Notice: Undefined index: in /var/www/live/mamilounge.de/addons/views/magazine/article/article.php on line 427 Notice: Undefined index: in /var/www/live/mamilounge.de/addons/views/magazine/article/article.php on line 1608 Notice: Undefined offset: 94 in /var/www/live/mamilounge.de/addons/views/magazine/article/article.php on line 1620 Notice: Undefined offset: 94 in /var/www/live/mamilounge.de/addons/views/magazine/article/article.php on line 1621 Notice: Undefined index: in /var/www/live/mamilounge.de/addons/views/magazine/article/article.php on line 1873 Notice: Undefined offset: 94 in /var/www/live/mamilounge.de/addons/views/magazine/article/article.php on line 1634 Notice: Undefined index: 94 in /var/www/live/mamilounge.de/addons/views/magazine/article/article.php on line 1908 Für Kinder ist Cola schädlich | Mamilounge.de

Für Kinder ist Cola schädlich

Aktuelle Studien belegen, dass Koffein die Gehirnentwicklung von Kindern und Jugendlichen hemmt. Daher raten Forscher vom Konsum von Cola und ähnlichen koffeinhaltigen Getränken ab - insbesondere während kritischer Entwicklungsphasen der Kinder. Cola und Energy-Drinks sind jedoch besonders süß und daher sehr beliebt bei Kindern und Jugendlichen.

28.09.2013 17:36h

Kinder und Cola? Diese Frage führt immer wieder zu kontroversen Diskussionen unter Wissenschaftlern, Pädagogen und Eltern. Laut dem Schweizerischen Nationalfond zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung (SNF) ist der Koffeinkonsum von Kindern in den vergangenen 30 Jahren um 70 Prozent gestiegen. Koffein hat jedoch negative Auswirkungen auf die kindliche Gehirnentwicklung. Das bestätigte nun eine Studie des Wissenschaftlers Reto Huber vom Kinderspital Zürich, die im Fachmagazin „Plos one“ veröffentlicht wurde. Viele Eltern vergessen den Koffeingehalt in Getränken oder unterschätzen die Auswirkungen des Konsums für Kinder. Cola, Kaffee und Energy-Drinks sind aber offenbar nicht nur für Kinder schädlich, sondern haben auch negative Auswirkungen auf die Hirnentwicklung von Jugendlichen.

Für Kinder ist Cola ein Tabu-Getränk

Um herauszufinden, welche Auswirkungen Koffein auf die Hirnentwicklung von Kindern und Jugendlichen hat, gaben Reto Huber und sein Team pubertierenden Ratten eine bestimmte Menge an Koffein pro Tag. Umgerechnet auf den Menschen entsprach diese Menge in etwa dem Konsum von drei bis vier Tassen Kaffee täglich. Das Ergebnis wird in einer Pressemitteilung des SNF wie folgt zusammengefasst: „Koffeinkonsum während einer kritischen Entwicklungsphase führt zu lang anhaltenden Auswirkungen auf den Schlaf und die Gehirnentwicklung.“ Für Kinder ist Cola somit weniger harmlos als lange Zeit angenommen. Und auch der Boom von Energy-Drinks ist vor diesem Hintergrund kritisch zu betrachten.

Kinder sollten möglichst keine koffeinhaltigen Getränke zu sich nehmen. Cola und Energy-Drinks können sich negativ auf die kindliche Entwicklung auswirken.

Koffein für Kinder: Cola hat Auswirkungen auf die Entwicklung

Das Kinder Cola – wenn überhaupt – nur in kleinen Mengen zu sich nehmen sollten, ist bekannt. Doch auch für Jugendliche kann der Konsum von Cola und Co. negative Auswirkungen haben: Die Anzahl der Synapsen im Gehirn und auch die Tiefschlafdauer nehmen bis zur Pubertät zu und erst im Erwachsenenalter wieder ab. Insbesondere während der Pubertät erfolgt eine Weiterentwicklung, die der Wissenschaftler Huber folgendermaßen beschreibt: „Das ist eine Optimierung, die vermutlich im Tiefschlaf passiert. Wichtige Synapsen werden ausgebaut, die anderen abgebaut, so wird das Netzwerk effizienter und das Gehirn leistungsfähiger.“ Die Tests der Wissenschaftler ergaben, dass Ratten, denen Koffein verabreicht wurde, mehr Nervenverbindungen hatten als diejenigen, die nur Wasser tranken. Das Gehirn der Tiere, die Koffein zu sich nahmen, hatte sich somit langsamer entwickelt. Offenbar wirkte sich der Konsum auch auf das Verhalten der Ratten aus: Diejenigen, die Koffein bekamen, zeigten sich deutlich scheuer und vorsichtiger als ihre Artgenossen. Zwar wurde die Untersuchung an Tieren durchgeführt, doch laut Huber gebe es durchaus Parallelen zur menschlichen Gehirnentwicklung. Eltern sollten sich daher gut überlegen, ob sie ihre Kinder Cola, Energy-Drinks und Kaffee konsumieren lassen.

Eine neue Studie des SNF deutet darauf hin, dass Koffein die Hirnentwicklung hemmt und die Schlafqualität beeinträchtigt. Für Jugendliche und Kinder ist Cola daher nicht zu empfehlen. Dasselbe gilt für Energy-Drinks und Kaffee.

Bildquelle: Olga Sapegina | Dreamstime.com

Kinder- und Jugendschutz - Ähnliche Themen

Wenn Dich Für Kinder ist Cola schädlich interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Kinder- und Jugendschutz:

Für Kinder ist Cola schädlich: 13 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Für Kinder ist Cola schädlich äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Für Kinder ist Cola schädlich eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge stellen.

Supermama1979 18.10.2013, 22:44 Uhr

Ich selber mag dieses Zeug sowieso nicht und somit werden diese auch nicht gekauft!

linalaunebear 11.10.2013, 10:57 Uhr

Kindercola ist ok....alles andere nicht.

maikena 11.10.2013, 09:47 Uhr

Kinder sollten auf keinen Fall Cola trinken.

serafina_11 9.10.2013, 09:53 Uhr

Ich finde es schlimmer wenn Kinder Cola trinken.

pinkibrain 7.10.2013, 10:21 Uhr

Ich bin SS und trinke hin und wieder ein Glas Cola.

ussimials 4.10.2013, 11:08 Uhr

Kinder und Cola ist ein großes No Go.

manausnana 4.10.2013, 10:04 Uhr

Ich trinke schon seit 10Jahren keine Cola mein und mein Kind darf es auch nicht trinken.

jonsina 4.10.2013, 09:31 Uhr

Sina ist 15 und sie darf Cola trinken. Joni ist noch in der Grundschule und er darf es nicht. Aber wir kaufen auch sowieso nie Cola, außer jemand hat Geburtstag.

jujuskaos 2.10.2013, 11:17 Uhr

Kinder und Cola geht gar nicht!

greifentanz 2.10.2013, 09:53 Uhr

Kinder-Cola ist ok. Aber Richtige Cola niemals.

naima2 1.10.2013, 11:33 Uhr

Für Kinder war Cola noch nie gut.

nicultania 1.10.2013, 10:18 Uhr

Kindercola geht ja ... aber richtige Cola für die kleinen niemals.

hasenfuss14 1.10.2013, 09:42 Uhr

Kein Kind sollte Cola trinken.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Für Kinder ist Cola schädlich:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Für Kinder ist Cola schädlich: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Kinder- und Jugendschutz und

Neben Für Kinder ist Cola schädlich findest in unserem auch noch diese Ratgeberthemen:

Kinderbuch soll Waffenbesitz der Eltern erklären

Umstrittenes Buch

Kinderbuch soll Waffenbesitz der Eltern erklären

Da ihnen auffiel, dass es keine Pro-Waffen-Bücher für Kinder gibt, schrieben Brian Jeffs und Nathan Nephew ein Bilderbuch über Waffenbesitz.

Frohkost: Frische Beikost ganz natürlich

Bio-Babybrei

Unechte Kindesentführung versetzt Eltern in Rage

„Fakenapping“

Alkoholkonsum bei Jugendlichen

Neue Studie

Aufklärung für Kinder im digitalen Zeitalter

Medienkompetenz

Für Kinder ist Cola schädlich

Aktuelle Diskussionen

Stillen Koffein

Ich trinke unheimlich gerne Kaffee, aber da ist ja Koffein drin. Kann ich trotzdem stillen?

Fehlgeburt durch Koffein

Ich hab mal eine dumme Frage ! Stimmt es das man durch Cola trinken eine Fehlgeburt riskiert? Das koffein in der Schwangerschaft nicht gut ist wusste ich aber das man dadurch eine Fehlgeburt bekommen kann ist mir neu! Stimmt es oder nur dummes Ger...

Macht Cola Kinder hyperaktiv?

Hallo ihr, Felix hat auf einem Geburtstag Cola getrunken und dannach war er total aufgedreht. Macht Koffein Kinder wirklich hyperaktiv? Ist es schlimm, dass mein Kind Cola getrunken hat? Kann das irgendwelche Folgeschäden haben?

Wie schädlich ist ICE TEA für mein ungeborenes Kind?

Wie schädlich ist ICE TEA (eigen Marke Lidl) für mein ungeborenes Kind? Leider steht nichts über Ice Tea,Cola etc. in meinem Ratgeber drinnen. Ich weis das es Koffein enthält,doch was kann mit meinem Kind passieren damit? Momentan kann ich...

Cola in der Schwangerschaft

Huhu, ich habe eine Frage zum Thema Ernährung: Ist Cola in der Schwangerschaft in Ordnung? Oder bekomme ich dann ein hyperaktives Kind, wegen dem Koffein? Ich trinke allgemein nicht sehr viel Cola, aber schon eben immer mal wieder ein Glas. Muss...

Zum

Für Kinder ist Cola schädlich gehört zum Thema Kinder- und Jugendschutz. Natürlich findest Du in unserem auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: