Kinderbetreuung

SEITE 1/1

Gutverdiener - Kinder

Vor allem Gutverdiener mit hohem Einkommen bringen ihre Kinder tagsüber in einer Tagesstätte unter. Dies geht aus dem Familienreport 2011 hervor.

05.01.2012 11:57h
Gutverdiener Kinder Wenn die Eltern Gutverdiener sind, gehen Kinder eher in eine KiTa

Laut rp-online, der der Familienreport 2011 bereits vorliegt, gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Einkommen der Eltern und dem Besuch einer Kinderkrippe. Der Report untersuchte das Familienleben in Deutschland. Demnach sollen 35 Prozent der Eltern, die ein Einkommen, das mehr als 130 Prozent des Durchschnitts beträgt, ihren Nachwuchs in einer Tagesstätte betreuen lassen.

Gutverdiener haben mehr finanzielle Mittel

Laut dem Familienreport liege die Ursache dafür, dass weniger Kinder aus einkommensschwachen Familien eine KiTa besuchten, vermutlich darin, dass deren Eltern sich die finanzielle Belastung nicht leisten könnten. Denn neben den Kosten für die Unterbringung fielen auch weitere Kosten wie Nahrung, Ausflüge oder Ausgaben für eventuelle Gruppenkassen an.

SEITE 1/1
Tags: Betreuung, Finanzen, Kinderbetreuung, Kinder Krippe, Kindertagesstätte, KiTa
Besucher: 5428
8 Kommentare zu: Gutverdiener bringen Kinder in die Krippe

mgezet 14.02.2012, 14:00 Uhr

Das Gehalt meines Mannes reicht leider nicht aus, deshalb wird unser Kind mit einem Jahr entweder eine Kita besuchen oder durch eine Vollzeittagesmutter betreut werden. Leider kostet das bei uns in der Region 750 €, weshalb es sich wirklich nur "gut"-Verdienende leisten können. Die Alternative ist, dass mein Mann Hausmann wird, allerdings ist das für ihn karrieretechnisch mehr als katastrophal.

Mustardmom 6.01.2012, 19:23 Uhr

Ja, Gutverdiener können ihren Eltern einfach mehr bieten.

zippe1111 6.01.2012, 07:15 Uhr

meine kleine wird auch mit 3 in den Kindergarten kommen. ich werde zwar ab den 1. Geburtstag wieder stundenweise arbeiten, aber dann kommt sie zur Oma. ich finde es nicht schön so einen kleinen wurm direkt in den kiga zu geben, womöglich noch den ganzen tag. wenn es nicht sein muß, dann nicht.

rebeccababy 6.01.2012, 06:36 Uhr

@ luzja: du gibst dein kind doch nicht ab- sondern in betreuung für deine arbeitszeit. Auch wenn mein mann nicht schlecht verdient wsill ich auch wieder arbeiten- mal was für die rente tun und nicht abhängig von meinem mann sondern gleichberechtigte partner...

Wunschengel 5.01.2012, 22:20 Uhr

Das hört sich ja klasse an. Da müsste ich statistisch gesehen zu den Gutverdienern gehören. Dabei muss ich wieder arbeiten gehen um Geld zu verdienen.
Aber schlimm find ich es trotzdem nicht. Schließlich lernen die Kleinen doch auch voneinander und besser miteinander als allein zu Haus mit Mutti oder Vati. Die 280€ sind es mir wert auch wenn dann was anderes hinten ansteht.

Luzja 5.01.2012, 19:14 Uhr

Mein Kind geht mit 3 in den Kindergarten. Ich krieg doch net ein Baby um es mit einem Jahr wieder abzugeben ... das ist meine Meinung .... Ich bin in der Pflege tätig und mein Mann verdient nun auch net wirklich schlecht.

chevrolet 5.01.2012, 15:14 Uhr

Na klar ist der Anteil bei Gutverdienern größer - hier geht es ja auch mit um das Kosten-Leistungs-Prinzip