Ernährungstipps für Schüler

SEITE 1/1

Ernährungsführerschein für Schüler

Im Saarland starten vier Schulen in ein Projekt, das Kindern gesunde Ernährung näher bringen soll. Am Ende steht der sogenannte „Ernährungsführerschein“.

31.10.2011 11:34h
Gesunde Ernährung lernen Gesunde Ernährung kann Spaß machen

Bereits zum zweiten Mal nehmen vier Grundschulen im Saarland an dem Projekt „KiwI – Kinder werden Imbissmeister“ teil. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung lernen die Schüler was gesunde Ernährung bedeutet. Die Kinder lernen den richtigen Umgang mit Lebensmitteln, Hygieneregeln und Rezepte, mit denen sich gesunde Ernährung im Alltag umsetzen lässt. Nach erfolgreicher Teilnahme bekommen die Kinder einen sogenannten „Ernährungsführerschein“, der sie als Experten für gesunde Ernährung ausweist.

Gesunde Ernährung für Groß und Klein

Auch die Eltern werden bei dem Projekt mit einbezogen, um beim Thema Gesunde Ernährung als Vorbild fungieren zu können. Der saarländische Gesundheitsstaatsekretär Pini lobte das Konzept: „Im Sinne einer langfristig gedachten Gesundheitsförderung ist es wichtig, rechtzeitig mit geeigneten Maßnahmen zu beginnen. Mit dem Projekt ,KiwI‘ werden schon frühzeitig wichtige Impulse zur Gesundheitsförderung für Kinder gesetzt.“

SEITE 1/1
Tags: Ernährung, schulalltag, richtige Ernährung, gesunde Ernährung, Kinder Ernährung, rezepte für kinder, gesunde rezepte, gesunde Pausenbrote
Besucher: 10548
5 Kommentare zu: Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für...

Shrekslady 2.11.2011, 17:36 Uhr

Finde das Projekt auch super, aber den "Ernährungsführerschein" sollten besser erstmal die Eltern machen, denn die sind ja schließlich für die Ernährung der Kinder zuständig!

lalunala 2.11.2011, 13:36 Uhr

Ich finde das Projekt auch super. Wenn die Kinder erst einmal wissen, was gesund und was ungesund ist, können sie selbst entscheiden, ob sie das wollen. Meistens wissen sie gar nicht, was gesund ist. In der Werbung, z. B. im Fernsehen, wird ja alles nur als toll, lecker, großartig dargestellt.

clarabelle 31.10.2011, 20:02 Uhr

Gesunde Ernährung kann man wirklich erlernen und antrainieren. Das sollte schon früh geschehen!

mariechen80 31.10.2011, 14:44 Uhr

Gar keine schlechte Idee, ich befürchte, viele Kinder wissen nicht mehr,was eigentlich gesundes Essen ist und dass auch Gemüse gut schmecken kann!

kokos_flocke 31.10.2011, 13:16 Uhr

schönes projekt. sowas sollte es an mehr schulen geben

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler:

Ähnliche News

Pubertät bei Mädchen mit Übergewicht setzt früher ein

Neue Studie

Pubertät bei Mädchen mit Übergewicht setzt früher ein

Eine vor kurzem veröffentlichte Studie zeigt einen starken Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem immer früher eintretenden Brustwachstum bei Mädchen.

Jetzt lesen
Bio-Babynahrung auf dem Prüfstand

Untersuchung

Bio-Babynahrung auf dem Prüfstand

Wie das ZDF-Verbrauchermagazin „Wiso“ jetzt aufdeckte, wurde in Breigläschen zweier Hersteller von Bio-Babynahrung gentechnisch verändertes Gemüse gefunden.

Jetzt lesen
Nahrungsergänzung für Kinder

Qualitätstest

Nahrungsergänzung für Kinder

Für die Entwicklung von Kindern ist eine gesunde Ernährung besonders wichtig. Produkte zur Nahrungsergänzung sind dabei allerdings wenig sinnvoll.

Jetzt lesen
Babybrei: Die Hauptzutaten sind entscheidend

Beikost

Babybrei: Die Hauptzutaten sind entscheidend

Wenn das Baby seine erste Beikost bekommt, wirft das für viele Eltern Fragen auf. Ein paar einfache Tipps bringen Sicherheit bei der Zubereitung von Babybrei.

Jetzt lesen
Mehr Lernerfolg durch Bücher

Bücher statt iPad

Mehr Lernerfolg durch Bücher

Durch Bücher werden in der frühen Lernphase deutlich bessere Lernerfolge erzielt als durch Tablet-Computer

Jetzt lesen

Gesunde Ernährung: Ernährungsführerschein für Schüler:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo, erfahrene Mamis! Ich weiß natürlich, dass man auf gesunde Ernährung in der Schwangerschaft achten sollte, aber ich habe in letzter Zeit daue...

Wo kaufst Du Dein Obst und Gemüse?

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung wird zunehmend wichtiger. Frisches Obst und Gemüse sollten deshalb so oft wie möglich auf dem Speiseplan ste...

Nährstoffmangel? was tun?

Hallo werdene Mamis, mein FA hat heute bei mir Nährstoffmangel festgestellt. Er meinte ich solle eine augewogenere Ernährung zu mir nehmen. Aber d...

Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Das schönste Babylächeln

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Entwickeln, erziehen, fördern: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen