Feuerwerk: Verkauf als Spielwaren

Ein Urteil des Landgerichtes Magdeburg erlaubt den Verkauf von Feuerwerkskörpern in Spielwarengeschäften. Das Oberlandesgericht Naumburg hat diese Entscheidung nun bestätigt.

12.09.2011 15:30h
Feuerwerk RaketenFeuerwerk darf auch in Spielwarengeschäften verkauft werden

Bereits im vergangen Jahr hatte das Magdeburger Landgericht geurteilt, dass Feuerwerk in Spielwarengeschäften verkauft werden darf. Im damaligen Fall hatte der Vermieter des Spielzeuggeschäftes dem Inhaber den Verkauf von Feuerwerk verbieten wollen. Denn laut Mietvertrag war nur der Verkauf von Spielwaren erlaubt. Der Kläger war der Meinung, dass Feuerwerk nicht dazu gehöre, da es vor allem an über 18 –Jährige verkauft werden dürfe.

Feuerwerk zählt zu Spielwaren

Die Richter waren allerdings der Meinung, dass der Begriff Spielwaren – im Gegensatz zum Begriff Kinderspielzeug – auch Feuerwerk mit einschließt. Denn Spielwaren sind nicht nur Dinge, mit denen Kinder spielen, sondern auch Spiele für Erwachsene. So werden auch beispielsweise Poker- und Skatkarten in Spielwarengeschäften verkauft. Aus diesem Grund, ist es Spielwarengeschäften erlaubt auch Feuerwerk zu verkaufen. Diese Entscheidung des Magdeburger Richters bestätigten nun auch die Richter des Oberlandesgerichtes Naumburg.

Freizeit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Freizeit:

Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt: 1 Kommentar

Hier kannst Du Dich zum Thema Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

bennis_mum 12.09.2011, 15:59 Uhr

hmmm, das find ich irgendwie nicht so toll. da kommen die kleinen ja auch ganz schnell an die böller

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Tierische Freunde
Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Freizeit und News

Neben Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Die Eiskönigin Teil 2 bestätigt!

Fortsetzung

Die Eiskönigin Teil 2 bestätigt!

Lange haben die Fans auf eine Fortsetzung gewartet, nun schürt Idina Menzel Hoffnung: „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ soll eine Fortsetzung bekommen!

Tochter bewegt Firmenchef zu mehr Work-Life-Balance

Work-Life-Balance

Jon Bon Jovi überrascht 10-Jährigen

Starbesuch

Hund für Kind – Eine gelungene Geburtstagsüberraschung

Kleiner Hund für Kind

Kinder bleiben Werbefiguren treu

Neue Studie

Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt

Aktuelle Diskussionen

Silvester mit Kleinkind

Meine kleine Nina ist 3 Jahre alt und eigentlich noch viel zu klein, um Silvester zu feiern. Seit ich ihr aber vom schönen Silvesterfeuerwerk erzählt habe, will sie es unbedingt sehen! Was meint Ihr, soll ich sie zu Mitternacht wecken? Ich...

Heiratsantrag, Glück

Määääädeeeeeels???? Ich bin sooooo glücklich. Mein Freund hat mir heute einen Heiratsantrag gemacht. Es war so wundervoll, so romantisch :)) Ich musste echt weinen. Es war so richtig schön, so richtig traditionell mit auf die Knie gehen,...

Bis wann darf ich im Verkauf arbeiten?

Hallo ihr lieben Ich arbeite im Verkauf Würde aber gerne nicht mehr arbeiten Denn mich macht das echt zu schaffen Ich weiß nicht wie es mir in einem Monat geht aber im Moment überhaupt nicht gut Wie lange muss eine schwangere im Verkauf...

Wie viel Spielzeug ... ?

Hallo :) Ich bin etwas hin- und hergerissen. Man hört ja immer wieder, dass zu viel Spielzeug nicht sooo gut wäre, Reizüberflutung etc. ... Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat "eigentlich" genügend Spielsachen. Aber da sie sich -wie...

Spielzeug-Markt?

Hallo ihr Mamies, ich möchte mal neues Spielzeug für meine Kinder kaufen. Unser Spielzeug ist schon recht alt und abgenutzt. Eine Bekannte hattemir erzählt, dass sie ihr Spielzeug immer auf Spielzeug-Märkten kauft. Wo könnte ich denn...

Zum Eltern Forum

Feuerwerk: Verkauf in Spielwarengeschäften erlaubt gehört zum Thema Freizeit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: