Glaubensfreiheit

SEITE 1/1

Gebete von Schule untersagt

Was hat Vorrang: Religionsfreiheit oder Schulfrieden? Genau zu dieser Frage wird am Mittwoch eine wegweisende Entscheidung des Bundeverwaltungsgerichts in Leipzig erwartet.

27.09.2011 13:00h
Muslimisches Mittagsgebet Gebete: Streit um muslimisches Mittagsgebet in Schule

Ein Berliner Gymnasium untersagte acht muslimischen Schülern, ihr Mittagsgebet auf dem Schulflur abzuhalten. In jeder Mittagspause sprachen die Schüler ihre Gebete gen Mekka – bis die Schulleitung den Schulfrieden gefährdet sah und die Gebete untersagt. Einer der Schüler klagte, der Fall befindet sich nun in dritter Instanz vor dem Bundesverwaltungsgericht Leipzig. Das Verwaltungsgericht Berlin gab dem Schüler bereits Recht, das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg lehnte die Klage hingegen ab.

Wegweisendes Urteil zum Thema Gebete an Schulen erwartet

Das Urteil des Bundeverwaltungsgerichtes Leipzig zum Thema muslimische Gebete an Schulen ist von grundsätzlicher Bedeutung. Denn zahlreiche Muslime beten in Deutschland in der Schule oder am Arbeitsplatz. Stören Gebete tatsächlich den Schulfrieden, oder ist Religionsfreiheit an erster Stelle zu sehen? Eine Entscheidung wird für Mittwoch, den 28. September erwartet. Weist das Gericht die Klage des Schülers ab, könnte er noch vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.

SEITE 1/1
Tags: schulalltag, Recht, Muslimische Gebete Schule, Bundeverwaltungsgericht Leipzig, Muslime, Muslimische Gebete, Gebete stören Schulfrieden, Klage für muslimische Gebete, Gebete, Muslimisches Mittagsgebet, Gebete an Schule, Mittagsgebete, Muslime an Deutschen Schulen
Besucher: 2634
2 Kommentare zu: Gebete: Streit um muslimisches Mittagsgebete in Schule

Ohlalu 10.11.2011, 14:41 Uhr

Schwierige Frage. Wann ist etwas zu weit und wann schränkt man jemanden ein. ich bin mir auch nicht sicher, ob Gebete in die Schule gehören.

muttertierchen 27.09.2011, 14:44 Uhr

Ich verstehe nicht, was das Problem ist, wenn Kinder ihre Gebete sprechen. Wenn es auf dem Flur stört, soll die Schule doch einfach einen Raum dafür einrichten.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Gebete: Streit um muslimisches Mittagsgebete in Schule:

Ähnliche News

Mehr Lernerfolg durch Bücher

Bücher statt iPad

Mehr Lernerfolg durch Bücher

Durch Bücher werden in der frühen Lernphase deutlich bessere Lernerfolge erzielt als durch Tablet-Computer

Jetzt lesen
Kinderernährung – gesund Essen dank Namen

Attraktive Namen

Kinderernährung – gesund Essen dank Namen

Gute Nachrichten für Eltern: Eine neue Studie zur Kinderernährung fand heraus, dass lustige Namen Gemüse für Kinder schmackhaft macht.

Jetzt lesen
Lernen im Schlaf

Neue Studie

Lernen im Schlaf

Eine neue Studie aus Israel zeigt: das menschliche Gehirn lernt im Schlaf. Wissenschaftler wiesen eine Verknüpfung von Geräuschen und Düften nach.

Jetzt lesen
Eltern: Kinder brauchen feste Abläufe

Eltern

Eltern: Kinder brauchen feste Abläufe

Turnbeutel weg? Brille auf dem Spielplatz vergessen? Damit Kinder lernen, ihre sieben Sachen beisammen zu halten, sollten Eltern ihnen feste Abläufe vermitteln.

Jetzt lesen
Leseschwäche

Dyslexia Diagnose

Leseschwäche

Leseschwäche bei Kindern soll mit einem Test jetzt schon vor Schulbeginn erkannt werden, damit sie entsprechend gefördert werden können.

Jetzt lesen
Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Schönstes Karnevalskostüm

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Entwickeln, erziehen, fördern: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen