Cola, Energy-Drinks und Co.

SEITE 1/1

Für Kinder ist Cola schädlich

Aktuelle Studien belegen, dass Koffein die Gehirnentwicklung von Kindern und Jugendlichen hemmt. Daher raten Forscher vom Konsum von Cola und ähnlichen koffeinhaltigen Getränken ab - insbesondere während kritischer Entwicklungsphasen der Kinder. Cola und Energy-Drinks sind jedoch besonders süß und daher sehr beliebt bei Kindern und Jugendlichen.

28.09.2013 17:36h
Kinder sollten möglichst keine koffeinhaltigen Getränke zu sich nehmen. Cola und Energy-Drinks können sich negativ auf die kindliche Entwicklung auswirken.

Kinder und Cola? Diese Frage führt immer wieder zu kontroversen Diskussionen unter Wissenschaftlern, Pädagogen und Eltern. Laut dem Schweizerischen Nationalfond zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung (SNF) ist der Koffeinkonsum von Kindern in den vergangenen 30 Jahren um 70 Prozent gestiegen. Koffein hat jedoch negative Auswirkungen auf die kindliche Gehirnentwicklung. Das bestätigte nun eine Studie des Wissenschaftlers Reto Huber vom Kinderspital Zürich, die im Fachmagazin „Plos one“ veröffentlicht wurde. Viele Eltern vergessen den Koffeingehalt in Getränken oder unterschätzen die Auswirkungen des Konsums für Kinder. Cola, Kaffee und Energy-Drinks sind aber offenbar nicht nur für Kinder schädlich, sondern haben auch negative Auswirkungen auf die Hirnentwicklung von Jugendlichen.

Für Kinder ist Cola ein Tabu-Getränk

Um herauszufinden, welche Auswirkungen Koffein auf die Hirnentwicklung von Kindern und Jugendlichen hat, gaben Reto Huber und sein Team pubertierenden Ratten eine bestimmte Menge an Koffein pro Tag. Umgerechnet auf den Menschen entsprach diese Menge in etwa dem Konsum von drei bis vier Tassen Kaffee täglich. Das Ergebnis wird in einer Pressemitteilung des SNF wie folgt zusammengefasst: „Koffeinkonsum während einer kritischen Entwicklungsphase führt zu lang anhaltenden Auswirkungen auf den Schlaf und die Gehirnentwicklung.“ Für Kinder ist Cola somit weniger harmlos als lange Zeit angenommen. Und auch der Boom von Energy-Drinks ist vor diesem Hintergrund kritisch zu betrachten.

Koffein für Kinder: Cola hat Auswirkungen auf die Entwicklung

Das Kinder Cola – wenn überhaupt – nur in kleinen Mengen zu sich nehmen sollten, ist bekannt. Doch auch für Jugendliche kann der Konsum von Cola und Co. negative Auswirkungen haben: Die Anzahl der Synapsen im Gehirn und auch die Tiefschlafdauer nehmen bis zur Pubertät zu und erst im Erwachsenenalter wieder ab. Insbesondere während der Pubertät erfolgt eine Weiterentwicklung, die der Wissenschaftler Huber folgendermaßen beschreibt: „Das ist eine Optimierung, die vermutlich im Tiefschlaf passiert. Wichtige Synapsen werden ausgebaut, die anderen abgebaut, so wird das Netzwerk effizienter und das Gehirn leistungsfähiger.“ Die Tests der Wissenschaftler ergaben, dass Ratten, denen Koffein verabreicht wurde, mehr Nervenverbindungen hatten als diejenigen, die nur Wasser tranken. Das Gehirn der Tiere, die Koffein zu sich nahmen, hatte sich somit langsamer entwickelt. Offenbar wirkte sich der Konsum auch auf das Verhalten der Ratten aus: Diejenigen, die Koffein bekamen, zeigten sich deutlich scheuer und vorsichtiger als ihre Artgenossen. Zwar wurde die Untersuchung an Tieren durchgeführt, doch laut Huber gebe es durchaus Parallelen zur menschlichen Gehirnentwicklung. Eltern sollten sich daher gut überlegen, ob sie ihre Kinder Cola, Energy-Drinks und Kaffee konsumieren lassen.

Eine neue Studie des SNF deutet darauf hin, dass Koffein die Hirnentwicklung hemmt und die Schlafqualität beeinträchtigt. Für Jugendliche und Kinder ist Cola daher nicht zu empfehlen. Dasselbe gilt für Energy-Drinks und Kaffee.

Bildquelle: Olga Sapegina | Dreamstime.com

SEITE 1/1
Tags: Entwicklung Kind, Ernährung, Kinder Koffein, wie schädlich ist Koffein, Koffein Kinder, Koffein schädlich, koffein ab wann, Cola Kind, Kaffee Kind
Besucher: 1718
13 Kommentare zu: Für Kinder ist Cola schädlich

Supermama1979 18.10.2013, 22:44 Uhr

Ich selber mag dieses Zeug sowieso nicht und somit werden diese auch nicht gekauft!

linalaunebear 11.10.2013, 10:57 Uhr

Kindercola ist ok....alles andere nicht.

maikena 11.10.2013, 09:47 Uhr

Kinder sollten auf keinen Fall Cola trinken.

serafina_11 9.10.2013, 09:53 Uhr

Ich finde es schlimmer wenn Kinder Cola trinken.

pinkibrain 7.10.2013, 10:21 Uhr

Ich bin SS und trinke hin und wieder ein Glas Cola.

ussimials 4.10.2013, 11:08 Uhr

Kinder und Cola ist ein großes No Go.

manausnana 4.10.2013, 10:04 Uhr

Ich trinke schon seit 10Jahren keine Cola mein und mein Kind darf es auch nicht trinken.

jonsina 4.10.2013, 09:31 Uhr

Sina ist 15 und sie darf Cola trinken. Joni ist noch in der Grundschule und er darf es nicht. Aber wir kaufen auch sowieso nie Cola, außer jemand hat Geburtstag.

jujuskaos 2.10.2013, 11:17 Uhr

Kinder und Cola geht gar nicht!

greifentanz 2.10.2013, 09:53 Uhr

Kinder-Cola ist ok. Aber Richtige Cola niemals.

naima2 1.10.2013, 11:33 Uhr

Für Kinder war Cola noch nie gut.

nicultania 1.10.2013, 10:18 Uhr

Kindercola geht ja ... aber richtige Cola für die kleinen niemals.

hasenfuss14 1.10.2013, 09:42 Uhr

Kein Kind sollte Cola trinken.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Für Kinder ist Cola schädlich:

Ähnliche News

Umfrage zu Kinderschutz im Internet

Neue Umfrage

Umfrage zu Kinderschutz im Internet

Eine neue Umfrage zum Kinderschutz im Internet hat ergeben, dass sich Eltern mehr Transparenz von Webseiten wünschen.

Jetzt lesen
Prävention: Frühe Hilfe für Familien

Kindeswohl

Prävention: Frühe Hilfe für Familien

Prävention im familiären Bereich wird immer wichtiger. Zahlreiche Kommunen haben ihr Angebot an frühen Hilfen bereits ausgeweitet.

Jetzt lesen
Soziale Gerechtigkeit bei Kindern

Teddybär-Experiment

Soziale Gerechtigkeit bei Kindern

Kleinkinder neigen dazu, alles für sich haben zu wollen. Wann entwickeln Kinder ein Gefühl für soziale Gerechtigkeit und teilen freiwillig mit ihrem Gegenüber?

Jetzt lesen
Milchbrei im Test

Öko-Test

Milchbrei im Test

Wenn es schnell gehen muss, gibt es Milchbrei zum Anrühren mit Wasser. Das Verbraucher-Magazin Öko-Test nahm die Milch-Getreide-Breie genauer unter die Lupe.

Jetzt lesen
Studie zur Kindergesundheit

AOK-Studie

Studie zur Kindergesundheit

Um die Kindergesundheit in Deutschland ist es gut bestellt. Nur über Zeitmangel klagen die meisten Eltern.

Jetzt lesen

Für Kinder ist Cola schädlich:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Ab wann Schwarztee?

Wann würdet ihr euren Kindern Schwarztee zum Trinken geben? Der wirkt doch ähnlich wie Kaffee..

Fotowettbewerb - Happy Family
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Im Land der Träume

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Kinder- und Jugendschutz: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen