Notice: Undefined index: in /var/www/live/mamilounge.de/addons/views/magazine/article/article.php on line 427 Notice: Undefined index: in /var/www/live/mamilounge.de/addons/views/magazine/article/article.php on line 1608 Notice: Undefined offset: 94 in /var/www/live/mamilounge.de/addons/views/magazine/article/article.php on line 1620 Notice: Undefined offset: 94 in /var/www/live/mamilounge.de/addons/views/magazine/article/article.php on line 1621 Notice: Undefined index: in /var/www/live/mamilounge.de/addons/views/magazine/article/article.php on line 1873 Notice: Undefined offset: 94 in /var/www/live/mamilounge.de/addons/views/magazine/article/article.php on line 1634 Notice: Undefined index: 94 in /var/www/live/mamilounge.de/addons/views/magazine/article/article.php on line 1908 Haustiere gut für Babygesundheit | Mamilounge.de

Haustiere gut für Babygesundheit

Babys, die in einem Haushalt mit Haustieren aufwachsen, sind weniger anfällig für Krankheiten. Das ist das Ergebnis einer Studie in Finnland.

17.07.2012 12:57h

Forscher der Universität Kuopio beobachteten fast ein Jahr lang die Auswirkung von Haustieren auf die Gesundheit von Babys. Wie bunte.de berichtet, wurden bei 397 Kinder i Zeitraum von der neunten Lebenswochen bis zum ihrem ersten Geburtstag der die Anzahl und die Dauer ihrer Erkrankungen mit Hilfe von Fragebögen und Tagebucheinträgen dokumentiert. „Die Ergebnisse legen nahe, dass Hunde- und Katzen-Kontakt eine schützende Wirkung auf Entzündungen der Atemwege während des ersten Lebensjahres haben können“, so Eija Bergot, Mitautorin der Studie. Die Forscherin sieht darin den Beweis der Theorie, dass „während des ersten Lebensjahres Tierkontakte wichtig sind, um das Immunsystem gegen infektiöse Atemwegserkrankungen im Kindesalter zu schützen.“

Junge spielt mit kleinem Hund Haustiere sind nicht nur tolle Spielgefährten, sondern fördern auch die Gesundheit von Babys.

Hintergründe der positiven Wirkung von Haustieren noch nicht bekannt

Trotz dieser Ergebnisse konnten die Forscher noch nicht klären, warum Haustiere diesen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Kinder haben. Dabei ist dieser Effekt beträchtlich: Babys, die mit Haustieren aufwachsen, haben ein 30 Prozent niedrigeres Risiko an Atemwegsleiden zu erkranken. Das Risiko auf Mittelohr- oder andere Ohrentzündungen wird sogar halbiert. Wie schon frühere Studien bewiesen haben, leiden Kinder, die in der Gesellschaft von Haustieren groß werden, außerdem weniger häufig an Allergien.

Haustiere fördern die Gesundheit von Babys. Kinder, die mit Haustieren aufwachsen werden seltener krank und haben weniger Allergien.

Bildquelle: Oksun70/dreamstime.com

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Haustiere gut für Babygesundheit interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

Haustiere gut für Babygesundheit: 5 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Haustiere gut für Babygesundheit äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Haustiere gut für Babygesundheit eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge stellen.

knuddelmausi88 30.07.2012, 09:26 Uhr

Den Hund und die Katze haben wir. Fehlt nur noch das Kind ;-)

sarismama 18.07.2012, 11:11 Uhr

Gut, dass ich eine Katze habe!

masur85 18.07.2012, 09:50 Uhr

Das sind ja mal schöne Nachrichten, dann brauchen wir wohl auch schleunigst noch ein Haustier!

bubbelina 18.07.2012, 09:12 Uhr

Ich war früher als Kind viel auf dem BAuernhof nebenan unterwegs, ich bin heute noch nicht sonderlich Anfällig für Krankheiten und Allergien hab ich überhaupt keine :)

mommolein 17.07.2012, 19:07 Uhr

Ja, dass mit den Hunden habe ich schonmal gehört.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Haustiere gut für Babygesundheit:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Haustiere gut für Babygesundheit: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und

Neben Haustiere gut für Babygesundheit findest in unserem auch noch diese Ratgeberthemen:

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Super Team

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Die an infantiler Cerebralparese erkrankte Lex ist eine große Pferdenärrin. Da war das Pferd Snickerdoodle ein gelungenes Überraschungsgeschenk.

Fotoshooting für krebskranke Kinder

Besonderes Kinderfoto

Petition: Kampf für den Beruf Hebamme

Beruf Hebamme

Überlebenschancen für Frühchen durch einen Frühstücksbeutel gesichert

Unglaubliche Rettung

Wunschkaiserschnitt aus Angst vor der Geburt

Psyche und Geburt

Haustiere gut für Babygesundheit

Aktuelle Diskussionen

Haustiere

Meine Kinder wünschen sich Haustiere. Habt ihr auch Haustiere? Bzw. welche Haustiere eignen sich am besten für so 6 bis 8jährige Kinder? Sie sollen sich schon auch selber drum kümmern können und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Eignen...

Haustiere

Hallo liebe Mamis,hab ihr Haustiere?Hund Katze Maus?Und klappt es gut mit Tier und Baby?Würde mich über Antworten freuen:-)

Haustiere und Kinder

Hallo Mamis, meine Nichte ist sechs und möchte schon seit über einem halben Jahr einen Hund haben. Nun haben mein Bruder und seine Frau sich überlegt einen Hund für sie zu holen. Denn die beiden sind der Meinung, dass meine Nichte dann von...

Haben eure Kinder Haustiere?

Hi, ich habe zwei Töchter (9 + 11) und jetzt wünschen sich die beiden Kaninchen oder Meerschweinchen. Wir haben schon zwei Hunde und das reicht mir eigentlich vollkommen aus. Wie ist es bei euch? Haben eure Kinder "eigene" Haustiere?

Haustiere

Habt ihr welche? Wenn ja, was, wie heißen sie und verstehen sie sich mit den kindern, oder besser verstehen eure kinder sich mit den tieren?

Zum

Haustiere gut für Babygesundheit gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: