Feuerwerk: Verkauf als Spielwaren

Ein Urteil des Landgerichtes Magdeburg erlaubt den Verkauf von Feuerwerkskörpern in Spielwarengeschäften. Das Oberlandesgericht Naumburg hat diese Entscheidung nun bestätigt.

12.09.2011 15:30h
Feuerwerk RaketenFeuerwerk darf auch in Spielwarengeschäften verkauft werden

Bereits im vergangen Jahr hatte das Magdeburger Landgericht geurteilt, dass Feuerwerk in Spielwarengeschäften verkauft werden darf. Im damaligen Fall hatte der Vermieter des Spielzeuggeschäftes dem Inhaber den Verkauf von Feuerwerk verbieten wollen. Denn laut Mietvertrag war nur der Verkauf von Spielwaren erlaubt. Der Kläger war der Meinung, dass Feuerwerk nicht dazu gehöre, da es vor allem an über 18 –Jährige verkauft werden dürfe.

Feuerwerk zählt zu Spielwaren

Die Richter waren allerdings der Meinung, dass der Begriff Spielwaren – im Gegensatz zum Begriff Kinderspielzeug – auch Feuerwerk mit einschließt. Denn Spielwaren sind nicht nur Dinge, mit denen Kinder spielen, sondern auch Spiele für Erwachsene. So werden auch beispielsweise Poker- und Skatkarten in Spielwarengeschäften verkauft. Aus diesem Grund, ist es Spielwarengeschäften erlaubt auch Feuerwerk zu verkaufen. Diese Entscheidung des Magdeburger Richters bestätigten nun auch die Richter des Oberlandesgerichtes Naumburg.

Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt: 1 Kommentar

Hier kannst Du Dich zum Thema Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

bennis_mum 12.09.2011, 15:59 Uhr

hmmm, das find ich irgendwie nicht so toll. da kommen die kleinen ja auch ganz schnell an die böller

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Die ersten Schritte
Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Freizeit und News

Neben Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Gigantische „Eiskönigin“-Party für 2-Jährige!

„Eiskönigin“-Party

Gigantische „Eiskönigin“-Party für 2-Jährige!

Rochelle Humes, Mitglied der britischen Girlgroup The Saturdays, überraschte ihre Tochter an deren zweitem Geburtstag mit einer gigantischen „Eiskönigin“-Party.

Der „H 25 ceety®“ ist Dein cleverer Alltagshelfer

Alltagshelfer

Bar Mitzwa Einladung wird Youtube Hit!

Einladung

Curt Schilling verteidigt Tochter gegen Mobbing im Internet

Aufgeflogen

Mattel stellt erste Barbie mit Interneverbindung vor

Innovatives Spielzeug

Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt

Aktuelle Diskussionen

Feuerwerk an Silvester

Hallo meine lieben Mamas, Silvester steht ja nun bald vor der Tür und damit auch das große Feuerwerk. Unser kleiner ist jetzt 11 Monate alt und erlebt somit sein erstes Silvester und ich habe etwas Angst, dass er darauf empfindlich reagiert und...

Wie lange haben Eure Kinder gestern durchgehalten?

Mein Kleiner ist jetzt 4 und wollte unbedingt bis Mitternacht wach bleiben, um das Feuerwerk sehen zu können. Das habe ich ihm auch erlaubt. Silvester kann man ja schließlich mal eine Ausnahme machen. Danach ist er dann aber sofort ins Bett...

Bis wann darf ich im Verkauf arbeiten?

Hallo ihr lieben Ich arbeite im Verkauf Würde aber gerne nicht mehr arbeiten Denn mich macht das echt zu schaffen Ich weiß nicht wie es mir in einem Monat geht aber im Moment überhaupt nicht gut Wie lange muss eine schwangere im Verkauf...

Heiratsantrag, Glück

Määääädeeeeeels???? Ich bin sooooo glücklich. Mein Freund hat mir heute einen Heiratsantrag gemacht. Es war so wundervoll, so romantisch :)) Ich musste echt weinen. Es war so richtig schön, so richtig traditionell mit auf die Knie gehen,...

aktives Spielzeug

Hallo, sagt mal was denkt Ihr über das Thema "aktives Spielzeug"? Also Spielzeug das Geräusche macht und sich eigenständig bewegt? Man sagt ja, aktives Spielzeug macht passive Kinder oder? Ist da Eurer Erfahrung nach was dran? LG

Zum Eltern Forum

Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt gehört zum Thema Freizeit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: