Kinderarmut

SEITE 1/1

Hartz IV

Die Zahl der Kinder, die von Hartz IV leben müssen, ist seit 2006 deutlich gesunken.

26.01.2012 13:35h
Hartz IV für Kinder Auch Kinder leben von Hartz IV

Seit 2006 ist die Kinderarmut der unter 15-Jährigen in Deutschland um durchschnittlich 13,5% gesunken. Nur noch fast jedes siebte Kind muss von Hartz IV leben. Vor fünf Jahren waren es noch 1,9 Millionen Kinder; 2011 ist diese Zahl auf 1,64 Millionen gesunken.

Weniger Eltern beziehen Hartz IV

Eine Analyse der Bundesagentur für Arbeit (BA) besagt, dass wieder weniger Eltern Hartz IV beziehen müssen. Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der BA, sieht den Erfolg bei den Jobcentern, die es geschafft haben, Hartz IV Empfängern wieder eine Tätigkeit zu vermitteln. Auch gering qualifizierten Personen und Langzeitarbeitslosen sei es gelungen, sich von Hartz IV unabhängig zu machen. Die Zahl der Kinder die Hartz IV abhängig sind, sank in Bayern um 22,1%. Schlusslicht bildet Berlin, in dem die Zahl der Hartz IV abhängigen Kindern nur um 1,2% sank.

Hartz IV abhängig von Anzahl der Kinder

Relativ deutlich zeigt sich bei den Statistiken der BA, dass es stark von der Anzahl der im Haushalt lebenden Kinder abhängt, ob die Eltern Hartz IV beziehen müssen. 35,1% der Alleinerziehenden mit nur einem Kind waren im August 2011 Hartz IV abhängig. Dieser Wert steigt bei einem zweiten Kind schon auf 45%.

Armut auch ohne Hartz IV

Kinderarmut sei jedoch auch ohne Hartz IV Bezug ein zentrales sozialpolitisches Problem in Deutschland. Besonders für Niedriglohn Verdiener sei das Risiko groß, in Armut zu fallen.

SEITE 1/1
Tags: Finanzen, Unterstützung, Kinder unter 15, Kinderarmut, Abhängigkeit Hartz IV, Unterstützung vom Staat, Hartz IV für Kinder
Besucher: 8367
8 Kommentare zu: Hartz IV

Tortentante 31.01.2012, 12:51 Uhr

Ob die zahl der Hartz IV Empfänger wirklich gesunken ist, oder es nur wieder anders gemessen wird, das ist hier die Frage

Heimwerkerin 30.01.2012, 15:56 Uhr

Hartz IV zu beziehen ist keine schöne Sache. Mit unserer Gesellschaft geht es sowieso bergab. Alles wofür früher mal gekämpft wurde entwicklet sich zurück.

fraulieb 27.01.2012, 12:09 Uhr

Kinderarmut ist wirklich schrecklich!

Chronika 26.01.2012, 17:27 Uhr

Kinderarmut ist wirklich ein trauriges Thema...

floriettaa 26.01.2012, 16:49 Uhr

Die Zahl der Familien die Harzt 4 beziehen, ist immer noch viel zu hoch. Die armen Kinder.

LadyLockenlicht 26.01.2012, 16:11 Uhr

In anderen Ländern sieht das noch viel schlimmer aus. Deutschland ist da noch gut dran

Gewitterziege 26.01.2012, 13:52 Uhr

Wenigstens mal eine ansatzweise gute Nachricht!

bluevalentine 26.01.2012, 13:38 Uhr

Ich finde es schlimm, wenn Kinder von Hartz IV leben müssen.Gut,dass das jetzt wenigstens ein bisschen weniger sind.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Hartz IV:

Ähnliche News

Berufstätige Mütter meist in Teilzeit

Mikrozensus

Berufstätige Mütter meist in Teilzeit

Laut dem Mikrozensus, der größten jährlichen Haushaltsbefragung in Deutschland und Europa, arbeiten berufstätige Mütter meist in Teilzeit.

Jetzt lesen
Kinderarmut in Deutschland nach wie vor Problem

Neue Studie

Kinderarmut in Deutschland nach wie vor Problem

Laut einer neuen Studie der Hans-Böckler-Stiftung ist die Kinderarmut in Deutschland nach wie vor alarmierend hoch. Rund jedes fünfte Kind gilt als arm.

Jetzt lesen
Elterngeld für Väter immer beliebter

Neue Statistik

Elterngeld für Väter immer beliebter

Das Statistische Bundesamt gab bekannt, dass das Elterngeld für Väter immer beliebter wird. Väter nehmen demnach häufiger, aber kürzer Elterngeld in Anspruch.

Jetzt lesen
Weniger Kosten für künstliche Befruchtung

Krankenkasse

Weniger Kosten für künstliche Befruchtung

Die AOK Baden-Württemberg übernimmt ab Juli 2013 für eine künstliche Befruchtung die Kosten zu drei Viertel.

Jetzt lesen
Immer mehr Väter nutzen Elterngeld

Neue Statistik

Immer mehr Väter nutzen Elterngeld

Immer mehr Väter in Deutschland nehmen das Elterngeld in Anspruch. Dies zeigen die aktuellen Zahlen, die dass Statistische Bundesamt veröffentlicht hat.

Jetzt lesen

Hartz IV:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Mutterschaftsgeld/Elterngeld

Hallo ihr Lieben, Hab schon in den älteren Beiträgen guckt aber nicht wirklich was gefunden was mir weiterhilft. Ich bin in der 22 ssw und möchte...

Gränzgänger Frankreich-Deutschland?

hat denn jemand Erfahrungen im Bereich Schwangerschaft und Grenzgänger? Was kann ich alles beantragen für Unterstützungen und in welchem Land? Habe...

Gibt es auch so etwas wie Hartz4 für Rentner?

Hallo Ihr Lieben, das Thema passt zwar nicht ganz so hier rein aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen. Meine Schwiegermama kümmert sich zwisc...

Fotowettbewerb - Im Land der Träume
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Kuschelweltmeister

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Finanzielles: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen