Epigenetik verändert Ungeborene

Unsere DNA kann sich durch epigenetische Anlagerungen verändern. Forscher fanden jetzt heraus, dass Einflüsse im Mutterleib sogar schon das Erbgut ungeborener Kinder verändern können.

19.07.2012 13:06h

Die Epigenetik beschäftigt sich mit dem Einfluss von angelagerten Molekülen auf die DNA. Um die Auswirkungen der Ablagerungen noch besser abschätzen zu können untersuchte ein internationales Forscherteam jetzt das Erbgut 33 neugeborener Zwillingspaare. Mit Hilfe von Nabelschnurblut, Plazenta und Blutproben der Kinder suchten sie gezielt nach Anlagerungen an der DNA der Kinder.

Epigenetik verändert die DNA

Bei ihrer Studie zur Epigenetik fanden die Forscher heraus, dass epigenetische Ablagerungen Teile der Gene blockieren und so langfristig die Genaktivität und somit unter anderem die Gesundheit eines Menschen beeinflussen können. Jeffrey Craig vom Murdoch Children Research Institute und seine Kollegen erklären, dass die Epigenetik unter anderem das Risiko für Krebs, Diabetes und Herzkreislauferkrankungen erhöht.

Zwillinge mit unterschiedlicher Epigenetik spielen auf einer Wiese.Selbst eineiige Zwillinge haben eine unterschiedliche Epigenetik.

Epigenetik beginnt schon im Mutterleib

Eineiige Zwillinge stammen aus derselben Eizelle, daher haben sie ein identisches Erbgut. Dennoch stellten die Forscher unterschiedliche epigenetische Ablagerungen an der DNA der Kinder fest. Teilweise betrugen die Unterschiede bis zu 20 Prozent. „Das muss an Einflüssen liegen, die nur ein Zwilling erfahren hat und der andere nicht“, erläutert Craig. Auch, wenn Zwillinge gemeinsam in der Gebärmutter liegen, sind sie doch durch getrennte Nabelschnüre mit dem Kreislauf der Mutter verbunden und haben meist sogar eine eigene Plazenta. Diese Umstände reichen laut den Forschern anscheinend aus, um die Unterschiede in der Epigenetik der Kinder hervorzurufen.

Epigenetik ermöglicht Therapie ungeborener Babys

Wie welt online berichtet, sind die Forscher der Meinung, dass diese Erkenntnisse einen wichtigen Beitrag zur Früherkennung von Krankheitsrisiken darstellen. Richard Steffery erklärt: „Man könne beispielsweise das Risiko für bestimmte Krankheiten durch spezielle Diäten der schwangereren Frauen verringern.“

Epigenetik beeinflusst die DNA eines Menschen und kann sich so auch auf dessen Gesundheit auswirken. Die Erkenntnis, dass die Veränderungen bereits im Mutterleib beginnen, eröffnet die Möglichkeit für neue Therapien.

Bildquelle: Alena Ozerova/dreamstime.com

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Epigenetik verändert Ungeborene interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

Epigenetik verändert Ungeborene: 5 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Epigenetik verändert Ungeborene äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Epigenetik verändert Ungeborene eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

xxcare_bearxx 23.07.2012, 10:24 Uhr

Epigenetik ist die Wissenschaft, die sich mit diesen Anlagerungen an der DNA beschäftigt. Hab dadrüber neulich was im Fernsehen gesehen. Ich finde das Thema echt spannend!

Fabifab 23.07.2012, 10:18 Uhr

Aber was genau ist denn Epigenetik? Hab vorher noch nie davon gehört...

schmusemausi 23.07.2012, 09:38 Uhr

Das heißt, ein Ungeborenes bekommt auch die Gefühlsschwankungen mit und verinnerlicht sie auf der DNA?

hexe0712 20.07.2012, 22:32 Uhr

Die Ablagerungen auf der DNA haben nicht nur Einfluss auf die Gesundheit der Kinder. Sie können auch bestimmte Charakterzüge/ Verhaltensweisen, die Neigung zu Übergewicht, psychische Störungen usw. usw. beeinflussen. Dabei lassen sich einige Aspekte sogar bis auf die Erfahrungen der Großeltern zurück führen.
Außerdem gibt es drei große Prägephasen: Schwangerschaft, Kleinkindalter und Pubertät. Die Ablagerungen aus dieser Zeit werden von den Eltern an die Kinder weiter gegeben.
Ich finde das Thema sehr interessant. Leider ist es viel zu wenig bekannt.
Wenn jemand mehr über das Thema wissen möchte, empfehle ich "Liebe lässt sich vererben" von Johannes Huber.

mommolein 20.07.2012, 18:20 Uhr

Aber wie kann sich denn etwas an die Gene anlagern? Ich finde das ganze Thema sehr faszinierend!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch
Epigenetik verändert Ungeborene:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Epigenetik verändert Ungeborene: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Epigenetik verändert Ungeborene findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Mit Ekelgefühlen das Geschlecht bestimmen

Ekelgefühle

Mit Ekelgefühlen das Geschlecht bestimmen

Das Geschlecht zu bestimmen, geht auch ohne Ultraschall leichter als man denkt, so eine neue Studie polnischer Wissenschaftler.

Nach der Schwangerschaft abnehmen, fällt vielen schwer

Babypfunde

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Ernährung

Kinderkrebshilfe erregt mit Werbeplakat Aufmerksamkeit

Krebs

Erstes Baby nach Gebärmutter-Transplantation geboren

Forschung

Epigenetik verändert Ungeborene

Aktuelle Diskussionen

Baby Entwicklung im Mutterleib

Hey liebe Mamis! Ich bin ja sooo Aufgeregt! Endlich bin ich auch schwanger :) :) :) Jetzt bin ich soooo neugierig und will ich wirklich ALLES über Schwangerschaft und Kinder wissen ^^ Könnt ihr mir was zur Baby-Entwicklung im Mutterleib sagen?...

Entwicklung Babyschwimmen

Stimmt, es dass durch das Babyschwimmen die Entwicklung von Kindern verbessert wird? Hab das grade hier gelesen, kann das jemand bestätigen? Ich dachte immer das sei mehr so ein Zeitvertreib und halt nett für die Kinder, dass sie sich wieder...

Lernen Babys bereits im Mutterleib?

Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob Babys Sprache bereits im Mutterleib erwerben. Stimmt es, dass Babys schon so früh Sprache erlernen?

Entwicklung Eizelle

Hallo! Ich bin auf der Suche nach Infos zur Entwicklung der Eizelle im Mutterleib. Weiß einer von euch, was da genau passiert?

Entwicklung von Frühchen

Wisst Ihr etwas über die Entwicklung von Frühchen, wie lange dauert es, bis sich die Entwicklung von Frühchen soweit eingependelt hat, dass sie mit Gleichaltrigen auf einer Ebene sind?

Zum Eltern Forum

Epigenetik verändert Ungeborene gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: