Geburten per Kaiserschnitt häufig

Geburten per Kaiserschnitt werden immer beliebter: Wie das baden-württembergische Landesamt für Statistik mitteilte, brachten landesweit 30.000 Frauen im Jahr 2010 ihr Kind auf diese Art zur Welt.

18.08.2011 11:01h

In Baden-Württemberg werden Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger. Wie das Statistische Landesamt Baden-Württemberg diese Woche mitteilte, brachten im vergangenen Jahr fast 30.000 Mütter ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt. Die Zahl der Geburten per Kaiserschnitt ist somit in den vergangenen zehn Jahren um fast 80 Prozent gestiegen. Inzwischen kommt jedes dritte Kind in Deutschland per Kaiserschnitt zur Welt. Zum Vergleich: Vor gut 40 Jahren erfolgten gerade einmal sieben Prozent aller Geburten per Kaiserschnitt.

Geburten per Kaiserschnitt immer häufigerGeburten per Kaiserschnitt werden immer häufiger

Viele Frauen wünschen sich heute eine Geburt per Kaiserschnitt

Nicht jede Geburt per Kaiserschnitt wird heute aus medizinisch notwendigen Gründen durchgeführt. Viele Frauen entscheiden sich für den sogenannten Wunschkaiserschnitt, da sie eine unkomplizierte Geburt ohne Schmerzen und Zwischenfälle vorziehen. Aus medizinischen Gründen werden Geburten per Kaiserschnitt vor allem dann empfohlen, wenn das Leben von Mutter und Kind in Gefahr ist. Auch bei Mehrlingsgeburten ist eine Entbindung per Kaiserschnitt heute üblich.

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger: 1 Kommentar

Hier kannst Du Dich zum Thema Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

susam8611 12.09.2011, 19:53 Uhr

oder die ärzte und hebammen sind so unterbesetzt das es zu einem kaiserschnitt kommt. bei mir war es so das ich mit den wehen nicht zurecht kam und ich die hebamme darum gebetten habe das sie doch bitte bei mir bleiben soll und diese nicht auf die bitte bzw nicht auf die situation reagiert hat. letztendlich ist mein kreislauf kolabiert und ich war am ende meiner kräfte und somit wurde die unterbesetzung zu meinem verhängniss.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Mit Ekelgefühlen das Geschlecht bestimmen

Ekelgefühle

Mit Ekelgefühlen das Geschlecht bestimmen

Das Geschlecht zu bestimmen, geht auch ohne Ultraschall leichter als man denkt, so eine neue Studie polnischer Wissenschaftler.

Nach der Schwangerschaft abnehmen, fällt vielen schwer

Babypfunde

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Ernährung

Kinderkrebshilfe erregt mit Werbeplakat Aufmerksamkeit

Krebs

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Super Team

Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger

Aktuelle Diskussionen

Elterngeld Baden-Württemberg

Wo beantrage ich Elterngeld in Baden-Württemberg?

Einschulung Baden-Württemberg

Hallo ihr Lieben! Wann ist Einschulung in Baden-Württemberg?Meine Nichte wird eingeschult und ich möchte unbedingt mit dabei sein. Damit ich mir frei nehmen kann, müsste ich wissen, wann die Einschulung in Baden-Württemberg erfolgt.

Kaiserschnitt

Hallo, hab mal eine Frage an euch. Habe unsere 1. Tochter mit Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Sollte eine Spontangeburt werden, allerdings haben die Herztöne damals nachgelassen... Wie war das bei euch? War dann die nächste Geburt auch ein...

Kaiserschnitt

nach einem kaiserschnitt,wann darf man wieder schwanger werden ohne das es gefährlich ist?habe viel gelesen und angst was da alles stand.wer hat erfahrung damit ?

Kaiserschnitt ja oder nein?

Hallo, ich bin jetzt gerade im fünften Monat schwanger. Seit einiger Zeit besteht aber die Diskussion, ob ich eine natürliche Gburt oder einen Kaiserschnitt haben soll. Für meine Mutter kommt nicht außer einer natürlichen Geburt in Frage,...

Zum Eltern Forum

Geburten per Kaiserschnitt immer häufiger gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: