Hygiene bei Tagesmüttern

Für Tagesmütter sollen bei der Lebensmittelhygiene in Zukunft strengere Regeln gelten. In einem Entwurf der Landesregierung NRW sind strenge Regeln für die persönliche Hygiene und für die Zubereitung von Speisen vermerkt.

04.01.2012 10:26h

Bei der Hygiene der Lebensmittel bei der Kinderpflege sollen in Zukunft strenge Regeln gelten. Tagesmütter dürfen nach dem Entwurf der Landesregierung NRW keine rohen Eier, Mayonnaise oder Tiramisu anbieten. Nach dem Händewaschen dürfen Handtücher nur einmal benutzt werden. Ein Sprecher des NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) erklärte, dass das Betreuungspersonal in Bezug auf Hygiene wie Lebensmittelunternehmer zu behandeln sei. Tagesmütter sollen darlegen, wo sie einkaufen und wenn Anlass bestehe, sollen Hygienekontrollen durchgeführt werden.

Persönliche Hygiene der Tagesmütter

Tagesmütter sollen künftig bei der Küchenarbeit keine Ohr- und Fingerringe sowie Armschmuck tragen. Zu den neuen Vorschriften bei der persönlichen Hygiene gehöre außerdem, dass das Betreuungspersonal auf stark riechende Deos, Seifen, Handcremes und Parfums verzichte. Laut dem Entwurf sei Nagellack in Zukunft auch verboten.

Vorschriften in der Hygiene durch ErstbelehrungNeue Regelung für die Hygiene der Tagesmütter

Vorschriften in der Hygiene durch Erstbelehrung

Die neuen Regelungen zur Hygiene gehen auf eine Verordnung der EU zur Festlegung von Verfahren zur Hygiene bei Lebensmitteln aus dem Jahr 2004 zurück. Die Vorgaben sollen in den nächsten Wochen per Erlass durch die Landesregierung veröffentlicht werden. Eine Tagesmutter soll dann jährlich eine „Erstbelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz“ nachweisen. Außerdem sollen Internet-Lernprogramme zum Einsatz kommen. Einige Tagesmütter in NRW kritisierten die neuen Regelungen zur Hygiene und befürchten, dass sich künftige Tagesmütter von Überregulierungen abgeschreckt fühlen könnten.

Kinderbetreuung - Ähnliche Themen

Wenn Dich Hygiene bei Tagesmüttern interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Kinderbetreuung:

Hygiene bei Tagesmüttern: 8 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Hygiene bei Tagesmüttern äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Hygiene bei Tagesmüttern eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Simmy67 7.01.2012, 16:51 Uhr

Ich finds auch übertrieben. Allerdings füttert meine Tagesmutter mehrere Kinder aus 1 Müslischale mit 1 Löffel. Die Krönung war, als sie ihren Joghurt zum Frühstück aß und einem Kind von ihrem Löffel probieren ließ. Öhm....da stellen sich mir schon die Nackenhaare hoch. Ich war zur Eingewöhnung meines Kindes mehrere Tage mit am Frühstückstisch. Als ich sie drauf ansprach war sie aber sehr verständnisvoll. Ich denke sie wusste noch nichts von Kariesbakterien- und Helico-Bacter-Übertragung. LG an alle Mamis und Tagesmütter :-)

Mustardmom 6.01.2012, 19:24 Uhr

Also diese Hygiene Vorschriften finde ich ein bisschen übertrieben!

almas 5.01.2012, 16:40 Uhr

:-D wer hat sich den sowas ausgedacht? was kommt als nächstes? will man bald auch den müttern vorschreiben, wie sie sich kindgerecht zu pflegen haben? :-D
gut zu wissen für welchen schwachsinn die steuerzahler ihr harterarbeitetes geld ausgeben!
haben die bürohengste denn auch mal bedacht was das für kosten mit sich bringt, wenn eine tagesmutter z.b. so viele handtücher kaufen muß, dass sie sie nach jedem benutzen in die wäsche geben kann? das sind alles kosten, die dann wieder auf die eltern übertragen werden und frauen/männer davon abhält ein betreuungsangebot anzunehmen/anzubieten...
ich hoffe den stuhlwärmern ist klar, dass sie es mMn für arbeitende familien nur noch schwieriger und kinderunfreundlicher machen!

TagesmutterAP74 4.01.2012, 18:38 Uhr

Für mich als Tagesmutter ist das alles nur lächerlich was da abgeht-ganz ehrlich-bei mir kann man zwar nicht vom Fußboden essen-aber es ist sauber!Gekocht wird ganz normal-und wenn ich nach abfüttern von 3-5 Kindern-nicht gleich schaffe die Küche auf zu räumen ,dannn ist es eben so!Das sind wieder typische Bürokraten die von nichts aber auch gar nichts eine Ahnung haben.

sommersonne42 4.01.2012, 13:25 Uhr

Stark übertrieben und geht in die falsche Richtung. Eine Betreuung bei einer Tagesmutter sollte etwas familiäres - etwas normales - haben. Wenn Nagellack und Parfüm ungesund sind, warum werden sie nicht ganz verboten? Das ist ähnlich wie mit Zigarettenrauch - der ist unbestritten ungesund, aber bringt halt Steuergelder ein, da möchte unser Staat nicht drauf verzichten. Ich bin übrigens weder Raucher noch trage ich Make-Up. Unsere Tagesmutter haben wir uns angeschaut - und ich denke das sollte jedem reichem. Verzicht auf rohe Eier und ständiger Handtuchwechsel ist albern und macht es nicht gesündert, nur teurer!

Lulita_Lu 4.01.2012, 13:11 Uhr

Zu viel Hygiene kann auch ungesund sein und Kinder anfällig für Allergien machen.

koenigs_kind 4.01.2012, 13:02 Uhr

Das sehe ich genauso. Mann kann es mit der Hygiene auch übertreiben!

crazychicken22 4.01.2012, 10:50 Uhr

Also diese Hygiene-Vorschriften finde ich schon stark übertrieben! Als Mutter benutze ich doch auch Parfum und Nagellack, was für ein Schwachsinn!