Elterngeld oft gemeinsam beantragt

Elterngeld soll Familien mit kleinen Kindern unterstützen und dafür sorgen, dass Lebensgrundlagen gesichert werden können. Immer mehr Paare beziehen nun doppeltes Elterngeld.

23.11.2011 12:28h

Rund 61 Prozent der Eltern haben für ihr zwischen April und Juni 2010 geborenes Kind für durchschnittlich zwei Monate gemeinsam Elterngeld bezogen. Insgesamt bezogen im Schnitt 38.100 Paare Elterngeld, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die restlichen 39 Prozent beantragten das Elterngeld nacheinander. Nur 0,8 Prozent der Fälle beantragten für die gesamte Zeit gemeinsam Elterngeld.

Elterngeld wid großzügig bewilligt.Über 60 Prozent der Eltern beziehen gemeinsam Elterngeld. Einzelanträge werden jedoch immer noch häufiger von Frauen gestellt.

Elterngeld: Mütter stellen die meisten Anträge

Laut statistischem Bundesamt beantragten Väter das Elterngeld für durchschnittlich 2,5 Monate. Mütter nahmen die Leistungen erheblich länger, im Schnitt für 11,4 Monate, in Anspruch. Insgesamt gab es 121.700 Einzelanträge, bei denen der Partner oder die Partnerin kein Elterngeld bekam. Nur zwei Prozent der Väter reichten einen Einzelantrag ein. Die Väterbeteiligung steigt zwar nur langsam, aber von Jahr zu Jahr stellen auch mehr Väter einen Antrag auf Elterngeld.
Zwischen April und Juni 2010 kamen insgesamt 165.600 Kinder zur Welt, 197.900 Väter und Mütter erhielten Elterngeld. Damit wurde für 98% der Kinder Elterngeld bewilligt.

Elterngeld meist doppelt beantragt: 5 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Elterngeld meist doppelt beantragt äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Elterngeld meist doppelt beantragt eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Ulumora 24.11.2011, 12:54 Uhr

Ich wusste auch nicht, das beide Elternteile das zum selben Zeitpunkt beantragen knnen, ich achte das geht ur nacheinander

florianna 24.11.2011, 09:59 Uhr

Doppeltes Elterngeld? Das geht?

ZuckerTrine 23.11.2011, 15:39 Uhr

Ja, das Elterngeld scheint gut anzukommen bei beiden Geschlechtern.

Mirabelle1 23.11.2011, 15:05 Uhr

Ich finde das toll, dass ach Väter sich da mit einbeziehen können und das alles ein bisschen lockerer ist und nicht wie vor 50Jahren oder so...

chevrolet 23.11.2011, 12:58 Uhr

Ich glaube das mit dem Elterngeld und dass das auch mehr Väter beziehen, kommt erst so langsam in der Wirtschaft an.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Elterngeld meist doppelt beantragt:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Elterngeld meist doppelt beantragt: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Finanzielles und News

Neben Elterngeld meist doppelt beantragt findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Vater überrascht Kinder mit Gewinn im Lotto

Überraschung

Vater überrascht Kinder mit Gewinn im Lotto

Als ein Däne eine große Summe im Lotto gewann, entschloss er sich seinen Kindern dies auf ganz besondere Art und Weise mitzuteilen.

Die Kinder von Angelina Jolie und Brad Pitt bekommen ihr Vermögen

Finanzen und Recht

Berufstätige Mütter meist in Teilzeit

Mikrozensus

Kinderarmut in Deutschland nach wie vor Problem

Neue Studie

Elterngeld für Väter immer beliebter

Neue Statistik

Elterngeld meist doppelt beantragt

Aktuelle Diskussionen

elterngeld- wo und wann?

hallo mamas, könnt ihr mir sagen wo und vorallen wann ich den antrag auf elterngeld stellen muss? mein mutterschutz beginnt am 01.04. muss ich noch irgendwelche anderen antrage/formulare ausfüllen? danke

Elterngeld??

Hallo Ihr Lieben, kann mir jemand sagen ob es eine Seite gibt wo man das Elterngeld ausrechnen lassen kann. ICh würde es gerne ungefähr wissen da ich vor habe es auf zwei Jahre zu machen.

Elterngeld

Guten Morgen Muttis, ich hätte da eine Frage die mich in den letzten Tagen begleitet. Das Elterngeld! Habe für ein Jahr Elternzeit beantragt, nun kommen mir immer mehr Zweifel, da mein Kleiner nach einem Jahr noch so klein ist und ich mache mir...

Elterngeld

guten abend ihr lieben, mir schwebt grade so eine frage im kopf rum. hab schon das irgendwie anders heraus zufinden, doch ich finde die antwort auf meine fragen nicht. deswegen stelle ich sie hier. also meine frage lautet: welche voraussetzungen...

elterngeld

könnte mir jemand sagen,wieviel elterngeld man bekommt? mein freund ist berufstätig,ich nicht und ich habe eine 12-jährige tochter.... das ist alles soooooooooo kompliziert.....schnief... lg,giny (30+6)

Zum Eltern Forum

Elterngeld meist doppelt beantragt gehört zum Thema Finanzielles. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: