Geburten in Baden-Württemberg

SEITE 1/1

Geburten per Kaiserschnitt häufig

Geburten per Kaiserschnitt werden immer beliebter: Wie das baden-württembergische Landesamt für Statistik mitteilte, brachten landesweit 30.000 Frauen im Jahr 2010 ihr Kind auf diese Art zur Welt.

18.08.2011 11:01h
Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger Geburten per Kaiserschnitt werden immer häufiger

In Baden-Württemberg werden Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger. Wie das Statistische Landesamt Baden-Württemberg diese Woche mitteilte, brachten im vergangenen Jahr fast 30.000 Mütter ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt. Die Zahl der Geburten per Kaiserschnitt ist somit in den vergangenen zehn Jahren um fast 80 Prozent gestiegen. Inzwischen kommt jedes dritte Kind in Deutschland per Kaiserschnitt zur Welt. Zum Vergleich: Vor gut 40 Jahren erfolgten gerade einmal sieben Prozent aller Geburten per Kaiserschnitt.

Viele Frauen wünschen sich heute eine Geburt per Kaiserschnitt

Nicht jede Geburt per Kaiserschnitt wird heute aus medizinisch notwendigen Gründen durchgeführt. Viele Frauen entscheiden sich für den sogenannten Wunschkaiserschnitt, da sie eine unkomplizierte Geburt ohne Schmerzen und Zwischenfälle vorziehen. Aus medizinischen Gründen werden Geburten per Kaiserschnitt vor allem dann empfohlen, wenn das Leben von Mutter und Kind in Gefahr ist. Auch bei Mehrlingsgeburten ist eine Entbindung per Kaiserschnitt heute üblich.

SEITE 1/1
Tags: Entbindung, Geburten per Kaiserschnitt, Baden-Württemberg, Geburten Baden-Württemberg, mehr Geburten per Kaiserschnitt, Geburt per Kaiserschnitt; Wunschkaiserschnitt, Kaiserschnitt, Kaiserschnitt 2010, Geburten Kaiserschnitt Baden-Württemberg
Besucher: 8116
1 Kommentar zu: Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger

susam8611 12.09.2011, 19:53 Uhr

oder die ärzte und hebammen sind so unterbesetzt das es zu einem kaiserschnitt kommt. bei mir war es so das ich mit den wehen nicht zurecht kam und ich die hebamme darum gebetten habe das sie doch bitte bei mir bleiben soll und diese nicht auf die bitte bzw nicht auf die situation reagiert hat. letztendlich ist mein kreislauf kolabiert und ich war am ende meiner kräfte und somit wurde die unterbesetzung zu meinem verhängniss.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger:

Ähnliche News

Der Beruf Hebamme ist in Gefahr

Versicherungsmisere

Der Beruf Hebamme ist in Gefahr

Der Beruf Hebamme ist zurzeit ernstlich bedroht. Grund dafür ist die problematische Lage auf dem Versicherungsmarkt.

Jetzt lesen
Eine Geburt mit PDA dauert länger

Aktuelle Studie

Eine Geburt mit PDA dauert länger

Wie eine Studie aus den USA nun zeigt, dauert eine Geburt mit PDA im Schnitt zwei bis drei Stunden länger als eine Geburt ohne Betäubung.

Jetzt lesen
Anzahl der Kaiserschnitte gesunken

Statistik

Anzahl der Kaiserschnitte gesunken

Die Anzahl der Kaiserschnitte ist in Deutschland erstmals nach 21 Jahren gesunken. Kündigt sich damit eine Trendwende in der Geburtshilfe an?

Jetzt lesen
Wunschkaiserschnitt aus Angst vor der Geburt

Psyche und Geburt

Wunschkaiserschnitt aus Angst vor der Geburt

Immer mehr Frauen haben Angst vor der Geburt und entscheiden sich deshalb für einen Kaiserschnitt – zum Teil täuschen sie dazu sogar medizinische Probleme vor.

Jetzt lesen
Atembeschwerden nach Wunschkaiserschnitt

Expertenmeinung

Atembeschwerden nach Wunschkaiserschnitt

Der Trend zum Wunschkaiserschnitt wird immer verbreiteter. Lungenspezialisten gaben bekannt, dass Babys nach einem Wunschkaiserschnitt Atemprobleme haben können

Jetzt lesen

Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Kann man drauf bestehen das mein Baby 21 Tage vor et geholt wird?

Bitte,bitte nicht falsch verstehen blos ich kann einfach köperlich und Psychisch nicht mehr ich bin keine schlechte Mutter nicht ich will auch nur ...

Geburtsbericht !!!

Hallo ihr Lieben, sooo jetzt möchte ich die Geburt meiner kleinen süßen Tochter mit euch teilen!!!

Rückbildung nach Kaiserschnitt

Hallo an alle, ich hatte am 29.12. einen Kaiserschnitt und werde auch regelmäßig von der Hebamme betreut. Meine Gebärmutter ist bereits wieder kom...

Fotowettbewerb - Tierische Freunde
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Tierische Freunde

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Gesundheit: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen