Ernährungsführerschein für Schüler

Im Saarland starten vier Schulen in ein Projekt, das Kindern gesunde Ernährung näher bringen soll. Am Ende steht der sogenannte „Ernährungsführerschein“.

31.10.2011 11:34h

Bereits zum zweiten Mal nehmen vier Grundschulen im Saarland an dem Projekt „KiwI – Kinder werden Imbissmeister“ teil. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung lernen die Schüler was gesunde Ernährung bedeutet. Die Kinder lernen den richtigen Umgang mit Lebensmitteln, Hygieneregeln und Rezepte, mit denen sich gesunde Ernährung im Alltag umsetzen lässt. Nach erfolgreicher Teilnahme bekommen die Kinder einen sogenannten „Ernährungsführerschein“, der sie als Experten für gesunde Ernährung ausweist.

Gesunde Ernährung lernenGesunde Ernährung kann Spaß machen

Gesunde Ernährung für Groß und Klein

Auch die Eltern werden bei dem Projekt mit einbezogen, um beim Thema Gesunde Ernährung als Vorbild fungieren zu können. Der saarländische Gesundheitsstaatsekretär Pini lobte das Konzept: „Im Sinne einer langfristig gedachten Gesundheitsförderung ist es wichtig, rechtzeitig mit geeigneten Maßnahmen zu beginnen. Mit dem Projekt ,KiwI‘ werden schon frühzeitig wichtige Impulse zur Gesundheitsförderung für Kinder gesetzt.“

Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler: 5 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Shrekslady 2.11.2011, 17:36 Uhr

Finde das Projekt auch super, aber den "Ernährungsführerschein" sollten besser erstmal die Eltern machen, denn die sind ja schließlich für die Ernährung der Kinder zuständig!

lalunala 2.11.2011, 13:36 Uhr

Ich finde das Projekt auch super. Wenn die Kinder erst einmal wissen, was gesund und was ungesund ist, können sie selbst entscheiden, ob sie das wollen. Meistens wissen sie gar nicht, was gesund ist. In der Werbung, z. B. im Fernsehen, wird ja alles nur als toll, lecker, großartig dargestellt.

clarabelle 31.10.2011, 20:02 Uhr

Gesunde Ernährung kann man wirklich erlernen und antrainieren. Das sollte schon früh geschehen!

mariechen80 31.10.2011, 14:44 Uhr

Gar keine schlechte Idee, ich befürchte, viele Kinder wissen nicht mehr,was eigentlich gesundes Essen ist und dass auch Gemüse gut schmecken kann!

kokos_flocke 31.10.2011, 13:16 Uhr

schönes projekt. sowas sollte es an mehr schulen geben

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Happy Family
Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und News

Neben Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Englischer Fußballverband startet Initiative für Frauenfußball

We Can Play

Englischer Fußballverband startet Initiative für Frauenfußball

Um dem Frauenfußball mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, hat der englische Fußballverband The Football Association die Kampagne „We Can Play“ ins Leben gerufen.

Bastelspaß

Victoria Beckham schreibt rührenden offenen Brief an ihre Kinder

Offener Brief

Rührende Werbung soll Eltern Mut machen

Rührender Werbeclip

Mutter kreiert starke Fotostrecke von Töchtern

Bilder mit Botschaft

Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler

Aktuelle Diskussionen

Gesunde Ernährung für Kinder - Was ist eigentlich gesund?

Ich mache mir gerade Gedanken über gesunde Ernährung. Für Kinder ist das natürlich auch sehr wichtig. Was macht Eurer Meinung nach gesunde Ernährung für Kinder aus? Wo könnte ich gute Infos über gesunde Ernährung für Kinder finden. Wie...

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo, erfahrene Mamis! Ich weiß natürlich, dass man auf gesunde Ernährung in der Schwangerschaft achten sollte, aber ich habe in letzter Zeit dauernd Heißhunger auf fettige Sachen. Könnte mir permanent Pommes u.ä. zwischen die Zähne...

Abwechslungsreiche und gesunde Ernährung

Hallo :) Sagt mal wie handhabt ihr das mit einer ausgewogen Ernährung? Macht ihr das nach gefühl Sage ich jetzt mal oder zb zwei mal die Woche Fleisch, einmal Fisch etc.. Wo achtet ihr bei euren Kindern besondern drauf? Gibt es bestimmte Tage wo...

Gesunde Ernährung vs. Fertigprodukte

Hallo Mädels:) Ich wollte ich mal etwas zum Thema "Ernährung" fragen.. Gibt es bei euch nur frische und gesunde Sachen (Ausnahmen gibt es immer mal) oder gibts eher Fertiggerichte? Heute war ich einkaufen und da habe ich gehört wie zwei Frauen...

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Hi Mamis :) nun wird es für mich ja langsam mal Zeit mich mit dem Thema zu befassen ;) Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich immer so gegessen wie ich Lust drauf hatte. Ich habe natürlich immer genug getrunken und auch Obst und...

Zum Eltern Forum

Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: