Gebete von Schule untersagt

Was hat Vorrang: Religionsfreiheit oder Schulfrieden? Genau zu dieser Frage wird am Mittwoch eine wegweisende Entscheidung des Bundeverwaltungsgerichts in Leipzig erwartet.

27.09.2011 13:00h
Muslimisches MittagsgebetGebete: Streit um muslimisches Mittagsgebet in Schule

Ein Berliner Gymnasium untersagte acht muslimischen Schülern, ihr Mittagsgebet auf dem Schulflur abzuhalten. In jeder Mittagspause sprachen die Schüler ihre Gebete gen Mekka – bis die Schulleitung den Schulfrieden gefährdet sah und die Gebete untersagt. Einer der Schüler klagte, der Fall befindet sich nun in dritter Instanz vor dem Bundesverwaltungsgericht Leipzig. Das Verwaltungsgericht Berlin gab dem Schüler bereits Recht, das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg lehnte die Klage hingegen ab.

Wegweisendes Urteil zum Thema Gebete an Schulen erwartet

Das Urteil des Bundeverwaltungsgerichtes Leipzig zum Thema muslimische Gebete an Schulen ist von grundsätzlicher Bedeutung. Denn zahlreiche Muslime beten in Deutschland in der Schule oder am Arbeitsplatz. Stören Gebete tatsächlich den Schulfrieden, oder ist Religionsfreiheit an erster Stelle zu sehen? Eine Entscheidung wird für Mittwoch, den 28. September erwartet. Weist das Gericht die Klage des Schülers ab, könnte er noch vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.

Entwickeln, erziehen, fördern - Ähnliche Themen

Wenn Dich Gebete: Streit um muslimisches Mittagsgebete in Schule interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Entwickeln, erziehen, fördern:

Gebete: Streit um muslimisches Mittagsgebete in Schule: 2 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Gebete: Streit um muslimisches Mittagsgebete in Schule äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Gebete: Streit um muslimisches Mittagsgebete in Schule eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Ohlalu 10.11.2011, 14:41 Uhr

Schwierige Frage. Wann ist etwas zu weit und wann schränkt man jemanden ein. ich bin mir auch nicht sicher, ob Gebete in die Schule gehören.

muttertierchen 27.09.2011, 14:44 Uhr

Ich verstehe nicht, was das Problem ist, wenn Kinder ihre Gebete sprechen. Wenn es auf dem Flur stört, soll die Schule doch einfach einen Raum dafür einrichten.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Happy Family
Gebete: Streit um muslimisches Mittagsgebete in Schule:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Gebete: Streit um muslimisches Mittagsgebete in Schule: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und News

Neben Gebete: Streit um muslimisches Mittagsgebete in Schule findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Kristen Bell redet in Zeichensprache mit ihrer Tochter

Förderung

Kristen Bell redet in Zeichensprache mit ihrer Tochter

Kristen Bell benutzt mit ihrer 18 Monate alten Tochter Zeichensprache. Die Kleine könne zwar auch schon 2-silbige Wörter, die Zeichen funktionieren aber besser.

Claire Danes in der Sesamstraße

Wort des Tages

Lupita Nyong’o und Elmo lieben ihre Haut

Sesamstraße

Welche Möbel braucht Dein Baby?

Babyzimmermöbel

Viral Video zeigt unbezahlbare Reaktion auf erneute Schwangerschaft

Neues Geschwisterchen

Gebete: Streit um muslimisches Mittagsgebete in Schule

Aktuelle Diskussionen

Gebete für die Schule

Hallöchen Mamis! Meine Tochter soll für den Reliunterricht Gebete für die Schule sammeln. Also Gebete, in denen es auch um die Schule geht. Kennt ihr da welche? Ich bin da leider nicht so der Spezialist, bin nämlich eigentlich gar nicht gläubig.

Gebete zur taufe

Kennt ihr besondere Gebete zur Taufe? Ich suche auch noch schöne Fürbitten und religiöse Taufsprüche !

muslimische namen

hi kennt zufällig jemand schöne muslimische jungen namen?? Wir möchten gerne einen muslimischen Namen für unseren Sohn nehmen!

Halal-Bad ein Tag im Schwimmbad nur für Frauen.!!!!!

Hallo Was haltet ihr denn von einem Tag im Schwimmbad der nur für Frauen ist. Also wie gesagt es ist nur ein Tag in der Woche und das Personal ist auch nur weiblich also komplett weiblich von a-z. Ich habe nämlich gerade etwas gelesen was mich...

Schule ab wann

Hallo Mamis, eine Frage zum Thema Schule. Ab wann sind Eure Kinder in die Schule gegangen? Meine Tochter ist jetzt fast 5, aber schon recht weit für ihr Alter...Wie war das bei Euren Kindern? Liebsten Gruß!

Zum Eltern Forum

Gebete: Streit um muslimisches Mittagsgebete in Schule gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: