Geburtenrate steigt an

SEITE 1/1

Geburten: Trendwende im Kommen

Die Geburtenrate in Deutschland ist besser als bislang angenommen. Berechnungen des Max-Planck-Instituts zu Folge liegt die Geburtenrate bei 1,6 Kindern pro Frau.

05.09.2011 16:52h
Geburten: Trendwende im Kommen Geburten: Trendwende zeichnet sich ab

Kinderarmes Deutschland? Damit ist vielleicht bald Schluss: Berechnungen des Max-Planck-Instituts zu Folge liegt die tatsächliche Geburtenrate deutlich über der vom Statistischen Bundesamt kommunizierten Geburtenziffer – nämlich bei 1,6 statt bei 1,39. Diese Abweichung komme zustande, da das Statistische Bundesamt die zusammengefasste Geburtenziffer, einen vorab berechneten künstlichen Wert, erfasse und nicht die Zahl der tatsächlich geborenen Kinder.

Diese unterschätzt die endgültige Kinderzahl, wenn Frauen immer später Kinder bekommen. Wissenschaftlern ist es nun gelungen, diesen so genannten „Tempo-Effekt“ der immer älter werdenden Mütter aus den Geburtenraten herauszurechnen – mit erfreulichem Ergebnis.

Mehr Geburten ab den 1970er-Jahrgängen

Auch konnten die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts Anhaltspunkte für eine längerfristige Trendwende finden: „Die Geburtsjahrgänge um 1970 scheinen die Trendwende zu markieren“, so Joshua Goldstein, Forscher beim Max-Planck-Institut für demografische Forschung. Zwar seien die Vorausberechnungen für Jahrgänge nach 1970 mit einiger Unsicherheit behaftet. Die Trendumkehr sei jedoch sehr wahrscheinlich. Als mögliche Gründe für den Aufwärtstrend bei den Geburten nennt Goldstein die Verbesserungen in puncto Familienpolitik.

Die jüngeren Frauen profitieren von einem steigenden Angebot an U3-Kinderbetreuung sowie vom neuen Elterngeld. Allerdings würde die Trendumkehr auch in den internationalen Trend passen, so Goldstein. Auch in anderen europäischen Ländern lasse sich ein leichter Anstieg der Geburten beobachten.

SEITE 1/1
Tags: Entbindung, 6, Geburten, Trendwende Geburten, Geburtenrate, tatsächliche Geburtenrate, Max Planck Institut Geburten, Tempo Effekt, Geburtenrate 1, 1970er Jahrgänge mehr Kinder
Besucher: 11533
0 Kommentare zu: Geburten: Trendwende im Kommen

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Geburten: Trendwende im Kommen:

Ähnliche News

Der Beruf Hebamme ist in Gefahr

Versicherungsmisere

Der Beruf Hebamme ist in Gefahr

Der Beruf Hebamme ist zurzeit ernstlich bedroht. Grund dafür ist die problematische Lage auf dem Versicherungsmarkt.

Jetzt lesen
Eine Geburt mit PDA dauert länger

Aktuelle Studie

Eine Geburt mit PDA dauert länger

Wie eine Studie aus den USA nun zeigt, dauert eine Geburt mit PDA im Schnitt zwei bis drei Stunden länger als eine Geburt ohne Betäubung.

Jetzt lesen
Anzahl der Kaiserschnitte gesunken

Statistik

Anzahl der Kaiserschnitte gesunken

Die Anzahl der Kaiserschnitte ist in Deutschland erstmals nach 21 Jahren gesunken. Kündigt sich damit eine Trendwende in der Geburtshilfe an?

Jetzt lesen
Wunschkaiserschnitt aus Angst vor der Geburt

Psyche und Geburt

Wunschkaiserschnitt aus Angst vor der Geburt

Immer mehr Frauen haben Angst vor der Geburt und entscheiden sich deshalb für einen Kaiserschnitt – zum Teil täuschen sie dazu sogar medizinische Probleme vor.

Jetzt lesen
Atembeschwerden nach Wunschkaiserschnitt

Expertenmeinung

Atembeschwerden nach Wunschkaiserschnitt

Der Trend zum Wunschkaiserschnitt wird immer verbreiteter. Lungenspezialisten gaben bekannt, dass Babys nach einem Wunschkaiserschnitt Atemprobleme haben können

Jetzt lesen

Geburten: Trendwende im Kommen:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Sohn hat U5 erfolgreich gemeistert

Unser Sohn hat nun die U5 erfolgreich gemeistert! :-) Er ist soweit topfit und hat sich prächtig entwickelt, so der Kinderarzt. Gott sei Dank ist a...

bis zu 6 nickerchen am tag bei 6,5 monate altem baby normal??

hallo ihr lieben, ich hatte vor einiger zeit schon mal die frage gestellt und zwar schläft unsere 6,5 monate alte tochter extrem viel.. ich frage m...

Fotowettbewerb - Mein erster Urlaub!
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Der schönste Babybauch

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Gesundheit: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen