Methode zur Früherkennung

SEITE 1/1

HPV-Test besser?

Die Meinungen über den Nutzen des HPV-Tests gehen weit auseinander. Viele Frauen und Mütter sind daher unsicher: Ist der HPV-Test hilfreich oder unnötig?

28.01.2012 10:38h
Ersetz der HPV-Test bald den Pap-Test? Der HPV-Test für von Ihrem Frauenarzt durchgefüht

Um Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs frühzeitig zu erkennen, soll ein HPV-Test helfen. Ob dieser jedoch sinnvoll ist, bleibt fraglich, da die Gefahr einer unnötigen Folgebehandlung und einer Übertherapie bestehe.

HPV-Test wird nicht von Krankenkasse übernommen

Humane Papillomaviren (HPV) sind der Hauptauslöser von Gebärmutterkrebs. Daher bieten die Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) momentan einmal jährlich einen zytologischen Test an, genannt Pap-Test, bei dem die Schleimhautzellen aus einem Abstrich des Gebärmutterhalses auf Zellanomalien untersucht werden. Nur in Ausnahmefällen übernimmt die GVK auch die Kosten für den HPV-Test. Fraglich bleibt, ob der HPV-Test dem Pap-Test überlegen ist. Ähnlich wie bei Screenings für die Darmkrebsvorsorge, kann beim HPV-Test bereits frühzeitig eine Zellveränderung erkannt und entfernt werden, bevor sich ein Krebsgeschwür bilden kann. Unklar ist jedoch, ob sich solche Vorstufen stets in bösartige Tumore entwickeln, so dass die Entfernung möglicherweise einen unnötigen Eingriff bedeutete.

SEITE 1/1
Tags: krankheit, Vorsorge, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterkrebs, Arzt, Krebs, Humaner Papillomavirus, Vorsorge Test, Vorsorgeuntersuchung, Vorsorge, Virus, Frauenarzt, Abstrich
Besucher: 22627
7 Kommentare zu: HPV-Test besser?

Zickeszicke 29.02.2012, 12:57 Uhr

Ich werde regelmäßig darauf getestet da ich schon eine Zellveränderung hatte, daraufhin hatte ich die Conisation wo mir ein Stück vom Gebärmutterhals entfernt wurde und im Labor wurde festgestellt das es schon bösartig war!!
Also ist so ein Test nicht verkehrt!!

Heimwerkerin 30.01.2012, 15:49 Uhr

Wir jungen Frauen haben alle schon von einem HPV Test gehört..Das íst immer wieder Thema

Haribienchen 30.01.2012, 15:29 Uhr

Wie hoch sind denn die Kosten für einen HPV Test ?

Stullenmami 30.01.2012, 14:30 Uhr

Bei mir in der Familie gibt es mehrere Fälle von Gebärmutterhalskrebs.. da wäre es mir lieb nur die besten Methoden zu haben.

oranna 30.01.2012, 12:14 Uhr

Ich persönlich halte ja nichts von dem HPV Test - das bringt nur Panik. Vor allem junge Frauen werden oft falsch positiv getestet.

Dueppchen 30.01.2012, 11:22 Uhr

Das wundert mich jetzt aber, bei meinem Frauenarzt gehört der HPV-Test schon länger zu den vorgeschlagenen Extra-Untersuchungen, das hätte ja mal früher jemandem auffallen können...!

Klein_Ida 30.01.2012, 09:49 Uhr

Ich finde in jedem Fall, dass man den HPV Test machen sollte, da man dann umso besser im Blick hat, ob man gefährdet ist oder nicht. Gebärmutterhalskrebs ist eine so gefährliche Krebsart!!!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

HPV-Test besser?:

Ähnliche News

Krätze bei Kindern wieder häufiger

Gesundheitsamt warnt

Krätze bei Kindern wieder häufiger

Weder ausgerottet, noch ein Zeichen für mangelnde Hygiene: Krätze bei Kindern ist auch heute noch aktuell. Was müssen Eltern beachten?

Jetzt lesen
Kinderzahnpasta im Test

ÖKO-TEST Bericht

Kinderzahnpasta im Test

Die Zeitschrift ÖKO-TEST hat Kinderzahnpasta für Milchzähne genau unter die Lupe genommen. Die Inhaltsstoffe konnten bei fast allen Zahncremes überzeugen.

Jetzt lesen
Impfung gegen Masern wird immer wichtiger

Aktuelle Studie

Impfung gegen Masern wird immer wichtiger

Die Zahl der Masernerkrankungen stieg im vergangenen Jahr schlagartig an. Experten raten daher zu einer Impfung gegen Masern.

Jetzt lesen
Psychopharmaka bei Kindern immer häufiger verschrieben

Aktuelle Studie

Psychopharmaka bei Kindern immer häufiger verschrieben

Nicht nur bei ADHS – auch bei sozialen Störungen und anderen psychischen Problemen setzten Ärzte in Deutschland zunehmend Psychopharmaka bei Kindern ein.

Jetzt lesen
Karius und Baktus auf dem Vormarsch

Prophylaxe

Karius und Baktus auf dem Vormarsch

Laut Zahnärztekammer hat knapp die Hälfte aller Erstklässer Karies. Nun soll Karius und Baktus mit verstärkter Prophylaxe der Kampf angesagt werden.

Jetzt lesen

HPV-Test besser?:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Hämorrhoiden-zu welchem Arzt?

Einen wunderschönen Abend ihr lieben Mami und werdenden Mamis Ich bräuchte nochmals eure Erfahrungen. Ich vermute ich habe schwangerschaftsbeding...

Kann man drauf bestehen das mein Baby 21 Tage vor et geholt wird?

Bitte,bitte nicht falsch verstehen blos ich kann einfach köperlich und Psychisch nicht mehr ich bin keine schlechte Mutter nicht ich will auch nur ...

3 Tage Fieber und Ausschlag

So ich hoffe jetzt erstmal meine letzte frage. Also Lily hat ja seit Dienstag Fieber. Die Kia meinte es ist das 3tage Fieber. Typisch wäre dass das...

Themen: Ausschlag Virus
Fotowettbewerb - Happy Family
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Tierische Freunde

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Gesundheit: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen