Integration mithilfe der Eltern

Die Eltern sollen bei der Integrationspolitik stärker in die Pflicht genommen werden, fordert die neue Berliner Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat von der SPD.

03.01.2012 11:05h

Dilet Kolat, die neue Berliner Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, setzt sich für eine Integrationspolitik ein, die Migranten sowohl fordert als auch fördert. Dafür erwartet sie auch, dass die Eltern stärker in die Pflicht genommen werden. Um zum Beispiel Hausaufgabenkontrolle und Pünktlichkeit der Kinder sicherzustellen, könnten Elternverträge geschlossen werden. Kolat erklärte gegenüber der Berliner Morgenpost, dass solche Instrumente mehr genutzt werden sollten. Aber auch den Eltern sollten Erziehungsangebote an den Schulen gemacht werden.

Integration auch in der Wirtschaft notwendigBei der Integration sollen die Eltern ihren Kindern helfen.

Integration in der Wirtschaft
Dilet Kolat verlangt auch, dass die Wirtschaft mehr für die Integration von Migrantenkindern mache, denn viele Schulabgänger mit Migrationshintergrund würden gar nicht auf die Idee kommen, sich bei einem deutschen Unternehmen zu bewerben, weil sie sich keine Chancen ausrechnen würden.

Bildquelle gettyimages

Entwickeln, erziehen, fördern - Ähnliche Themen

Wenn Dich Integration mithilfe der Eltern interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Entwickeln, erziehen, fördern:

Integration mithilfe der Eltern: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Integration mithilfe der Eltern äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Integration mithilfe der Eltern eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

chacharina 9.02.2012, 12:40 Uhr

Die Eltern vermitteln schliesslich Werte und da sollte Integration mit dabei sein

schmusi36 3.01.2012, 15:51 Uhr

Dass die Eltern mehr gefordert werden bei der Integration finde ich auch einen guten Weg!

LadyLockenlicht 3.01.2012, 14:30 Uhr

Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Bei der Integration geht es schließlich um Eltern und Kinder!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Die ersten Schritte
Integration mithilfe der Eltern:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Integration mithilfe der Eltern: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und News

Neben Integration mithilfe der Eltern findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Das Krümelmonster regt Kinder zur Selbstkontrolle an

Geduldiges Monster

Das Krümelmonster regt Kinder zur Selbstkontrolle an

In einem neuen „Sesamstraße“-Clip übt sich das Krümelmonster in Geduld und nimmt damit eine Vorbildfunktion ein, wie eine Studie der University of Iowa zeigt.

Brooke Shields spricht über die komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter

Mütter und Töchter

Kristen Bell redet in Zeichensprache mit ihrer Tochter

Förderung

Claire Danes in der Sesamstraße

Wort des Tages

Welche Möbel braucht Dein Baby?

Babyzimmermöbel

Integration mithilfe der Eltern

Aktuelle Diskussionen

Schule ab wann

Hallo Mamis, eine Frage zum Thema Schule. Ab wann sind Eure Kinder in die Schule gegangen? Meine Tochter ist jetzt fast 5, aber schon recht weit für ihr Alter...Wie war das bei Euren Kindern? Liebsten Gruß!

Was für ein Essen für die Schule?

Hallo Mamis, meine Kinder sind schon was älter und gehen in die Schule und ich wollte mal fragen, was ihr euren Kindern so an Essen für die Schule mitgebt. Ich bräuchte mal ein paar neue Ideen, meine beschweren sich nämlich, dass sie immer nur...

Schule

Wonach sucht ihr die Schule für euer Kind aus? Die mit dem besten Ruf oder doch die um die Ecke? Kommt es euch auf besondere Sprachen oder andere Fächer an ? Mein Timo ist jetzt 5 und kommt nächstes Jahr in die Schule

Schule

Hallo ihr lieben Mamis, Paul geht seit Ende der Sommerferien in die Schule. Er ist mit seinen drei bsten Freunden aus dem Kindergarten in einer Klasse. Die Vier haben auch immer noch viel Kontakt. Und Paul hat viele neue Freunde gefunden. Trotzde...

Eine Schule für alle!

Was haltet ihr von dem Konzept "Eine Schule für alle!"? Das ist im Moment wieder Thema bei unserer Tochter in der Schule. Gibt ja schon länger überall Pläne, dass so eine Gesamtschule mal irgendwann für alle gelten soll, aber nie irgendetwas...

Zum Eltern Forum

Integration mithilfe der Eltern gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: