Finanzspritze für Jugendtheater

In Nordrhein-Westfalen soll die freie Theaterszene stärker finanziell unterstützt werden. Auch die Jugendtheater sollen davon profitieren.

01.11.2011 14:15h

Nordrhein-Westfalens Kulturministerin Ute Schäfer hat angekündigt die freie Theaterszene in NRW in Zukunft stärker finanzielle zu fördern. Ganze 1,6 Millionen Euro sollen zusätzlich bereitgestellt werden. Damit erhöht sich die jährliche Förderung von 4,8 auf 6,4 Millionen. Auch die freien Jugendtheater im Land sollen von der Finanzspritze etwas abbekommen.

Junge SchauspielerinJunge Talente sollen mehr gefödert werden - mehr finanzielle Zuwendung an Jugendtheater

Jugendtheater - Nachwuchsförderung stärken

Die Aufstockung der Unterstützung der freien Theaterszene ist auch ein wichtiger Schritt, um diese mehr in den kulturellen Fokus zu rücken. Denn man darf „nicht vergessen, dass Nordrhein-Westfalen ebenso über eine vielfältige freie Kulturszene verfügt, die wichtige künstlerische und gesellschaftspolitische Impulse setzt. Ihren kritischen Blick auf die Welt zu fördern, ist genauso unsere Aufgabe, wie die Unterstützung der großen Häuser“, sagte Ministerin Ute Schäfer.

Darum sollen auch die Jugendtheater mit mehr Geld ausgestattet werden. In die Nachwuchsförderung und für besonders herausragende Jugendtheater-Arbeit sollen jeweils 100.000 Euro investiert werden.

Jugendtheater bekommen Finanzspritze: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Jugendtheater bekommen Finanzspritze äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Jugendtheater bekommen Finanzspritze eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

PerfekteBlume80 6.02.2012, 16:58 Uhr

Klasse, dass man sich endlich für Theater einsetzt. Theater ist so super und einfach die höchste Kunst des Schauspiels. Super, dass das endlich gefördert wird!

AnikaM 3.11.2011, 16:36 Uhr

Ich finde Theater toll. Es wird viel zu wenig geschätzt. Ich finde es gut, wenn man das Theater den Kinder näher bringt.

OliveOil 2.11.2011, 13:09 Uhr

Klasse, dass das Jugendtheater unterstützt wird. Das kulturelle Programm wird in unserer schnelllebigen Welt sowieso unterschätzt. Darauf sollte mehr geachtet werden. Meine Tochter übt vor dem Spiegel auch schon immer verschiedene Grimassen. Vielleicht profotiert sie ja auch noch von der Förderung.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Jugendtheater bekommen Finanzspritze:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Jugendtheater bekommen Finanzspritze: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und News

Neben Jugendtheater bekommen Finanzspritze findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Englischer Fußballverband startet Initiative für Frauenfußball

We Can Play

Englischer Fußballverband startet Initiative für Frauenfußball

Um dem Frauenfußball mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, hat der englische Fußballverband The Football Association die Kampagne „We Can Play“ ins Leben gerufen.

Bastelspaß

Victoria Beckham schreibt rührenden offenen Brief an ihre Kinder

Offener Brief

Rührende Werbung soll Eltern Mut machen

Rührender Werbeclip

Mutter kreiert starke Fotostrecke von Töchtern

Bilder mit Botschaft

Jugendtheater bekommen Finanzspritze

Aktuelle Diskussionen

Theater beim Ankleiden

Als ich heute morgen meine beiden Töchter für den Kindergarten angezogen habe, gab es ein Riesentheater. Erst wollte die eine die Hose, die ich ihr rausgelegt hatte, nicht anziehen und dann muckte die andere auch rum. Kennt Ihr das? Streiken...

Theater AG leiten

Hallo! An der Schule meiner Tochter suchen sie jemanden, der die Theater AG leitet. Da ich früher selbst geschauspielert habe, hätte ich schon große Lust, das zu machen. Vorher wollte ich euch aber mal fragen, was ihr davon haltet. Könnte es...

welche spiele kann mit ein fast 2 jährigen kind spielen?

hallo ich bin ein bisschen plan los ich habe keine Iden mehr was mit ein 2 jährigen kind noch so spielen kann wer hat du gute tips für spiele die man drine und draußen spielen kann bitte um Hilfe lg holtz

Abends Theater beim ins bett bringen

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis... Ich hoffe euch allen geht es gut :) So nun zu meinem Problem, Wenn meine kleine Mittagsschlaf macht, gibt es beim einschlafen bzw hin legen keine Probleme. Ich lege sie hin und dann ist Ruhe. Abends ist das...

Spiele für Einjährige: Was fördert die Entwicklung?

Hallo, ich würde gerne Spiele für Einjährige spielen, die meinem Kind bei der Entwicklung helfen, also Lern-Spiele für Einjährige. Kennt ihr Spiele für Einjährige, die so sind? Irgendwelche Spiele für Einjährige die vielleicht das...

Zum Eltern Forum

Jugendtheater bekommen Finanzspritze gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: