Frühchen-Tod: Klinikfehler

Die Klinik in Bremen, in der drei Frühchen gestorben sind, räumt einen Fehler ein. Es gab wohl schon früher Probleme mit einem Keim, durch den Infektionen ausgelöst wurden.

11.11.2011 10:45h

Frühchen: Schon im April Infektionen

Eine Kliniksprecherin teilte am Donnerstag mit, dass es schon Ende April erste Infektionen eines Babys mit dem ESBL-Erreger gab. Die Zahl der Frühchen die dem Krankenhauskeim ausgesetzt waren und zum Teil daran erkrankten, stieg von 15 auf 23. Aus heutiger Sicht sei es völlig unverständlich, dass das bundeseigene Robert-Koch-Institut (RKI) erst jetzt Untersuchungen zu der Ursache der wiederholten Infektionen in der Klinik Bremen-Mitte angestellt habe. Das RKI hätte spätestens im Juni nach dem Auftreten weiterer ESBL-Infektionen bei Frühchen eingeschaltet werden müssen. Dies geschah nachdem Anfang November drei Frühchen starben. Die Sprecherin betonte aber, dass es unklar sei, ob eine frühere Untersuchung den Tod und die Ansteckung der Frühchen verhindert hätte.

Frühchen sterben in Bremer Klinik Bremer Klinik räumt Fehler ein

Frühchen: Aufnahmestopp in der Klinik

Anfang September wurde das Gesundheitsamt durch die Bremer Klinik eingeschaltet. Das untergeordnete Amt der Gesundheitssenatorin Renate Jürgens-Pieper (SPD) informierte diese erst Anfang November darüber. Das war fünf Tage nach dem letzen Todesfall eines Frühchens. Jürgens-Pieper ordnete danach sofort einen Aufnahmestopp an und forderte Experten des RKI an. Als Konsequenz aus den Todesfällen der Frühchen, gab der für die Hygiene im Klinikum zuständige Arzt seine Verantwortlichkeit ab. Die Gesundheitssenatorin will nächste Woche darüber entscheiden, ob sie Disziplinarverfahren gegen Beamte oder dienstliche Verfahren gegen Angestellte einleite. Da die Staatsanwaltschaft aber noch ermittele, würden solche Verfahren bis zum Abschluss der Ermittlungen ausgesetzt.

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Frühchen-Tod: Klinikfehler interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

Frühchen-Tod: Klinikfehler: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Frühchen-Tod: Klinikfehler äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Frühchen-Tod: Klinikfehler eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

SugarMummy 12.11.2011, 12:57 Uhr

und ausgerechnet in dem krankenhaus lag meine tochter auf der intensivstation, zum glück nicht auf der station wo der keim ausgebrochen ist. nur weil sich da jemand nicht vernünftig die hände gewaschen und desinfiziert hat mussten kinder sterben.

lieblingsschuh 11.11.2011, 15:29 Uhr

In Krankenhäusern passiert so viel. Da sind doch die Keime direkt gefangen. Sehr traurig, dass Frühchen sterben mussten.

Limonenbieber 11.11.2011, 12:33 Uhr

Sehr freundlich von der Klinik jetzt dann doch mal einen Fehler einzuräumen. Hätten die da mal vorher was gegen unternommen, dann würden die 3kleinen Baby noch Leben. Ich frage mich, wie solche Menschen noch in den Spiegel schauen können!!!!!!!!!!!!!!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Mein erster Urlaub!
Frühchen-Tod: Klinikfehler:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Frühchen-Tod: Klinikfehler: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Frühchen-Tod: Klinikfehler findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Super Team

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Die an infantiler Cerebralparese erkrankte Lex ist eine große Pferdenärrin. Da war das Pferd Snickerdoodle ein gelungenes Überraschungsgeschenk.

Was zeichnet ein gutes Babybett und eine gute Babymatratze aus?

Das perfekte Babybett

Fotoshooting für krebskranke Kinder

Besonderes Kinderfoto

Wunschkaiserschnitt aus Angst vor der Geburt

Psyche und Geburt

Überlebenschancen für Frühchen durch einen Frühstücksbeutel gesichert

Unglaubliche Rettung

Frühchen-Tod: Klinikfehler

Aktuelle Diskussionen

Suche Frühchen-Mamas. Was erwartet mich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus???

Hallo, ich bin relativ neu hier. Dachte eigentlich ich habe noch ein wenig Zeit mich hier umzusehen. Jetzt kam mein zweiter Sohn schon in der 25.SSW zur Welt. Es geht ihm gut und mit 900g war er auch schon recht schwer für sein alter. Zum...

Bis wann Frühchen?

Weiß das hier jemand, bis wann Frühchen als Frühchen gelten? Also bis zu welcher SSW?

Krankenhaus: Wie verläuft eine Geburt in der Klinik?

Liebe mamas mit Krankenhaus – Erfahrungen, ich benötige Hilfe!!! Für meine anstehende Geburt habe ich mich für ein Krankenhaus in unserer Stadt entschieden und kenne dieses Krankenhaus auch schon sehr lange. Mein Vater hatte sogar einmal...

Bis wann Frühchen?

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch noch keine Kinder. Ich glaube aber trotzdem das ich bei der Mamilounge richtig bin. Ich hätte unglaublich gerne Kinder. Ich habe allerdings ein bisschen Angst davor wirklich schwanger zu...

Extrem Frühchen, wie hoch ist die Überlebenschance?

Hallo Leute! Ich werde wohl in absehbarer Zeit mein Baby zur Welt bringen, da ich schon Wehen hatte! Allerdings bin ich momentan noch in der Mitte meiner Schwangerschaft. Die Ärzte meinen, dass sie die Geburt nur noch ein paar Tage herauszögern...

Zum Eltern Forum

Frühchen-Tod: Klinikfehler gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: