Elterngeld auch für Inhaftierte

Auch wenn eine Mutter inhaftiert ist, steht ihr Elterngeld zu. Dies entschied nun das Sozialgericht in Berlin, nachdem eine Mutter geklagt hatte.

20.02.2012 09:04h

Wie die Sozialrechtsanwälte des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilten, widerspricht die Richtlinie des Bundesfamilienministeriums dem Gesetz, indem es Müttern in Haft keinen Anspruch auf Elterngeld zuspreche. Eine Mutter hatte dagegen geklagt.

Eltergeld RechtAuch in Haft kann eine Mutter Anspruch auf Elterngeld haben

Elterngeld nur bei gemeinsamen Haushalt

Müttern stehe demnach Elterngeld zu, wenn sie zusammen mit ihrem Kind in der Haftanstalt leben und dort für dieses sorgen würden. Im konkreten Fall hatte eine Mutter zusammen mit ihrem Kind in der zweiräumigen Mutter-Kind-Zelle mit Kinderzimmer gelebt, in der sie sich allein um die Pflege des Kindes kümmerte. Elterngeld wurde ihr für die Zeit ihrer Inhaftierung verwehrt.

Finanzielles - Ähnliche Themen

Wenn Dich Elterngeld auch für Inhaftierte interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Finanzielles:

Elterngeld auch für Inhaftierte: 4 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Elterngeld auch für Inhaftierte äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Elterngeld auch für Inhaftierte eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

Tigermaedchen 17.09.2012, 18:11 Uhr

Das arme Kind.. Ich würde nicht im Gefängnis aufwachsen wollen.. Würde mich mal interessieren, wofür sie drin ist.

tiffy85 22.02.2012, 09:37 Uhr

ich sehe das anders man sitzt nicht ohne grund und man hätte sich sowas vorher überlegen soll schon schlimm genug das ein kind hinter gittern aufwächst. Andere kämpfen auch und bekommen nichts kein Mitleid aber wenn sie es bekommt bitte ist mir egal aber trotzdem einverstanden bin ich mit sowas nicht, egal wer hier noch dafür ist, es ist einfach meine Meinung

TinaMalina 21.02.2012, 11:29 Uhr

Finde ich auch. Warum sollte es ihr abgesprochen werden, nur weil sie im Gefängnis sitzt. Sie kümmert sich doch trotzdem um ihr Kind.

BriannaBabe 21.02.2012, 10:51 Uhr

Warum sollten die das auch nicht bekommen ? Wenn sie doch für ihr eigenes Kind sorgen ?

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Im Land der Träume
Elterngeld auch für Inhaftierte:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Elterngeld auch für Inhaftierte: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Finanzielles und News

Neben Elterngeld auch für Inhaftierte findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Vater überrascht Kinder mit Gewinn im Lotto

Überraschung

Vater überrascht Kinder mit Gewinn im Lotto

Als ein Däne eine große Summe im Lotto gewann, entschloss er sich seinen Kindern dies auf ganz besondere Art und Weise mitzuteilen.

Die Kinder von Angelina Jolie und Brad Pitt bekommen ihr Vermögen

Finanzen und Recht

Berufstätige Mütter meist in Teilzeit

Mikrozensus

Kinderarmut in Deutschland nach wie vor Problem

Neue Studie

Elterngeld für Väter immer beliebter

Neue Statistik

Elterngeld auch für Inhaftierte

Aktuelle Diskussionen

Elterngeld ab wann?

Es geht um das Elterngeld. Ab wann kann ich das beantragen?

Elterngeld?

Ist Elterngeld dasselbe wie Mutterschutzgeld?

Was ist Elterngeld?

Was ist Elterngeld genau? Das ist doch was anderes als Mutterschaftsgeld, oder?

ab wann Elterngeld?

Meine Frage bezieht sich auf das Elterngeld, und zwar würde ich gerne wissen ab wann Elterngeld mir zusteht?

Elterngeld wie viel?

Ich hab da mal eine Frage zum Elterngeld: Wieviel bekomme ich denn?

Zum Eltern Forum

Elterngeld auch für Inhaftierte gehört zum Thema Finanzielles. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: