

Petition: Kampf für den Beruf Hebamme

Beruf Hebamme

Jugendliche in Deutschland finden sich zu dick

Aktuelle Diskussionen

Übergewicht

Was macht ihr, wenn eure Kinder Übergewicht haben/hätten bzw haben würden??

Jugendliche und Alkohol

Hallo Mamis, in letzter Zeit sehe ich immer wieder im Fernsehen, dass viele Jugendliche wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus müssen. Was denkt ihr über Jugendliche und Alkohol? Sollten die Regelungen in Deutschland nicht noch strenger...

Theater für Jugendliche

Hey ihr! Gibt es ein extra Theater für Jugendliche? Also nicht eins zum gucken, sondern, wo die Jugendlichen selber spielen können. Mein Neffe hat letztes Jahr bei einer Theater-AG mitgemacht und hatte dabei einen riesen Spaß. Leider gibt es...

Alkohol und Jugendliche

Hallihallo Mamis, was denkt ihr über Alkohol und Jugendliche? In letzter Zeit lese ich immer öfter, dass immer mehr Jugendliche zur Flasche greifen. Ich finde es erschreckend und traurig, aber wundere mich auch nicht, weil die Medien dazu...

Übergewicht bei Kindern - Was kann ich dagegen tun?

Ich habe ein bisschen Angst, dass mein meinem Sohn Übergewicht bei Kindern vorliegt. Er hat wirklich etwas viel auf den Rippen. Ab wann spricht man genau von Übergewicht bei Kindern? Und was kann ich gegen Übergewicht bei Kindern tun?...

Zum Eltern Forum

Jugendliche in Deutschland finden sich zu dick gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: