Hüftschnupfen

Anzeichen für einen Hüftschnupfen zeigen sich dadurch, dass ein Kind nicht mehr laufen will oder unter Schmerzen hinkt. Wichtige Maßnahmen sind dann Ruhe und Schonung.

30.11.2011 12:41h

Hüftschnupfen in der Hüftgelenkskapsel

Hüftschnupfen ist eine schmerzhafte Entzündung der Hüftgelenkskapsel. Ein Hüftschnupfen kann sich dadurch zeigen, dass das Kind plötzlich hinkt. Wenn der Kinderarzt den Hüftschnupfen diagnostiziert, muss das Gelenk entlastet werden. Kinder können mit Gehilfen oft noch nicht gut umgehen und sollten daher einige Tage im Bett bleiben. Wenn man sich an die Schonung hält, lassen die Beschwerden ohne Folgen nach einer Woche nach.

Wenn ein Kind hinkt, kann das ein Anzeichen für einen Hüftschnupfen sein.Hüftschnupfen taucht oft nach einem Infekt auf.

Vor Hüftschnupfen oft Infekt

Zwei Wochen vor dem Hüftschnupfen taucht oft ein grippaler oder ein Magen-Darm-Infekt auf. Erkrankungen der oberen Atemwege, wie eine Mandel- oder Mittelohrentzündung können vorab auch auftreten. Monika Niehaus vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) erklärte, dass man noch nicht wisse, wie der Hüftschnupfen und die Infekte zusammenhängen würden. Niehaus empfiehlt, umgehend den Arzt aufzusuchen, wenn die Hüftschmerzen mit Fieber verbunden seien, damit Schäden am Gelenk frühzeitig verhindert werden können.

Hüftschnupfen: 7 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Hüftschnupfen äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Hüftschnupfen eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

MollyMama 15.12.2011, 09:54 Uhr

Oh weh, Hüftschnupfen ist echt was ganz schön fieses. Aber wie heilt man das denn?

AmyDala 1.12.2011, 10:39 Uhr

Ja, interessant, was man hier alles lernt. Ich habe davon auch zuvor noch nie etwas gehört...

caffeeklatsch 1.12.2011, 10:38 Uhr

Ich habe ja schon von vielen Kinderkrankheiten gehört, von Hüftschnupfen jetzt aber noch nie. Hmm, was es nicht alles gibt.

naschnasch 30.11.2011, 13:43 Uhr

Meine Nichte ist mal an Hüftschnupfen erkrankt. Die arme Kleine. Aber zum Glück hat ihr Arzt es gleich erkannt.

wolken_traum 30.11.2011, 13:39 Uhr

Hüftschnupfen ist wirklich ein lusiges Wort. Aber scheinbar heißt es wirklich Obacht vor dieser Krankheit.

bluemchen54 30.11.2011, 12:57 Uhr

Meine Cousine hatte das mal als Kind, Hüftschnupfen ist aber auch ein lustiges Wort...

Coffeencream 30.11.2011, 12:50 Uhr

Huups, ich hab zuerst Hüpfschnupfen gelesen, anstatt Hüftschnupfen :-) hatte aber vorher noch nie davon gehört...

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Tierische Freunde
Hüftschnupfen:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Hüftschnupfen: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Hüftschnupfen findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Fotostrecke soll Müttern Mut machen

Ermutigende Botschaft

Fotostrecke soll Müttern Mut machen

Um Frauen, die an einer postpartalen Depression leiden, zu unterstützen, erstellte die kanadische Fotografin Eran Sudds eine aufmunternde Fotostrecke.

Doch kein Zusammenhang zwischen Kaiserschnitten und Autismus

Entwarnung

Plazentophagie hat laut neuer Studie keinen medizinischen Vorteil

Neue Studie

Kate Middleton setzt sich für Kinder mit psychischen Problemen ein

Wohltätigkeit

Masern-Todesfall stößt neue Impfpflicht-Debatte an

Kleinkind gestorben

Hüftschnupfen

Aktuelle Diskussionen

Welche krankheiten kann man sich auf dem Spielplatz einfangen?

War heute mit meiner Freundin und unseren kinder auf dem Spielplatz. jetzt ist die Tochter von meiner Freundin krank und jetzt weis sie nicht was sie hat. kann sich meine tochter angesteckt haben. und welche krankheiten kann man sich afu dem Spiel...

ansteckende krankheiten

hallo zusammen , wir haben einen 4 monatigen alten sohn und haben das problem , das meine frau jeglichen kontakt mit freunden mit kleinkindern meidet um unseren sohn gegen ansteckende krankheiten zu schützen . ist das nicht übervorsichtig ,...

Sind kleine Frühchen anfälliger für Krankheiten?

Hallo Ladies! Eine Freundin meinte neulich, dass kleine Frühchen viel anfälliger für alle Arten von Krankheiten sind, als normal große Frühchen. Meint Ihr das stimmt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass kleine Frühchen anfälliger sind. Ich...

Haben Frühchen öfter Krankheiten?

Hallo ihr lieben Mütter, ich hatte vor einigen Tagen eine recht angeregte Unterhaltung mit einer Freundin, die bereits ein Kind hat und meinte, Frühchen werden häufiger krank. Da war ich aber doch etwas verwundert, zwar können einige...

Schlimmer Magen-Darm Infekt:-(

Hey ihr lieben. Lief seit gestern mit meinem Sohn in der Kinderklinik. Der wenn etwas isst kotzt er es 10 Minuten später, das gleiche wenn er trinkt. Er ist 10 Monate alt Und war noch nie so krank... Und ich bin krank vor sorge. Fieber 39,5 Und...

Zum Eltern Forum

Hüftschnupfen gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: