Integration mithilfe der Eltern

Die Eltern sollen bei der Integrationspolitik stärker in die Pflicht genommen werden, fordert die neue Berliner Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat von der SPD.

03.01.2012 11:05h

Dilet Kolat, die neue Berliner Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, setzt sich für eine Integrationspolitik ein, die Migranten sowohl fordert als auch fördert. Dafür erwartet sie auch, dass die Eltern stärker in die Pflicht genommen werden. Um zum Beispiel Hausaufgabenkontrolle und Pünktlichkeit der Kinder sicherzustellen, könnten Elternverträge geschlossen werden. Kolat erklärte gegenüber der Berliner Morgenpost, dass solche Instrumente mehr genutzt werden sollten. Aber auch den Eltern sollten Erziehungsangebote an den Schulen gemacht werden.

Integration auch in der Wirtschaft notwendigBei der Integration sollen die Eltern ihren Kindern helfen.

Integration in der Wirtschaft
Dilet Kolat verlangt auch, dass die Wirtschaft mehr für die Integration von Migrantenkindern mache, denn viele Schulabgänger mit Migrationshintergrund würden gar nicht auf die Idee kommen, sich bei einem deutschen Unternehmen zu bewerben, weil sie sich keine Chancen ausrechnen würden.

Bildquelle gettyimages

Integration mithilfe der Eltern: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Integration mithilfe der Eltern äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Integration mithilfe der Eltern eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

chacharina 9.02.2012, 12:40 Uhr

Die Eltern vermitteln schliesslich Werte und da sollte Integration mit dabei sein

schmusi36 3.01.2012, 15:51 Uhr

Dass die Eltern mehr gefordert werden bei der Integration finde ich auch einen guten Weg!

LadyLockenlicht 3.01.2012, 14:30 Uhr

Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Bei der Integration geht es schließlich um Eltern und Kinder!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Happy Family
Integration mithilfe der Eltern:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Integration mithilfe der Eltern: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und News

Neben Integration mithilfe der Eltern findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Englischer Fußballverband startet Initiative für Frauenfußball

We Can Play

Englischer Fußballverband startet Initiative für Frauenfußball

Um dem Frauenfußball mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, hat der englische Fußballverband The Football Association die Kampagne „We Can Play“ ins Leben gerufen.

Victoria Beckham schreibt rührenden offenen Brief an ihre Kinder

Offener Brief

Rührende Werbung soll Eltern Mut machen

Rührender Werbeclip

Mutter kreiert starke Fotostrecke von Töchtern

Bilder mit Botschaft

Fotostrecke von 5-jähriger Künstlerin mit Botschaft

Kleine Künstlerin

Integration mithilfe der Eltern

Aktuelle Diskussionen

Schule ab wann

Hallo Mamis, eine Frage zum Thema Schule. Ab wann sind Eure Kinder in die Schule gegangen? Meine Tochter ist jetzt fast 5, aber schon recht weit für ihr Alter...Wie war das bei Euren Kindern? Liebsten Gruß!

Gebete für die Schule

Hallöchen Mamis! Meine Tochter soll für den Reliunterricht Gebete für die Schule sammeln. Also Gebete, in denen es auch um die Schule geht. Kennt ihr da welche? Ich bin da leider nicht so der Spezialist, bin nämlich eigentlich gar nicht gläubig.

Frühstücken Eure Kinder vor der Schule?

Meine Kleine ist morgens immer noch so müde, dass sie außer einer kleinen Tasse Kakao nichts runterbekommt. Sie frühstückt dann immer erst in der Frühstückspause in der Schule. Denkt Ihr, dass sie auch schon vorher was richtiges essen...

Kinder haben verschlafen: Wie der Schule melden?

Meine Kinder und ich haben heute erstmal verschlafen, sodass meine Tochter (7) zu spät zur Schule und mein Sohn (4) zu spät in den Kindergarten gekommen ist. Ich habe vorher im Sekretariat angerufen und gesagt, dass wir verschlafen haben, aber...

Entschuldigung für Schule

Weiß einer hier spontan wie das läuft, wenn das Kind mal einen Tag nicht in die Schule geht. Reicht es wohl, wenn ich die Entschuldigung für die Schule am Tag zukommen lasse, wo der Kleine wieder hingeht und reicht da einfach so ein...

Zum Eltern Forum

Integration mithilfe der Eltern gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: