Ganztagsschulen

SEITE 1/1

Grundschule und Ganztagsbetreuung

Eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt, dass die Ganztagsbetreuung in Grundschulen in vielen Bundesländern immer noch unzureichend ist.

19.12.2011 11:15h
Grundschulen als Ganztagsschulen Die Betreuung in Grundschulen ist lückenhaft.

In vielen Bundesländern endet die Betreuung in der Grundschule um 15 Uhr.
Damit ist die Ganztagsbetreuung für Grundschüler nicht gewährleistet und viele Eltern können eine Berufstätigkeit nicht mit der Familie vereinbaren.

Bundesweite Unterschiede der Grundschul-Betreuung

Im Vorschulalter reicht das Betreuungsangebot am Nachmittag bundesweit aus. Dies ändert sich aber, wenn das Kind in die Grundschule kommt, denn dort gibt es nicht genügend Betreuungsangebote. Die Bertelsmann-Studie zeigte, dass sich Unterschiede der Ganztagsbetreuung in der Grundschule abhängig vom Bundesland ergaben. Vor allem im Westen fehle die Betreuung in der Grundschule, während der Osten, ähnlich wie bei Krippen für Kleinkinder, ganz vorn liege. Drei von vier der ostdeutschen Grundschüler nahmen am Nachmittagsangebot teil, während es im Westen nur 21 Prozent seien.

Grundschulen als Ganztagsschulen

Die Studie der Bertelsmann-Stiftung kritisiert, dass die Kultusministerkonferenz Grundschulen bereits dann als Ganztagsschulen zählt, wenn sie an nur drei Tagen in der Woche bis drei Uhr nachmittags eine Betreuung anbieten. Studienleiterin Kathrin Bock-Famulla erklärte, dass die Politik damit Augenwischerei betreibe und die Erwartungen der Eltern an den Ausbau der Ganztagsschulen nicht erfüllt seien. Die Studie bemängelte außerdem die Qualität der freiwilligen Nachmittagangebote an Grundschulen, denn für diese gebe es keine Qualitätsstandards für die Ausbildung des Personals oder die Gruppengröße. Bock-Famulla ist der Meinung, dass sich eine schlechte Betreuungssituation in der Grundschule negativ auf die Entwicklung der Kinder auswirken könne.

Die Wirtschaft und die Betreuung an Grundschulen

Nicht nur die Eltern haben ein Problem mit dem Mangel an Ganztagsbetreuung für Schulkinder, sondern auch die Wirtschaft, denn Frauen werden aufgrund des wachsenden Fachkräftemangels am Arbeitsmarkt gebraucht. Laut einer Analyse des Instituts der Zukunft der Arbeit (IZA) könnten 460 000 Mütter, die derzeit nicht berufstätig sind, zurück auf den Arbeitsmarkt kommen, wenn es ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsbetreuung an Grundschulen gebe. Die Situation in Horten lässt eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser zu, denn ein Hort muss an vier bis fünf Tagen in der Woche bis mindestens 17 Uhr geöffnet sein und muss im Gegensatz zu den Ganztagsschulen eine Ferienbetreuung anbieten.

SEITE 1/1
Tags: Betreuung, Kinderbetreuung, Betreuung in der Grundschule, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschulen
Besucher: 2422
8 Kommentare zu: Grundschule und Ganztagsbetreuung

kerzenfreund 22.12.2011, 15:15 Uhr

In den Grundschulen muss definitiv noch einiges getan werden, aber eigentlich im gesamten Betreuungssystem in Deutschland.

ecologico 21.12.2011, 12:12 Uhr

Ich finde auch, dass in der Betreuung in der Grundschule was getan werden muss.

valeriamama 20.12.2011, 10:17 Uhr

Die Schulen können doch auch nicht alles auffangen. Es sollte einfach noch viel mehr andere Betreuungsangebote außerhalb der Grundschule geben!

kaesetorten 19.12.2011, 17:46 Uhr

Ich glaube auch, dass in der Betreuung in Grundschulen noch viel passieren muss, damit eine Mutter wieder normal arbeiten gehen kann.

Greenbubbletea 19.12.2011, 14:23 Uhr

Ja, nur in den Grundschulen reicht bei weitem nicht aus! Da muss echt noch viel passieren in Deutschland...

bellISAma 19.12.2011, 13:50 Uhr

Das Angebot muss meiner Meinung nach auch an Weiterführendenschulen ausgebaut werden. Ich finde nicht, dass ein Kind, dass in die 5. Klasse geht den ganzen Nachmittag alleine verbringen kann. Zumindest in den unteren Klassen muss da auch noch etwas getan werden.

WhiteCranberry 19.12.2011, 12:15 Uhr

Aber gibt es denn überhaupt soviel Personal, dass man das an den Grundschulen umsetzen kann? Ich dachte, es herrscht eher Lehrermangel momentan...

bonsaiii 19.12.2011, 11:22 Uhr

Ich finde es auch sehr wichtig, dass das Betreuungsangebot an Grundschulen wächst. Was bringt es mir, wenn mein Kind in einer Krippe ist und ich arbeiten gehen kann, dann aber ein paar Jahre später nicht weiß, wie ich das hinbekommen soll..

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Grundschule und Ganztagsbetreuung:

Ähnliche News

Viral Video über „Vaterfreuden“ wird zum Internet-Hit

Internet-Hit

Viral Video über „Vaterfreuden“ wird zum Internet-Hit

Kinder zu haben ist wunderbar! Auch am Samstagmorgen? Tony Serafini hielt genau diese Situationen auf einem Viral Video fest und wurde über Nacht berühmt...

Jetzt lesen
Kita-Plätze: Nur wenige Klagen

Rechtsanspruch

Kita-Plätze: Nur wenige Klagen

Obwohl der seit dem 1. August bestehende Rechtsanspruch auf Betreuung nicht für alle Kinder erfüllt werden konnte, klagten überraschend wenige Eltern.

Jetzt lesen
Rechtsanspruch auf Krippenplatz ab August 2013

Städtetag

Rechtsanspruch auf Krippenplatz ab August 2013

Ab August hat in Deutschland jedes Kind unter 3 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Laut Städtetag fehlen immer noch über 100.000 Plätze.

Jetzt lesen
Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie 2013

Angebot

Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie 2013

Das Thema Kinderbetreuung wird immer wichtiger. Der Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie steht deshalb in diesem Jahr im Zeichen der Kinderbetreuung.

Jetzt lesen
Selten männliche Kita-Erzieher

Langsame Trendwende

Selten männliche Kita-Erzieher

In deutschen Kitas sind männliche Erzieher noch immer sehr selten anzutreffen. Sie machen auch heute noch einen Anteil von nicht mal vier Prozent aus.

Jetzt lesen

Grundschule und Ganztagsbetreuung:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Kinderbetreuung sehr kurzfristig neben dem Job organisieren

Hallo ihr lieben :) ich habe folgendes Problem. Ich bin alleinerziehende Mami und trete morgen meinen ersten Job nach der Elternzeit an, hab mich ...

suche eine Tagesmutter/Kinderbetreuung in Garbsen / Seelze

hallöchen... ich habe mal folgende frage... ich suche eine Tagesmutter bzw Kinderbetreuung für meinen 4 Jahre alten Sohn in Garbsen / Seelze und Um...

Entscheidung für die eine oder andere Tagesmutter - wonach gehen? SEHR DRINGEND!!!

Hallo ihr Lieben, heute brauche ich mal dringend euren Rat in einer Angelegenheit, die ich uns eigentlich gern erspart hätte. Wir müssen uns jetzt...

Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Im Land der Träume

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Kinderbetreuung: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen