Paare beantragen Elterngeld

SEITE 1/1

Elterngeld oft gemeinsam beantragt

Elterngeld soll Familien mit kleinen Kindern unterstützen und dafür sorgen, dass Lebensgrundlagen gesichert werden können. Immer mehr Paare beziehen nun doppeltes Elterngeld.

23.11.2011 12:28h
Elterngeld wid großzügig bewilligt. Über 60 Prozent der Eltern beziehen gemeinsam Elterngeld. Einzelanträge werden jedoch immer noch häufiger von Frauen gestellt.

Rund 61 Prozent der Eltern haben für ihr zwischen April und Juni 2010 geborenes Kind für durchschnittlich zwei Monate gemeinsam Elterngeld bezogen. Insgesamt bezogen im Schnitt 38.100 Paare Elterngeld, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die restlichen 39 Prozent beantragten das Elterngeld nacheinander. Nur 0,8 Prozent der Fälle beantragten für die gesamte Zeit gemeinsam Elterngeld.

Elterngeld: Mütter stellen die meisten Anträge

Laut statistischem Bundesamt beantragten Väter das Elterngeld für durchschnittlich 2,5 Monate. Mütter nahmen die Leistungen erheblich länger, im Schnitt für 11,4 Monate, in Anspruch. Insgesamt gab es 121.700 Einzelanträge, bei denen der Partner oder die Partnerin kein Elterngeld bekam. Nur zwei Prozent der Väter reichten einen Einzelantrag ein. Die Väterbeteiligung steigt zwar nur langsam, aber von Jahr zu Jahr stellen auch mehr Väter einen Antrag auf Elterngeld.
Zwischen April und Juni 2010 kamen insgesamt 165.600 Kinder zur Welt, 197.900 Väter und Mütter erhielten Elterngeld. Damit wurde für 98% der Kinder Elterngeld bewilligt.

SEITE 1/1
Tags: Betreuung, Elernurlaub, Paarantrag Elterngeld, Elterngeld für Mutter und Vater, Elterngeld, Mutterschutz, Elterngeld Einzelantrag
Besucher: 6648
5 Kommentare zu: Elterngeld meist doppelt beantragt

Ulumora 24.11.2011, 12:54 Uhr

Ich wusste auch nicht, das beide Elternteile das zum selben Zeitpunkt beantragen knnen, ich achte das geht ur nacheinander

florianna 24.11.2011, 09:59 Uhr

Doppeltes Elterngeld? Das geht?

ZuckerTrine 23.11.2011, 15:39 Uhr

Ja, das Elterngeld scheint gut anzukommen bei beiden Geschlechtern.

Mirabelle1 23.11.2011, 15:05 Uhr

Ich finde das toll, dass ach Väter sich da mit einbeziehen können und das alles ein bisschen lockerer ist und nicht wie vor 50Jahren oder so...

chevrolet 23.11.2011, 12:58 Uhr

Ich glaube das mit dem Elterngeld und dass das auch mehr Väter beziehen, kommt erst so langsam in der Wirtschaft an.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Elterngeld meist doppelt beantragt:

Ähnliche News

Elterngeld für Väter immer beliebter

Neue Statistik

Elterngeld für Väter immer beliebter

Das Statistische Bundesamt gab bekannt, dass das Elterngeld für Väter immer beliebter wird. Väter nehmen demnach häufiger, aber kürzer Elterngeld in Anspruch.

Jetzt lesen
Väter nutzen Elterngeld

Elterngeldbeteiligung

Väter nutzen Elterngeld

Das Statistische Bundesamt berichtete nun, dass immer mehr Väter das Elterngeld in Anspruch nehmen.

Jetzt lesen
Betreuungsgeld erst im April 2013

Betreuungsgeld 2013

Betreuungsgeld erst im April 2013

Das Betreuungsgeld soll Eltern, deren Kinder nicht in eine Kita gehen, im kommenden Jahr finanziell entlasten.

Jetzt lesen
Ist das Betreuungsgeld verfassungswidrig?

Betreuungsgeld

Ist das Betreuungsgeld verfassungswidrig?

Streit um Betreuungsgeld geht weiter. Die SPD-Fraktion lässt Rechtsgutachten erstellen. Ergebnis: Das Betreuungsgeld sei verfassungswidrig!

Jetzt lesen
Betreuungsgeld: Streit geht weiter

Kritik an Einführung

Betreuungsgeld: Streit geht weiter

Die Einführung des Betreuungsgeldes in Deutschland bleibt weiter umstritten. Das Land Hamburg lässt nun sogar eine Verfassungsklage prüfen.

Jetzt lesen

Elterngeld meist doppelt beantragt:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Betreff: Arbeitszeiten ab dem 6. Monat!

Hallo liebe Mamis, Ich habe jetzt schon viel gelesen über verkürzte Arbeitszeiten ab vollendeten 5. Monat. Wer weiß genau darüber Bescheid, wie l...

Selbstständig und Elterngeld?

Hi Mädels, ich hab schon im Internet geschaut aber immer wieder was anderes gefunden. Gibt es unter euch jemand der Selbstständig ist, von daheim a...

Arbeitslosigkeit und Elterngeld?

Kriegt man Elterngeld, wenn man arbeitslos ist? Nein oder? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Fotowettbewerb - Die ersten Schritte
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Mein erster Urlaub!

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Finanzielles: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen