HPV-Test besser?

Die Meinungen über den Nutzen des HPV-Tests gehen weit auseinander. Viele Frauen und Mütter sind daher unsicher: Ist der HPV-Test hilfreich oder unnötig?

28.01.2012 10:38h

Um Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs frühzeitig zu erkennen, soll ein HPV-Test helfen. Ob dieser jedoch sinnvoll ist, bleibt fraglich, da die Gefahr einer unnötigen Folgebehandlung und einer Übertherapie bestehe.

Ersetz der HPV-Test bald den Pap-Test? Der HPV-Test für von Ihrem Frauenarzt durchgefüht

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich HPV-Test besser? interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

HPV-Test wird nicht von Krankenkasse übernommen

Humane Papillomaviren (HPV) sind der Hauptauslöser von Gebärmutterkrebs. Daher bieten die Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) momentan einmal jährlich einen zytologischen Test an, genannt Pap-Test, bei dem die Schleimhautzellen aus einem Abstrich des Gebärmutterhalses auf Zellanomalien untersucht werden. Nur in Ausnahmefällen übernimmt die GVK auch die Kosten für den HPV-Test. Fraglich bleibt, ob der HPV-Test dem Pap-Test überlegen ist. Ähnlich wie bei Screenings für die Darmkrebsvorsorge, kann beim HPV-Test bereits frühzeitig eine Zellveränderung erkannt und entfernt werden, bevor sich ein Krebsgeschwür bilden kann. Unklar ist jedoch, ob sich solche Vorstufen stets in bösartige Tumore entwickeln, so dass die Entfernung möglicherweise einen unnötigen Eingriff bedeutete.

HPV-Test besser?: 7 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema HPV-Test besser? äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema HPV-Test besser? eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge stellen.

Zickeszicke 29.02.2012, 12:57 Uhr

Ich werde regelmäßig darauf getestet da ich schon eine Zellveränderung hatte, daraufhin hatte ich die Conisation wo mir ein Stück vom Gebärmutterhals entfernt wurde und im Labor wurde festgestellt das es schon bösartig war!!
Also ist so ein Test nicht verkehrt!!

Heimwerkerin 30.01.2012, 15:49 Uhr

Wir jungen Frauen haben alle schon von einem HPV Test gehört..Das íst immer wieder Thema

Haribienchen 30.01.2012, 15:29 Uhr

Wie hoch sind denn die Kosten für einen HPV Test ?

Stullenmami 30.01.2012, 14:30 Uhr

Bei mir in der Familie gibt es mehrere Fälle von Gebärmutterhalskrebs.. da wäre es mir lieb nur die besten Methoden zu haben.

oranna 30.01.2012, 12:14 Uhr

Ich persönlich halte ja nichts von dem HPV Test - das bringt nur Panik. Vor allem junge Frauen werden oft falsch positiv getestet.

Dueppchen 30.01.2012, 11:22 Uhr

Das wundert mich jetzt aber, bei meinem Frauenarzt gehört der HPV-Test schon länger zu den vorgeschlagenen Extra-Untersuchungen, das hätte ja mal früher jemandem auffallen können...!

Klein_Ida 30.01.2012, 09:49 Uhr

Ich finde in jedem Fall, dass man den HPV Test machen sollte, da man dann umso besser im Blick hat, ob man gefährdet ist oder nicht. Gebärmutterhalskrebs ist eine so gefährliche Krebsart!!!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Schönstes Karnevalskostüm
HPV-Test besser?:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema HPV-Test besser?: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und

Neben HPV-Test besser? findest in unserem auch noch diese Ratgeberthemen:

Fotoshooting für krebskranke Kinder

Besonderes Kinderfoto

Fotoshooting für krebskranke Kinder

Im April verbreitete sich ein herzergreifendes Foto, das drei krebskranke Kinder zeigt, im Internet. Nun wurde bekannt, dass alle Kinder in Remission sind.

Petition: Kampf für den Beruf Hebamme

Beruf Hebamme

Überlebenschancen für Frühchen durch einen Frühstücksbeutel gesichert

Unglaubliche Rettung

Wunschkaiserschnitt aus Angst vor der Geburt

Psyche und Geburt

Der Beruf Hebamme ist in Gefahr

Versicherungsmisere

HPV-Test besser?

Aktuelle Diskussionen

Vorsorge Schwangerschaft

Hallo :-) Macht ihr eine bestimmte Vorsorge? Die Schwangerschaft hält ja immer wieder angenehme und unangenehme Überraschungen für uns, da will ich vorbereitet sein. Liebe Grüße :-)

Vorsorge untersuchung beim 'Frauenarzt

ich hab da mal ne frage bin in der 39 ssw (38+2) und eine freundin von mir meinte das es komisch ist wie mein arzt die vorsorge untersuchung macht. ich hatte bisher nur 8 untersuchungen und noch keine einzige vaginale untersuchung auch zu beginn m...

Wie oft zur Vorsorge?

hab die neunzehnte ssw gerade durch, was erwartet mich in nächster zeit an pränataldiagnostik, und wie oft muss man zur vorsorge?

Vorsorge in woche 7

Muss ich in schwangerschaftswoche 7 schon an vorsorge denken. Es gibt ja so viel vorsorge in der schwangerschaft

Mittwoch endlich Vorsorge! Jippieh!

Hallo zusammen, Mittwoch habe ich endlich wieder einen Vorsorge Termin. Bin jetzt 11+0ssw. Seit 2 Tagen geht es mir gut, keine Übelkeit und kein erbrechen mehr. Zum Glück. Ich freu mich schon riesig und hoffe das alles in ordnung ist....

Zum

HPV-Test besser? gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: