Ernährungsführerschein für Schüler

Im Saarland starten vier Schulen in ein Projekt, das Kindern gesunde Ernährung näher bringen soll. Am Ende steht der sogenannte „Ernährungsführerschein“.

31.10.2011 11:34h

Bereits zum zweiten Mal nehmen vier Grundschulen im Saarland an dem Projekt „KiwI – Kinder werden Imbissmeister“ teil. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung lernen die Schüler was gesunde Ernährung bedeutet. Die Kinder lernen den richtigen Umgang mit Lebensmitteln, Hygieneregeln und Rezepte, mit denen sich gesunde Ernährung im Alltag umsetzen lässt. Nach erfolgreicher Teilnahme bekommen die Kinder einen sogenannten „Ernährungsführerschein“, der sie als Experten für gesunde Ernährung ausweist.

Gesunde Ernährung lernenGesunde Ernährung kann Spaß machen

Gesunde Ernährung für Groß und Klein

Auch die Eltern werden bei dem Projekt mit einbezogen, um beim Thema Gesunde Ernährung als Vorbild fungieren zu können. Der saarländische Gesundheitsstaatsekretär Pini lobte das Konzept: „Im Sinne einer langfristig gedachten Gesundheitsförderung ist es wichtig, rechtzeitig mit geeigneten Maßnahmen zu beginnen. Mit dem Projekt ,KiwI‘ werden schon frühzeitig wichtige Impulse zur Gesundheitsförderung für Kinder gesetzt.“

Entwickeln, erziehen, fördern - Ähnliche Themen

Wenn Dich Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Entwickeln, erziehen, fördern:

Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler: 5 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Shrekslady 2.11.2011, 17:36 Uhr

Finde das Projekt auch super, aber den "Ernährungsführerschein" sollten besser erstmal die Eltern machen, denn die sind ja schließlich für die Ernährung der Kinder zuständig!

lalunala 2.11.2011, 13:36 Uhr

Ich finde das Projekt auch super. Wenn die Kinder erst einmal wissen, was gesund und was ungesund ist, können sie selbst entscheiden, ob sie das wollen. Meistens wissen sie gar nicht, was gesund ist. In der Werbung, z. B. im Fernsehen, wird ja alles nur als toll, lecker, großartig dargestellt.

clarabelle 31.10.2011, 20:02 Uhr

Gesunde Ernährung kann man wirklich erlernen und antrainieren. Das sollte schon früh geschehen!

mariechen80 31.10.2011, 14:44 Uhr

Gar keine schlechte Idee, ich befürchte, viele Kinder wissen nicht mehr,was eigentlich gesundes Essen ist und dass auch Gemüse gut schmecken kann!

kokos_flocke 31.10.2011, 13:16 Uhr

schönes projekt. sowas sollte es an mehr schulen geben

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Die ersten Schritte
Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und News

Neben Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Brooke Shields spricht über die komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter

Mütter und Töchter

Brooke Shields spricht über die komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter

Brooke Shields spricht in ihren Memoiren das erste Mal detailliert über die komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter.

Kristen Bell redet in Zeichensprache mit ihrer Tochter

Förderung

Claire Danes in der Sesamstraße

Wort des Tages

Lupita Nyong’o und Elmo lieben ihre Haut

Sesamstraße

Welche Möbel braucht Dein Baby?

Babyzimmermöbel

Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler

Aktuelle Diskussionen

Gesunde Ernährung für Kinder - Wie weit sollte man gehen?

Gesunde Ernährung für Kinder ist außerordentlich wichtig. Man sollte immer darauf achten, gesunde Ernährung für Kinder zu bieten. Aber wo liegen die Grenzen für gesunde Ernährung für Kinder? Süßigkeiten und Co. gehören schließlich auch...

Gesunde Ernährung für Kinder - Was ist eigentlich gesund?

Ich mache mir gerade Gedanken über gesunde Ernährung. Für Kinder ist das natürlich auch sehr wichtig. Was macht Eurer Meinung nach gesunde Ernährung für Kinder aus? Wo könnte ich gute Infos über gesunde Ernährung für Kinder finden. Wie...

Gesunde Ernährung - Woraus muss ich achten?

In der heutigen Zeit ist ein Thema so wichtig wie nie: Gesunde Ernährung. Achtet Ihr gründlich auf eure gesunde Ernährung? Und wie sieht es mit der gesunden Ernährung eurer Kinder aus? Was heißt für Euch gesunde Ernährung?

Gesunde Ernährung - Was ist gut für mein Kind

Hallo Muttis! Ich finde gesunde Ernährung sehr sehr wichtig und bin auch der Meinung, dass jeder auf gesunde Ernährung Wert legen soll. Natürlich möchte ich auch bei meinem Kind auf gesunde Ernährung achten. Allerdings denke ich, dass sich...

Gesunde Ernährung für Kinder

Hallo, ich hab mal eine Frage an die Ernährungsexperten unter euch: Eine Bekannte von mir erzählte, dass viel Rohkost, wie Paprika, Möhren und Kohlrabi für Kinder gar nicht so gesund sind, da rohes Gemüse ziemlich schwer verdaulich ist. Ich...

Zum Eltern Forum

Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: