Kulturförderung

SEITE 1/1

Finanzspritze für Jugendtheater

In Nordrhein-Westfalen soll die freie Theaterszene stärker finanziell unterstützt werden. Auch die Jugendtheater sollen davon profitieren.

01.11.2011 14:15h
Junge Schauspielerin Junge Talente sollen mehr gefödert werden - mehr finanzielle Zuwendung an Jugendtheater

Nordrhein-Westfalens Kulturministerin Ute Schäfer hat angekündigt die freie Theaterszene in NRW in Zukunft stärker finanzielle zu fördern. Ganze 1,6 Millionen Euro sollen zusätzlich bereitgestellt werden. Damit erhöht sich die jährliche Förderung von 4,8 auf 6,4 Millionen. Auch die freien Jugendtheater im Land sollen von der Finanzspritze etwas abbekommen.

Jugendtheater - Nachwuchsförderung stärken

Die Aufstockung der Unterstützung der freien Theaterszene ist auch ein wichtiger Schritt, um diese mehr in den kulturellen Fokus zu rücken. Denn man darf „nicht vergessen, dass Nordrhein-Westfalen ebenso über eine vielfältige freie Kulturszene verfügt, die wichtige künstlerische und gesellschaftspolitische Impulse setzt. Ihren kritischen Blick auf die Welt zu fördern, ist genauso unsere Aufgabe, wie die Unterstützung der großen Häuser“, sagte Ministerin Ute Schäfer.

Darum sollen auch die Jugendtheater mit mehr Geld ausgestattet werden. In die Nachwuchsförderung und für besonders herausragende Jugendtheater-Arbeit sollen jeweils 100.000 Euro investiert werden.

SEITE 1/1
Tags: Spiele spielen, unterwegs, Jugend Freizeit, Jugendtheater, Kultur, Kulturförderung, Freizeit, Theater, Theater fördern
Besucher: 8491
3 Kommentare zu: Jugendtheater bekommen Finanzspritze

PerfekteBlume80 6.02.2012, 16:58 Uhr

Klasse, dass man sich endlich für Theater einsetzt. Theater ist so super und einfach die höchste Kunst des Schauspiels. Super, dass das endlich gefördert wird!

AnikaM 3.11.2011, 16:36 Uhr

Ich finde Theater toll. Es wird viel zu wenig geschätzt. Ich finde es gut, wenn man das Theater den Kinder näher bringt.

OliveOil 2.11.2011, 13:09 Uhr

Klasse, dass das Jugendtheater unterstützt wird. Das kulturelle Programm wird in unserer schnelllebigen Welt sowieso unterschätzt. Darauf sollte mehr geachtet werden. Meine Tochter übt vor dem Spiegel auch schon immer verschiedene Grimassen. Vielleicht profotiert sie ja auch noch von der Förderung.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Jugendtheater bekommen Finanzspritze:

Ähnliche News

Fingerspiele im Kindergarten

Spielerisches Lernen

Fingerspiele im Kindergarten

Fingerspiele im Kindergarten stellen eine spielerische Form des Lernens dar, bei welcher Fantasie, Sprachentwicklung und Feinmotorik gefördert werden.

Jetzt lesen
Videospielsucht ist genetisch vorprogrammiert

Aktuelle Studie

Videospielsucht ist genetisch vorprogrammiert

Einer neuen Studie zufolge steigert ein hoher Testosteronspiegel vor der Geburt das Risiko einer späteren Videospielsucht.

Jetzt lesen
Migrationshintergrund von Kindern

Mikrozensus

Migrationshintergrund von Kindern

Im Jahr 2010 kam fast die Hälfte der Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren in deutschen Großstädten aus einer Familie mit Migrationshintergrund.

Jetzt lesen
Heimkinder besuchten kostenlos Erlebnispark

Ausflug Heimkinder

Heimkinder besuchten kostenlos Erlebnispark

.500 Heimkinder aus verschiedenen Kinderheimen in Baden-Württemberg durften einen kostenlosen Tagesausflug in den Erlebnispark Tripsdrill machen.

Jetzt lesen
Fahranfänger besser schützen

MyKey-Technologie

Fahranfänger besser schützen

Viele Eltern haben ein ungutes Gefühl, wenn Fahranfänger alleine im Auto unterwegs sind. Ein neues System verspricht mehr Sicherheit

Jetzt lesen

Jugendtheater bekommen Finanzspritze:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Hab heute Abend mal kinderfrei. Was soll ich machen?

Hallo Mamis, unsere Schwiegereltern sind seit gestern zu Besuch und haben angeboten, heute auf die Jungs aufzupassen. Der Plan war eigentlich, das...

Wie oft nimmst Du Dir eine Auszeit?

Haben sich bei Dir und Deinem Mann längst wöchentliche Date-Nights durchgesetzt? Musst Du einmal im Monat mit den Mädels Dampf ablassen? Oder kommt...

Mamas aus dem Raum Augsburg gesucht!

Hallo liebe Mamis, ich bin Susa und habe eine kleine Tochter, welche bald 1 Jahr alt wird. Leider kenne ich kaum Mamas und würde mich gern ab und ...

Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Tierische Freunde

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Entwickeln, erziehen, fördern: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen